Wie groß ist der Aufwand...

Diskutiere Wie groß ist der Aufwand... im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn ich einen Bordcomputer habe, brauche ich nur diese paar Kabeln? Kein neues Kombi? Oder doch?
  • Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #21
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Lutschi schrieb:
Wen Du schon eine MFA hast ist der tausch ein Kinderspiel. :D
Drei Kabel vom Navi zum Kombi, freischalten falls es noch nicht geht. Und sich danach über so eine Anzeige freuen.

101-0165_IMG.jpg

Gruß Lutschi

Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn ich einen Bordcomputer habe, brauche ich nur diese paar Kabeln? Kein neues Kombi? Oder doch?

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #22

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Holger:

wenn du das große mfa-display in der mitte hast, mußt du nur 3 leitungen vom radio/mfd zum tacho ziehen und du hast die navi-pfeile im display!

geht vom grünen iso-stecker vom radio/mfd zu einem roten stecker am tacho
so sieht das benötigte kabel aus:
FISMFD.jpg

gibt es bei ebay von verkäufer: "www*nachruestkabel*de" öfter zu ersteigern, kann man sich aber auch leicht selber basteln.

es hat mir zwar auch schon mal jemand erzählt es gäbe auch einen fis-tacho der das nicht kann, gesehen hab ich aber noch keinen.

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #23
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Ach so, was war gleich der Unterschied zwischen FIS und MFA? *schäm*

Fahrer Information System
Multi Funktions Anzeige

Ist nicht beides ein Bordcomputer? Ich denke ich hab nur die kleine Version drin, also nur FIS? Wo wird denn die große MFA Einheit eingebaut wenn kein Navi drin ist, oder nur mit Navi?

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #24
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Holger

Bei VW gibt es kein FIS. Es gibt nur eine MFA. Davon aber drei verschiedene. Die kleine im Drehzahlmesser bis zum Modelljahr 2000, ab da gab es dann die halbe größe in der mitte und noch die ganz große (wird auch Highline MFA genannt) in der mitte. Grundsetzlich haben nur die eine große MFA die ab Werk ein Navi bestellt haben. Ausnahmen sind wen Du das Multifunktionslenkrad hast. Da bauen die auch die große MFA ein.

Bitte Korriegiert mich, wenn ich jetzt Müll geschrieben hab.

Gruß Lutschi

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #25

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Holger:

lutschi hat recht.
die große mfa wird hier im forum nur immer fis genannt um sie zu unterscheiden.

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #26

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
hi leutz,

ganz verstehe ich es noch nicht.
das grosse so wie auf den bildern ist ja für das navi oder? das halbe hat halt einfach keinen bereich für den navipfeil. ist da noch ein anderer unterschied? warum rüstet ihr nun alle um weil ihr ein navi haben wollt oder wie? da brauch ich aber dann trotzdem noch den rechner usw... bitte um hilfe!

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #27

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Bischtl:

das große display (wie oben auf dem bild) zeigt dir die normalen MFA-werte (außentemp, durchschnittsverbrauch), radio- und cd-informationen und zusätzlich die navi-pfeile (natürlich nur wenn du ein navi hast... bei welchen navis das geht und welchen nicht weiß ich nicht. beim mfd geht es auf jeden fall).
weiterhin kann es bei fahrzeugen mit can-bus noch so sachen anzeigen wie: tür offen/heckklappe offen und man kann natürlich noch weiter sensoren anschließen (ladedruck, ladespannung, oeltemperatur). dazu braucht man allerdings neue sensoren und eine anschlussbox. die gibt es für teuer geld zu kaufen (nicht bei vw)

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #28

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
ok passt, jetzt kenne ich mich auch aus :D
danke !

es wäre also auch eine günstigere variante zu einem navi zu kommen. besser gefallen tut mir ja das in der mittelkonsole aber das display ist natürlich auch teurer.

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #29

DOBI

Punkte Reaktionen
0
ich glaube du verstehst das falsch...

das display hat nix direkt mit dem navi zu tun!
du brauchst trotzdem noch ein navi! (ob mcd, mfd oder dieses ohne display)

oder verstehe ich dich falsch???!!!

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #30

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
jetzt weiss ich wirklich nichtmehr ob ich mich noch auskenne.

ich kenne 2 varianten der navianzeige: 1x das grosse display in der mittelkonsole wo man extra auf doppel din umrüsten muss.
dann kenne ich noch das kleine in den armaturen. ich gehe eigentlich davon aus das das kleine in den armaturen die abgespeckte low cost variante ist da ich mir dsa display für die mittelkonsole spare.

ich kenne mich leider mit navis garnicht aus, dementsprechend auch nicht was ich brauche. es muss nach meinem verständnis ein cd laufwerk geben, einen rechner und ein anzeigeinstrument, ja und eine gps antenne halt.
welches dieser funktionen nun bei dem diplay schon da bei ist weiss ich nicht oder ist es überhaupt nur ein display und alles andere braucht man extra?

so worauf ich rauswill ist: ich hab irgendwo(kofferraum) ein laufwerk und einen rechner und vorn in den armaturen das anzeigegerät. sehe ich das richtig oder bin ich am falschen dampfer?
und wie ist das dann mit dem fetten display in der mittelkonsole? was brauch ich da noch?
leider weiss ich auch nicht den unterschied zw. mcd und mfd. ich weiss nur das d eines der neueren ist.....

fragen über fragen.... :(

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #31
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
DOBI schrieb:
ich glaube du verstehst das falsch...

das display hat nix direkt mit dem navi zu tun!
du brauchst trotzdem noch ein navi! (ob mcd, mfd oder dieses ohne display)

oder verstehe ich dich falsch???!!!
und dem weiter oben genaten kabel um tacho und navi zuverbinden

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #32

DOBI

Punkte Reaktionen
0
also:

dies ist ein mfd (doppel-din):
das hat ein großes display und kann (muss aber nicht!) ZUSÄTZLICH seine pfeile auch noch im großen mfa-display anzeigen.
außerdem kann man drauf fernsehen oder dvd schauen (zusätzliche geräte nötig!).
braucht für tmc eine zusatzbox, kann keine music-cds spielen
i-1.JPG

die ist ein mcd (doppeldin):
kleines display, kein fernsehn, kein dvd.
dafür aber tmc und kann music-cds spielen

kann die pfeile ZUSÄTZLICH im mfa-display zeigen.
i-1.JPG

und dann gibt es noch ein navi das kein eigenes display hat.
die bedieneinhait sitzt da wo bei ein-din-schacht das ablagefach unter dem radio ist.
rechner und cd sind im kofferraum. als display wird NUR das große mfa-display genutzt.
bild hab ich leider keins :(

alles klar?

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #33

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
:yau:

sehr gut nun ist licht ins dunkle gekehrt :)
jetzt weiss ich auch endlich was das für komische teile in dem ablagefach
unterm radio waren... hab ich schön öfter gesehen und mich gefragt was das ist. war also die bedieneinheit für das navi...

ok und das mfd hat grundsätzlich alles was ein navi braucht schon eingebaut aber man kann halt cd, dvd usw. nicht abspielen. dafür sind andere geräte notwendig.

danke für die ausführliche erklärung :top:

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #34

DOBI

Punkte Reaktionen
0
also im grunde gesehen ist das mcd das "bessere" gerät weil es mehr funktionen hat.
es hat halt nur ein monochrom-display.

wenn man aber wie ich kein dvd und tv braucht ist man mit dem deutlich günstigeren mcd vielleicht sogar besser dran. muß man sich überlegen...

wenn man das sauteure mfd kauft "braucht" man noch die tmc-box (knapp 200 euro), nen cd-wechsel (knapp 300euro), nen dvd-spieler, etc...

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #35
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
mir gefält das mdf am besten mit dem bildschirm in der mitte ist halt ein schönes spielzeug

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #36

Madness

Punkte Reaktionen
0
Ich dreh jetzt gleich ab

Komme eben vom Freundlichen. Hab das Kombi mit der Teile nummer : 3B0 920 847 EX in der Hand gehabt. So wie Lutschi es mir gesagt hat wäre das der richtige Tachoeinsatz.

Aber:

Das Kombi sieht von vorne nach dem richtigen aus. Großes MFA Display Drehzahlmesser stimmt fürn Diesel Tacho passt mit 260km/h.

Nur es hat keinen Anschluss mehr für den Roten 20Poligen Stecker :!: :!: :!:

Was jetzt :?: :?: :?:

Geht das beim 3BG wegen Can Bus über die 32 Pol. Grün/Blau

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #37
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Madness

Nur keine Angst, den roten Stecker gibt es nicht mehr. Der drei Leiter Bus ist jetzt auf dem grünen Stecker PIN 30, 31 und 32. Clock, Data und Enable.

Gruß Lutschi

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #38

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Lutschi

Man das macht mich noch fertig.

Also stimmt das Kombi und ich muss noch Leitungen vom grünen Mini ISo zum Grünen Kombistecker legen.

HAst Du noch einer Teile nummer von den Leitungen vom Grünen Stecker fürs Kombi

• Wie groß ist der Aufwand... Beitrag #39

DOBI

Punkte Reaktionen
0
Grünen Mini ISO Stecker am Radio bzw. Navi:

drei Kabel mit der Nummer: 000 979 131 St. 0,91 EUR

Roten Stecker folgende Kabel:

3 mal 000 979 003 St. 0,91 EUR

(keine ahnung ob die auch in den grünen stecker am kombi passen... glaube aber schon [sichtkontrolle])

Thema:

Wie groß ist der Aufwand...

Wie groß ist der Aufwand... - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Dichtung Tank - Tankgeber / Tankentlüftung: Hallo Forumsmitglieder. Ich habe mir kürzlich einen Passat 3BG zugelegt als Zweitfahrzeug - ein 2,3 V5, Automatik, EZ 12/2001, mit knapp 270000...
wieder mal Motorschaden - 3C, 2.0 TDI, 140 PS: Hallo Leute, hab hier schon einiges bezüglich Motorschaden gelesen. Jetzt bin ich (leider) auch dabei. Mein Passat fährt aber noch. Allerdings...
Oben Unten