Wichtig-Zylinderkopfdefekt und Kolbenringe

Diskutiere Wichtig-Zylinderkopfdefekt und Kolbenringe im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Große Frage an euch es geht um einen Passat 3b 1,6l ; Kennbuchstaben ANA kmstand 110000 ca. Habe meinen Wagen heute in die Werkstatt (VW)...
  • Wichtig-Zylinderkopfdefekt und Kolbenringe Beitrag #1

MacGyver

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Große Frage an euch es geht um einen Passat 3b 1,6l ;
Kennbuchstaben ANA kmstand 110000 ca.
Habe meinen Wagen heute in die Werkstatt (VW) gebracht,weil mein Auto so wibriete und kaum noch öl hatte.
Hatte aber schon Oktober 2004 ein problem mit der Zylinderkopfdichtung und der ölkühler mußte mit ausgetauscht werden.
Die Werkstatt hat mich angerufen und gesagt es gibt 3 lösung:
1:Zylinderkopf instandsetzen ca 600,-€ (wenn ich das Auto verkaufen würde)
2:neuer Zylinderkopf und Kolbenringe ca.2000,-€ und
3:ein neuer Motor ca.3400,-€.
Könnt ihr mir helfen ob es sowas schon mal vorgekommen ist und wenn ja,was hat VW dazu gesagt oder gemacht.
Mich würde eure meinung dazu interessieren,welches der drei sachen am besste währe,denn ich kann momentahn kein anderes Auto kaufen.

BITTE um schnelle Antworten DANKE im voraus

Gruß MacGyver
 
  • Wichtig-Zylinderkopfdefekt und Kolbenringe Beitrag #2
Schorni

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MacGyver schrieb:
1:Zylinderkopf instandsetzen ca 600,-€ (wenn ich das Auto verkaufen würde)

Instandsetzen is Bldsinn weil ein neuer Kopf inkl Nockenwelle + Ventile im AT ~430€ + MwSt kostet


2:neuer Zylinderkopf

siehe oben

und Kolbenringe ca.2000,-€

Teilemotor inkl Kolben, Pleuel, Kurbelwelle 950€ + MwSt

1Satz Kolbenringe original VW ~38€ inkl MwSt = 152€ für alle 4

Ergo Kopf+Rumpf = Motor (neu) = ~1600€ inkl MwSt Einbau ~300€

Ich versteh nur die Auswahl net... Zylinderkopf ODER Kopf+Kolbenringe ODER Motor... Was soll denn eigentlich kaputt sein???

Mein Fazit: Wechsel die werkstatt... Die sind SEHR kompetent :flop:
 
  • Wichtig-Zylinderkopfdefekt und Kolbenringe Beitrag #3

MacGyver

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Die sagen der Zylinderkopf und die Kolbenringe sind total verkogst.
Deshalb haben sie mir die vorschläge gemacht.
Der neue Motor,sie konnten mir noch nichts sagen ob mein Motor auch nach unter Öl rausdrückt.
Mein Auto ist einer mit eine Loglife interwal also alle 30000 km zur Durchsicht.
Mir währe lieber ein neuer Motor,als nach ein paar Tausent km wiede was machen zu lassen,denn vieleicht kommt dann ein anderes teil und reißt wieder ein großes loch im mein Geldbeutel.
Vielleicht sagt eine andere Werkstatt es ist noch teurer,als bei VW.

Gruß MacGyver
 
  • Wichtig-Zylinderkopfdefekt und Kolbenringe Beitrag #4
Schorni

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Zylinderkopf wären die Ventilschaftdichtungen *zb... Alles in allem ist es einfach zu teuer was die Dir erzählen. Ein Komplettmotor, inkl Anbauteile ist für ~1800-1900€ + MwSt zu bekommen. Einzelteile siehe oben. Zu den Teilen oben kommen Kleinteile bzw Anbauteile (zb Zahnriemen, Kopfdichtung und Schrauben sowie Einbau)

Also Rumpf + Kopf + Kleinteile + Einbau ~ 2000-2200€ inkl...

Frag ma in einer Freien Bude oder einen Kumpel der es machen kann.
 
  • Wichtig-Zylinderkopfdefekt und Kolbenringe Beitrag #5

Rottitommi

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Moin!
Hm! Was Lampe da schreibt hat schon Hand und Fuß. VW ist in Deinem Fall nicht die günstigste Lösung. Aber mal so neben bei gefragt. Hat Dein Ölsensor bei massiv Ölverlust nicht reagiert? So wie ich das hier so rauslese, kann der der Schaden durch zu wenig Öl hervorgerufen sein. Selbst nen 1,6er ist nicht so leicht zu zerschießen. Fahre nämlich auch einen. Hol Dir am besten nen guten gebrauchten Motor und lass den einschrauben. Die Spezis hier im Forum können Dir da bestimmt bei der Suche behilflich sein.
Tschüss Tommi
 
  • Wichtig-Zylinderkopfdefekt und Kolbenringe Beitrag #7
Schorni

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passi85 schrieb:
also ein Rumpfmotor kostet im Austausch so um die 2300,- € + Mehrwertsteuer und einbau, da kommt man doch schnell auf die 3000,-€.

:gruebel:

Also Rumpf + Kopf + Kleinteile + Einbau ~ 2000-2200€ inkl...

und das sind Neuteile... Wie Du auf 2300 allein für den Rumpfmotor kommst, weiß ich net. Das Teil bei Ebay, gut und schön, kauft man aber auch (erstmal) die KAtze im Sack... Wer weiß was der hat, ob der läuft etc... Merkt man meist erst nach dem Einbau, dann hatte man aber schon Kosten. Wobei zu bedenlen ist, das der km-Stand sehr gut klingt, der Preis momentan noch niedrig ist. Ich würd da hinfahren, und den Block ankucken an deiner Stelle... Auch wenn es ein paar km sind unter Umständen. Wenn man locker 1000€ sparen kann, rentiert es sich.
 
  • Wichtig-Zylinderkopfdefekt und Kolbenringe Beitrag #8

passi85

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hatte die chance in das VW teileprogram reinzuschauen (da ich beim hädler war) und da steht drinn

06B 100 031 R Rumpfmotor ANA 3055,-€
06B 100 031 RX Rumpfmotor AT ANA 2290,-€

der Teilmotor kostet 907,- € wobei da noch der Kopf mit 650,-€ dazu kommt. (ALLES NETTO)

Beim teilmotor muß aber noch viel kleinzeug (Dichtungen und der Zusammenbau dazugerechnet werden.
 
  • Wichtig-Zylinderkopfdefekt und Kolbenringe Beitrag #9
Schorni

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passi85 schrieb:
hatte die chance in das VW teileprogram reinzuschauen (da ich beim hädler war) und da steht drinn

06B 100 031 R Rumpfmotor ANA 3055,-€
06B 100 031 RX Rumpfmotor AT ANA 2290,-€

der Teilmotor kostet 907,- € wobei da noch der Kopf mit 650,-€ dazu kommt. (ALLES NETTO)


Dessen Preise sind nicht Up-To-Date :lol:

06B 100 031 R kostet 4970€ der RX ist entfallen und heißt nun 06B 100 103 X und kostet 1740€ inkl (Fahrzeuge mit Ölstandsensor)

Der Kopf 06B 103 265X Zylinderkopf mit allem kostet 556,80€ inkl

Beim teilmotor muß aber noch viel kleinzeug (Dichtungen und der Zusammenbau dazugerechnet werden.

Ein Dichtsatz kostet komplett im Zubehör ~116€ inkl
 
  • Wichtig-Zylinderkopfdefekt und Kolbenringe Beitrag #10

passi85

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da gints es am Dienstag dort gleich mal was auf die ohren
 
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