Wieviel Leistung hat ein TDI

Diskutiere Wieviel Leistung hat ein TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; ...dann nochmal: Angegebene Höchstgeschwindigkeit ist 205 Km/h alle anderen Werte sind für nicht wirklich von Interesse, da mein 115 PS Golf...
  • Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #21

noahla

Punkte Reaktionen
0
Und du schaffst nur 205??? Traurig... :D Des hab ich ja schon mit meinem 110er geschafft (Mit den anderweitig geposteten Mitteln :lol: )

...dann nochmal: Angegebene Höchstgeschwindigkeit ist 205 Km/h

alle anderen Werte sind für nicht wirklich von Interesse, da mein 115 PS Golf (Werksangabe 198km/h) ungelogen auf gerader Strecke knapp über 215 gelaufen ist :lol:
Wer glaubt denn was der Tacho bei TopSpeed anzeigt..... Schön reden kann man sich ja alles :D

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #22

Stefan.TDI

Punkte Reaktionen
0
Mixter schrieb:
Moin, wieviel PS hat ein 3B Variant TDI?
EDIT: und wie schauts bei dem mit der Höchstgeschwindigkeit aus?

Kommt auf den MKB (Motorkennbuchstaben) an. Aber beim 3B (nicht 3BG) TDI gab es IMHO nur den AJM und den ATJ.
AJM: 285 Nm Drehmoment bei 1900 U/min 115 PS
ATJ: 310 Nm Drehmoment bei 1900 U/Min 115 PS

Beim Vari ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit so ca. 193 km/h. Je nach dem wie gut der Tacho lügt und welche Reifen (s.o.) Du drauf hast, welches Gefälle, Anlauf, Rückenwind, Fahrbahnreibung, Außentemperatur, Spritqualität *duck*, Reifenbreite, Fülldruck, Sonne-Mond-Winkel und was-weiß-ich-noch-alles Du gerade hast sind (laut Tacho) 200-210 km/h drin.

Es gibt auch noch 5- und 6-Gang Varianten. Der 6-Gang könnte bei Gefälle und viel Anlauf etwa 5-10 km/h schneller sein als der 5 Gang. Mit Chip sind nochmal 5-10 km/h mehr drin (beim 5 Gang eher weniger)

Aber wenn's Dir nur um die Höchstgeschwindigkeit geht, dann ist der Vari vielleicht nicht ganz das was Du suchst....

viele Grüße,

Stefan

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #23

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
geht ist kein Diesel gut. gerade die 1,9er TDI sind ab 180 langsam und schaffen abgesehen vom Tacho gerade die 200 (oK der 150PS die 215) aber auch gechipt gehts nicht viel schneller

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #24

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Hm, mein Tacho geht fast genau. Bei Vollgas im sechsten Gang (115 PS PD, ATJ mit 6 Gang) zeigt der Drehzahlmesser knappe 4.000 Umdrehungen an und der Tacho ist kurz vor 200 km/h.

marc schrieb:

Der wäre auch ohne Vollgas kaputt gegangen. So um die 2000 rum hat VW die Kolben gegen speziell beschichtete getauscht. Eben wegen Lochkolbenmotoren. Wobei bei dir, so wie es aussieht, auch ein Ventil oder ein Teil davon mit dem Kolben Bekanntschaft gemacht hat.

Gruß WarLord

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #25

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Naja, was der Tacho anzeigt und was man wirklich an Geschwindigkeit erzielt ist halt so eine Sache.

Ich persönlich halte es für müßig, sich um ein paar kmh hin oder her zu streiten. Sollte eine Abweichung jedoch außerhalb jeglicher Tolleranzen liegen, ist dies wohl ein Fall für den Freundlichen.

Aber nun will ich mich hier mal konstruktiv beteiligen:

Ich bin bis zum Kauf meines 3BG 2.5TDI 4M 05/03 nur die 130'er gefahren. Nach dem Kauf war ich erstmal über die nur sehr geringere Steigerung der Vmax echt enttäuscht.
Bei mir scheinen die Werksangaben (laut Tacho) zumindest halbwegs zu stimmen: 223 kmh auf ebener Piste. Mit Sommerreifen dann so etwa 228 kmh.
Ubs, da ist wohl nicht viel mit "konservativer Tachoangabe" gewesen. So viel mehr als beim 1'9l Motor ist das auch nicht.
Der große Unterschied liegt vorallem im Drehmoment und in der Elastizität. Und hier kann man die beiden Motoren nun wirklich nicht mehr vergleichen.
Aber wie gesagt: Ich war bisher zu faul das ganze nachmessen zu lassen.

Eine Frage würde mich aber nun doch mal interessieren:
Es wird hier öffters angesprochen, dass die Diesel.-Motoren keine Voll-Last mögen. Ist da wirklich was dran?
Ich frage, da es mir bei meinem Passi sehr um Langlebigkeit geht und ich zum anderen häufig BAB-Strecken > 400km unter Vollast fahre.
Kann einer von euch sich hierzu mit Erfahrungswerten äußern?

MFG
FlyingT

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #26

noahla

Punkte Reaktionen
0
@ FlyingT:

also aus meinen bisherigen TDI-Erfahrungen kann ich sagen, dass ich meinen Golf TDI 115PS etwa 160.000km eigentlich nur unter Volllast gefahren habe. Täglich so zwischen 200 und 400km BAB und da es so einen Spaß machte eigentlich immer Vollgas. Der Wagen hatte dennoch einen Verbrauch im Mittel von 6,8 Liter machte Tacho 215 und ich hab bis auf einen LEICHT erhöhten Ölverbrauch keinerlei Probleme gehabt. Kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt und der Wagen läuft auch heute noch einwandfrei.....
Mein jetziger Passat TDI ist in den ersten 3 Monaten 16.000km gelaufen und auch das durchaus unter Ausnutzung der vorhandenen Leistung. Zwar nicht ganz so rabiat wie beim Golf aber langsam fahre ich selten. Wie das in Zukunft so wird --- ich bin gespannt und optimistisch :D

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #27

Imri

99'er Variant 3B mit AJM PD 115PS (85kW) auf Serienbereifung mit 5-Stufen-Automatik und TipTronic
Eingetragen mit 190 km/h

auf der Bahn zeigt mir Tacho Topspeed - man soll es nicht glauben - 190 km/h!!!!

dabei muss ich sagen das ich auch erwartet hätte das ein wenig mehr drin ist - zumindestens das der Tacho mir mehr vorgaukeln würde

Vielleicht liegts aber auch an den beiden Vorbesitzern die den Wagen die ersten 120.000km gefahren sind - der erste war Baujahr '36 und der zweite '40. Denke mal das die älteren Herschaften so gut wie nie die brutale 130 km/h Marke geknackt haben...

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #28

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
@Imri: oder der Luftmassenmesser schwächelt schon, die Saugwege sind verschlammt, bzw. die AGR geht nicht mehr ganz zu. Beim schleichen ist die Abgasrückführung fast immer offen, was ein zubacken der Saugwege mit einem Öl/Ruß Gemisch zur Folge hat, und dieses behindert den Luftdurchfluß.

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #29
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Mixter schrieb:
Moin, wieviel PS hat ein 3B Variant TDI?
EDIT: und wie schauts bei dem mit der Höchstgeschwindigkeit aus?
http://mitglied.lycos.de/vwpassatfahrer/seite2.htm
Mit den Höchstgeschwindigkeiten kann diese Seite auch nicht aufwarten, wobei ich der Meinung bin, dass dies primär nicht wichtig ist - wann bzw. wie oft fährt ein "Durchschnittsfahrer" denn schon mal Höchstgeschwindigkeit?
Wichtiger sind da schon Werte wie Drehmoment oder Durchzugskraft... :roll:

@FNR
:lol: Solch guten und dabei zutreffenden Sarkassmuss hab ich hier bisher selten zu lesen bekommen... :top: :lol:

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #30

Imri

Nebelwerfer_TDI schrieb:
Beim schleichen ist die Abgasrückführung fast immer offen, was ein zubacken der Saugwege mit einem Öl/Ruß Gemisch zur Folge hat, und dieses behindert den Luftdurchfluß.

Kann ich die Saugwege selbst reinicgen oder muss ich da mal wieder den Freundlichen die Ehre erweisen?
Meine Kenntnisse sind so la la, hab den Hobel erst zeit knapp acht wochen. Am Golf II davor hab ich vieles selbst gemacht (aber nur die Kür wie Bremsen und so...) , aber der Passi...

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #31

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
@Imri: primär verrotzt nur der Ansaugkrümmer; wenn man die Abgasrückführung zu macht, dann reinigt sich der von selbst (dauert eine Weile), und auch wenn mir hierbei viele widersprechen, in meinem war 10000km nach AGR zumachen kein Öl/Ruß Schlamm drin, lediglich der AGR Eingang in den Krümmer war minimal "verkittet".

Zum AGR zumachen gibts einen eigenen thread.

Man kann die Ansaugbrücke auch selbst abnehmen und reinigen, es sind nur 4 Innbusschrauben. 2 davon außen, und 2 davon ziemlich mittig.

Dichtung sollte man dann neu geben, kann sie aber auch weiterverwenden, auf der Frischluftseite nicht so kritisch. Schlimmstenfalls sickert etwas Öl durch, welches aus der Kurbelgehäuseentlüftung stammt, und mit der Ladeluft transportiert wird.

oder muss ich da mal wieder den Freundlichen die Ehre erweisen?

keinesfalls :!:

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #32

Imri

mein Passi hat letzte Woche ne neue ZKD bekommen (hat bis dato geglukkert und Wasser gezogen) und ich habe nun den Eindruck, das der Hobel besser zieht (rein subjektiv natürlich).
Auf der Bahn war ich noch nicht seit dem... - wäre eine defekte ZKD vielleicht auch ein Manko wenn es um TopSpeed geht? - ich meine: Vielleicht! - könnte doch ggf. die Kompression negativ beeinflussen.

Oder lieg ich jetzt verkehrt?!

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #33

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
wenn du uns verraten würdest um welchen Motor es sich handelt wärs leichter......

Kann aber durchaus sein, nämlich dann wenn die Ventilsteuerzeiten vorher nicht gepasst haben, oder der Spritzversteller am früh Anschlag ansteht. Beim PD stimmt die Fördermenge natürlich auch nicht, wenn die NW versetzt ist, da ja die Kennfelder, durch welche die Förderzeiten bestimmt werden auf richtige Einstellung ausgelegt sind. Stimmt nun das Timing nicht, so kann es sein, dass der Nockenflankenanstieg an den PDE im Moment der Einspritzphase flacher ist, was geringeren Druck, und somit geringere Einspritzmenge zur Folge hätte.

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #34

Imri

neue ZKD und siehe da - die Kiste rennt wie sie soll! 210 km/h laut Tacho und endlich auch vernünftiger Anzug auf der Bahn. Also hat der freundliche doch mal was hinbekommen.
Und die ZKD haben die auch noch umsonst gewechselt!!! ein hoch auf die gebrauchtwagengarantie und ein wenig Kulanz (60% der Materialkosten hätten meine seien sollen)

PS: Motor ist der AJM - was sonst

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #35

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi!!

genau mein 96kw tdi 6gang ist auch mit 201 km/h angegeben und viel schneller fährt er auch nicht denk ich mir,alles andere ist fantasie :roll: :wink:

• Wieviel Leistung hat ein TDI Beitrag #36
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
bei mir genauso. vor dem abt-tuning eingetragene 201, gefahren max 210 (tacho)
nach dem abt-tuning eingetragene 214 gefahrene 225 (tacho). und das aber nur auf der a81 wü richtung tbb also ganz leichtes gefälle. er fährt kontinuierlich 215 km/h

da muss ich wohl mir mal n paar 26 zöller (mit einem gewicht von ca 5 kg) besorgen und die gesamte innenverkleidung nebst sitze raushauen vielleicht schaffe ich dann ja 240 :D

bis dahin schnecke ich weiterhin mit 140 über die bahn, hab ja keine eigene tankstelle.

Thema:

Wieviel Leistung hat ein TDI

Wieviel Leistung hat ein TDI - Ähnliche Themen

AFN auf 1.9 TDI PD AVF umbauen: Hallo, ich habe einen Audi A4 B5 Bj 1999 mit dem 1.9 TDI 110 PS AFN. Da ich nun einen Motorschaden haben udn der Wagen zu schade zum Schlachten...
TDI Max Leistung auf Serienblock: Moin Hab in der Suche nix gefunden... Wieviel Leistung kann man auf nem 1.9er AVF oder 2.0er BGW fahren bis er letztendlich aufgibt. Nur so aus...
Mein Passat 3 BG ruckelt: Moin Freunde seit gestern ruckelt mein Passat 3b6 mit 2,5 TDI wenn ich beschleunige und wenn ich die Geschwindigkeit halte aber im Standgas läuft...
Problem Turbolader: hallo ich brauche mal eure Hilfe, ich fahre einen VW Passat 3b5 variant 1,9 tdi 110 PS bj 1999 folgendes Problem der Anschluß von der ÖlLeitung...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Oben Unten