Widerstände werden warm - Ablagenbeleuchtung

Diskutiere Widerstände werden warm - Ablagenbeleuchtung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich bin grad dabei meine Ablage zu beleuchten, da ich allerdings keinen passenden Widerstand da hatte konnte ich die LED´s nicht in Reihe...
  • Widerstände werden warm - Ablagenbeleuchtung Beitrag #1
Max59

Max59

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin grad dabei meine Ablage zu beleuchten, da ich allerdings keinen passenden Widerstand da hatte konnte ich die LED´s nicht in Reihe schalten.

Bauteile sind die gleichen wie hier angegeben:
http://www.passatplus.de/umbauten/griffmulden/tuergriffbel.htm

Allerdings habe ich jetzt das "Problem?", dass die Widerstände im Betrieb warm werden und wollte wissen ob das normal ist.

Hättet ihr bedenken die Beleuchtung anzuschließen?

Ein Bild hierzu..

Gruß Max

• Widerstände werden warm - Ablagenbeleuchtung Beitrag #2

Mero

Hallo Max,

das Widerstände warm werden ist eigentlich klar wenn sie eine geringe Leistung haben, nimm doch einfach größere (mehr Watt).

Aber wie ich auf dem Bild sehe, hast du den Schrumpfschlauch über die Widerstände gezogen, daß würde ich nicht machen, da kann die Wärme doch nirgens hin, vorsicht: Brandgefahr!!!

• Widerstände werden warm - Ablagenbeleuchtung Beitrag #3
Max59

Max59

Punkte Reaktionen
0
Dann werd ich den ganzen Kram wohl nochmal losnehmen müssen....

Gruß Max

• Widerstände werden warm - Ablagenbeleuchtung Beitrag #4

Mero

Was hast du denn für LED's und Widerstände hergenommen?

Parallel-Verdrahtung ist gut, da siehst du auch gleich, welche LED defekt ist, brauchst aber auch je 1 Widerstand.
Ich hab 560 Ohm mit 1/4 Watt verwendet.

Allerdings hab ich nur 3 LED's mit ca. 1000 mcd, das reicht auch.
Zur Montage: ich hab je 2 kleine Löcher gebohrt (1 mm) und die LED's von unten mit den Lötfahnen reichngesteckt und dann nach hinten gebogen, dadurch werden die Personen auf der Rückbank nicht so geblendet!

• Widerstände werden warm - Ablagenbeleuchtung Beitrag #5
Max59

Max59

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also es wurden die selben LED´s und Widerstände verwendet wie auf passatplus.de bei der Griffmuldenbeleuchtung angegeben.

Widerstände haben 470 Ohm.

• Widerstände werden warm - Ablagenbeleuchtung Beitrag #7
Max59

Max59

Punkte Reaktionen
0
Bleibt nur noch das Problem mit den warmen Widerständen....

Ich könnte den Schrumschlauch wieder entfernen.. aber dann hätte ich das Problem, dass die Widerstände nicht gescheit isoliert wären...

Gruß

• Widerstände werden warm - Ablagenbeleuchtung Beitrag #8

Mero

Den Schrumpfschlauch auf jeden Fall soweit entfernen, das die Wärme vom Widerstand weg kann, an den Drähten natürlich dran lassen.

Was soll da unten drin schon passieren? Wenn alles sauber befestigt ist und genügen Abstand hat, passiert nichts!

Thema:

Widerstände werden warm - Ablagenbeleuchtung

Widerstände werden warm - Ablagenbeleuchtung - Ähnliche Themen

LED beleuchtete Luftdüsensymbole: eine Anleitung.: <<< LED beleuchtete Luftdüsensymbole nachrüsten >>> Moin zusammen :D, so, jetzt hab’ ich’s getan, nun hat endlich auch mein 2004er Passi...
Oben Unten