Wieso kein DSG bei den Benzinern ?

Diskutiere Wieso kein DSG bei den Benzinern ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe gerade in der Preisliste gesehen, das es bei den Benzinern (außer 3.2 V6)das DSG Getriebe garnicht zu ordern gibt. Als Exra gibt es immer das...
  • Wieso kein DSG bei den Benzinern ? Beitrag #1
Martinfrost

Martinfrost

Punkte Reaktionen
0
Habe gerade in der Preisliste gesehen, das es bei den Benzinern (außer 3.2 V6)das DSG Getriebe garnicht zu ordern gibt. Als Exra gibt es immer das ältere 6 Gang Tiptronic. Wieso wechselt VW nich komplett auf das sahnemäßige DSG. Wo sind bei dem Tiptronic die Vorteile gegenüber des DSG ?

Wunsch Kombination wäre bei mir 2.0TFSI mit DSG...

• Wieso kein DSG bei den Benzinern ? Beitrag #2

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

ich würde ja mal auf das anliegende drehmoment der benziner tippen,ist vll zu wenig :?

mfg heilbutt

• Wieso kein DSG bei den Benzinern ? Beitrag #3
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube eher das dann die Abgrenzung zu Audi fehlt - denn dort liegt das gleiche Drehmoment an und das DSG funktioniert ;-)

Außerdem hat ein 2.0TFSI 280Nm und ein 2.0TDI 320-350Nm .... klingt von daher auch nicht ganz logisch. Besonders da die Motoren mit DSG alle bei 350Nm begrenzt werden (müssen) da sonst das Getriebe schlappmacht...

Gruß,
Morton

• Wieso kein DSG bei den Benzinern ? Beitrag #4

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
stimmt natürlich auch wieder,ich dachte da eher so an die kleinen benziner,aber ich glaube du hast recht,am drehmoment kanns nicht liegen.

• Wieso kein DSG bei den Benzinern ? Beitrag #5

milex

Punkte Reaktionen
0
Hi,
das Plattformkonzept von Audi (längs) und VW (quer) kann schon zu anderen Getrieben führen. War da auch nicht irgendwo bei Audi mal die Rede vom Platztausch Getriebe-Differential, um mehr Innenraumplatz zu erhalten.
Im Moment gibt es bei Audi scheinbar DSG (bezeichnet als S tronic) nur für den A3 und im TT. Demnach wäre es im 3C für den 2.0TFSI schon möglich.
Ist halt die selbe Frage wie mit dem Allradantrieb bei VW? Für den 2.0FSI oder 2.0TDI gibt es ihn, für den 2.0TFSI oder 2.0TDI mit 125kW nicht.
DSG+Allrad gibt es derzeit nur für den 3.2V6.
Wie soll man diese Politik nur verstehen?

• Wieso kein DSG bei den Benzinern ? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
milex schrieb:
Im Moment gibt es bei Audi scheinbar DSG (bezeichnet als S tronic) nur für den A3 und im TT. Demnach wäre es im 3C für den 2.0TFSI schon möglich.

Das Multitronic-Getriebe gibt es auch auch in anderen Modellen.

• Wieso kein DSG bei den Benzinern ? Beitrag #7
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
@Schorni: Die Multitronic ist doch ein CVT Getriebe und wird bei Audi nur mit den längst verbauten Motoren kombiniert :gruebel:

• Wieso kein DSG bei den Benzinern ? Beitrag #8

SunShine31x

Punkte Reaktionen
0
Hi,

aus genau diesem Grunde habe ich mich auch für den V6 entschieden.
Das geniale DSG in Kombi mit Allrad und V6, top.
Wenn mann mal so bei Spritmonitor reinschaut, dann saufen die TFSI´s genausp viel wie der V6.
Und eine Wandlerautomatik wollte ich überhaupt nicht haben, einfach zu genial dieses DSG.

...und, die Multitronik wird nur bei längseingebauten Motoren verwendet bei Audi und das DSG nur bei quer eingebauten Maschinen.
Soll sich aber ändern, es wird wohl ein 7 Gang DSG auch für die Audis geben in näherer Zukunft.

Euer SunShine

Thema:

Wieso kein DSG bei den Benzinern ?

Wieso kein DSG bei den Benzinern ? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Gestern auf der Bahn - Motorstörung/Werkstatt aufsuchen: Hi Leute, erstmal kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen Passat 3C, BJ 2007, 170PS TDI, 100 TKM nun vor erst 3 Wochen beim VW-Händler gekauft. Nach...
Golf 1.9TDI-DSG vs. 1.6 FSI 6Gg-Tiptronic.: Hallo, da mein Passat (115 PS TDI PD Tiptronic)schon über 5 Jahre alt ist, mache ich mir immer wieder Gedanken über mein nächstes Auto. Da der...
1.8T Garrett Upgrade: hallo zusammen, ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht zum Upgrade des 1.8T mit Garrett GT28 Serie Ladern hier reinstellen. Vielleicht finden...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten