Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen?

Diskutiere Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe mal in meinem Passat in den Luftfilterkasten geschaut und siehe da,der hat schon so nen Tuning-Tauschfilter(komm nicht auf den namen). Auf...
  • Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #1

passat1806

Punkte Reaktionen
0
Habe mal in meinem Passat in den Luftfilterkasten geschaut und siehe da,der hat schon so nen Tuning-Tauschfilter(komm nicht auf den namen).
Auf jeden Fall ist der total verdreckt und dicht gewesen.Hab ich zweimal kurz gegen die Wand geschlagen(nicht doll) und mann kam da viel dreck raus..aber so richtig sauber ist der immer noch nicht,oder soll ich direkt nen neuen kaufen....?Wie kann man den wieder richtig sauber machen ,so der der motor wieder richtig luft kriegt?

• Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #2

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Mülltonne auf, LuFi rein und Deckel wieder zu. Dann zu VW und einen neuen orig. (!) kaufen und hoffen daß der LMM diese "Vergewaltigung" überlebt hat.

so long
Greetz

• Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #3

passat1806

Punkte Reaktionen
0
Kann das wirklich sein das der LMM was abbekommen hat..Wie dat den..? :?

• Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich blase die K&N Filter immer mit Druckluft aus, danach kommen sie in die Reinigungsflüssigkeit und werden bei Bedarf noch mit ner alten Zahnbürste geschrubbt. Dabei aufpassen, dass an die "Motorseite" des Filters kein Dreck kommt! Danach gut durchtrocknen lassen und leicht :!: mit Filteröl einsprühen.
Die Reinigungsflüssigkeit und das Filteröl gibts am schnellsten bei ATU (am Tresen fragen), am günstigsten übers Internet.

Ich habe das schon mehrmals so gemacht und bisher keine Probleme mit dem LMM. Wenn man natürlich so viel Filteröl draufsprüht, dass es tropft braucht man sich nicht zu wundern wenn der LMM übern Jordan geht.

Grüsse
Matthias

• Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #5
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Eine originale LuFiMatte für 10Euro machts aber auch.

• Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #6

winky666

Punkte Reaktionen
0
Ich wasche meinen Twister!

Großer Eimer, Waschmittel von Mama rein und das ganze durch Drehbewegungen richtig auswaschen. Danach is er super sauber und riecht auch noch gut *GG*
Dann leicht ölen und gut is :)

MFG

• Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #7

passat1806

Punkte Reaktionen
0
ok..hab mir erstmal nen neuen gekauft für 10 euro (original)..vielleicht später mal nen neuen tuning-tauschfilter,mal sehen..

danke..

• Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #8

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Weise Entscheidung :top:

• Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #9

V6-Derule

Punkte Reaktionen
0
Luftfilteröl hat am Auto mit LMM nichts zu suchen!

Deswegen scheiden auch Luftfilter aus die ab Werk geölt sind, außer man wäscht das Öl vor dem Einbau aus!

Denn der LMM verölt und gibt so falsche Werte!

Und dann noch ATU.....................

• Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #10
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
V6-Derule schrieb:
Deswegen scheiden auch Luftfilter aus die ab Werk geölt sind, außer man wäscht das Öl vor dem Einbau aus!

Denn der LMM verölt und gibt so falsche Werte!

Ich denke viel entscheidender ist das was durch die KGE an Öldämpfen an den LMM gelangt. Da ist das bißchen was eventuell durch den Filter kommt zu vernachlässigen. Viel schlimmer ist wenn durch den Filter Korngrößen kommen die serienmäßig nicht vorgesehen sind und dann am Sensorelement des LMM einschlagen...

• Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #11

Bigdesaster

Punkte Reaktionen
0
K&N behauptet ja, daß Sie in aufwändigen test's festgestellt haben, daß der LMM nicht vom Filteröl kaputtgeht.

http://www.knfilters.com/MAF/massair.htm
Den Artikel hab ich auch mal in Deutsch gelesen find ihn aber grad nich.

Aber als Hersteller würd ich das auch behaupten *g*. :roll:

• Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #12
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Rööchtich.

Ich bin immernoch der Meinung, siehe weiter oben.

• Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ V6Derule:

Und dann noch ATU.....................

Genau! Und wenn du Samstag nachmittag noch schnell was "Kleinkram" brauchst, wartest du natürlich bis Montag morgens oder bestellst den Krempel bei nem Versender, der dann den Warenwert durch die Versandkosten verdoppelt... :roll:

Ich bin ja auch nicht sooo der Fan von ATU, aber wenn man weiß was man braucht kann man dort auch einkaufen gehen. Nur mein Auto würde ich denen nie wieder geben... .

Grüsse
Matthias

Thema:

Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen?

Wie kann ich einen Luftfilter richtig sauber machen? - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten