wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll???

Diskutiere wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi, bei meinem letzten auto hat man sogar den unterschied von 16 auf 17zoll extrem gemerkt wie ist das beim passat mit 18 oder 19zoll? schlucken...
  • wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? Beitrag #1

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
bei meinem letzten auto hat man sogar den unterschied von 16 auf 17zoll extrem gemerkt

wie ist das beim passat mit 18 oder 19zoll?

schlucken die extrem leistung oder wie is es bei euch??

gruß
ralf

• wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll???

Anzeige

• wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Meiner Meinung nach schluckt nicht die Felgengröße sondern die Breite der Gummis die drauf sind. Kommt auch immer noch auf den Motor an, wie stark evtl. Unterschiede zu merken sind. Beim 110 PS TDI bild ich mir ein, den Unterschied von 195er auf 205er schon leicht zu merken. Aber nicht wirklich viel

• wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? Beitrag #3
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi,

auch die Felgengröße schluckt. Heb doch mal eine 18" Alu-Felge hoch und dann zum vergleich eine 15/16" Stahlfelge - die Stahlfelgen sind DEUTLICH leichter. Und wenn mehr Masse in Rotation versetzt werden muß schluckt es Leistung.

18" merkt man ganz definitiv auch beim 1.8T, nur so deutlich wie bei schwächer motorisierten Fahrzeugen ist es nicht (außer im Topspeed, da gehen gerne mal 10km/h drauf).

Für mich ist 18" der gesunde Kompromiss zwischen Kosten, Leistungsverlust, Funktion und Optik. Wenn ich mir die Preise für 19" Reifen ansehen wird mir persönlich anders. Ein Qualitätsreifen der Größe kostet gerne mal 250-300€ pro Stück, ohne Felge. Ein 18" Reifen, gleiche Marke/Typ kostet gerne mal 100-150€ weniger.

Gruß,
Morton

• wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? Beitrag #4

nuckelpinne

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem 3BG-130PS-TDI bin ich jeden Frühling erstaunt, wie
wenig man(n) vom Leistungsverlust merkt.
Ich rüste dann immer von 15Zoll Stahlfelgen auf 18Zoll Alufelgen.
Und was soll ich sagen ???
Beschleunigungsunterschiede gibt es bei mir eher nicht (subjektiv).
Es ändert sich lediglich die V-Max um -10km/h.

Bis denne............

• wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Also ich pers. merke das schon, auch beim 130PS TDI PD. Und ich wechsle von 16" 205-er auf 17" 225-er. Er verliert jedenfalls doch spürbar an Dynamik. Wenn man in Bewegung ist merke ich nichts, aber beim Anfahren und beim von unten heraus beschleunigen merke ich das schon. Rein von der Zeit her bedeutet der Verlust im Durchzug von 80-120 im 6.Gang ca. 0,5-1s :!: Verbrauch ist auch merkbar mehr, lt. MFA.

Grüße

• wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? Beitrag #6

Ralf01

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

ich habe von 16 auf 18 auf gerüstet es ist +- 0 und V-Max ist auch gleich

( Passat V6 TDI 4 Motion 150PS ( 3BG ) Limo

• wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? Beitrag #8

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin diesen Sommer von 16" Winterreifen (auf Alu) auf meine 19" umgestiegen.
Die 235/35 haben einen etwas größeren Abrollumfang als die Winterreifen. Das merkt man schon. Es ist aber nicht so, das der Wagen extrem lahm geworden ist.
An Steigungen wo ich bisher immer mit 140km/h hochgefahren bin, schaffe ich nur noch 135km/h

Auf der Autobahn schaffe ich auf der Geraden keine 200km/h mehr, knapp drunter. Bergab geht er auch auf 210km/h

Durch den größeren Abrollumfang bekommt man allerdings auch wieder mehr Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl als mit kleineren Reifen, von daher wird nicht viel Unterschied sein.

Gruß Stefan

• wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? Beitrag #9
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Also damals bei der Umrüstung von 15 auf 16 Zoll habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Allerdings zwischen 16 und 18 Zoll merke ich schon den Unterschied. In der Endgeschwindigkeit macht sich das weniger bemerkbar(vielleicht 5 km/h). Aber beim Beschleunigen ist es schon arg.

Zwischen 18 und 19 Zoll habe ich wiederhin nichts gemerkt(beide mit 225er Reifen).

Sicherlich kommt es auch auf den Hersteller der Felgen an. Manch 18 Zoll Felge ist leichter als eine andere 18 Zoll Felge. Auch bei den Reifen gibt es Gewichts- und Rollwiederstandsunterschiede.

• wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? Beitrag #10

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@nuckelpinne
Schon gut, hat sich dann ja eh aufgelöst................das Thema. :D Hat ja dann alles gepaßt. Außerdem ist es ja ein Vari mit viiiiiiiiiielen Extras :D Und 11s von 80-120 im 6.Gang ist doch ein Wort :D Das paßt schon. :top: Mir gings nur darum daß man es sehrwohl merkt. Meist sind nunmal größere Felgen und Reifen auch schwerer, logisch. Merke das schon beim Umstecken wenn ich das eine Rad abmache und das andere drauf.

Grüße und bis bald

Zuletzt bearbeitet:
  • wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? Beitrag #11

Rhinolinus

Punkte Reaktionen
0
Hallo us-passat,

bei dem Wechsel von 16 Zoll Alu-Winterreifen (205/55/16) zu den 18 Zoll (225/40/R18) Sommereifen, merke ich das vorallen an der Endgeschwindigkeit. Beschleunigung und Durchzug ist subjektiv nicht anders.
Laut Tacho mit den 16 Zoll reifen 260. Mit den 18 Zöllern 240.

Naja Geschwindigkeit ist ja nicht alles, aber es macht Spaß :)

Mfg Olli

• wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? Beitrag #12

Passat-3B-Variant

Punkte Reaktionen
0
also ich hab im winter 205/60 r15 drauf. da schaff ich laut tacho 210
hab dir dann vor paar wochen A8 felgen in 8x18 mit 225/35 reifen geholt. jetzt komm ich noch auf 190 vmax...... kann man also noch vertragen =)
spritverbrauch is um ca 0,5-1,0 L gestiegen

Thema:

wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll???

wie arg bremsen 18 bzw. 19zoll??? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
ESP Lampe an, Auto ruckelt bis neustart, seitdem geht Bremsen nichtmehr: Hi, vllt kann mir hier ja jemand helfen :/ Fahre Passat 3BG 1.9 TDI 96KW Motorkennung: AVF. Es fing vorn paar Wochen an, dass das Auto kaum...
Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten