rumpff
Hallo,
hab meinen Variant 2.0 DPF seit Dez 2005, ab Werk mit Winterreifen Dunlop ausgestattet, im Abril darauf werkseitige Sommerreifen (215er) auch Dunlop umgesteckt:
Sommerreifen haben nun zweite Saison, etwa 35.ooo und sind eigentlich schon fertig, fahre sie halt noch die paar Wochen. Frage: Ist die Laufleistung normal? Welche Reifen waren bei Euch werkseitig drauf?
Frage 2. Welche Reifen habt Ihr als nächstes gekauft? Erfahrungen? Beim Vorgänger habe ich immer Michelin mit 70-75000 (!!!) gefahren, Fahrstil nicht geändet.
Zweites Problem: Es hat sich ein sogenannter Sägezahnabrieb auf den Sommerreifen gebildet, mit entsprechender Verstärkung der Fahrgeräusche. Den Begriff kenenn die meisten Vertragswerkstätten schon nicht. Gründe:
laut Google, falsche Spur oder falscher Druck, kann aber beides kaum sein bei dem Wagen.
Nach VW-Händler: Schlechte Reifen, Produktionsfehler, aber natürlich kein Garantiefall, oder "das ist halt so und nicht weiter bedenklich"
VW-Hotline: Kann schonmal vorkommen, eher Qualität des Reifens bzw. falsches Zusammenspiel von Reifen und Passat. Soll auf Conti wechseln.
Hat jemand auch so etwas? Auch bei Dunlop? Lösung?
Danke Euch
Michael
hab meinen Variant 2.0 DPF seit Dez 2005, ab Werk mit Winterreifen Dunlop ausgestattet, im Abril darauf werkseitige Sommerreifen (215er) auch Dunlop umgesteckt:
Sommerreifen haben nun zweite Saison, etwa 35.ooo und sind eigentlich schon fertig, fahre sie halt noch die paar Wochen. Frage: Ist die Laufleistung normal? Welche Reifen waren bei Euch werkseitig drauf?
Frage 2. Welche Reifen habt Ihr als nächstes gekauft? Erfahrungen? Beim Vorgänger habe ich immer Michelin mit 70-75000 (!!!) gefahren, Fahrstil nicht geändet.
Zweites Problem: Es hat sich ein sogenannter Sägezahnabrieb auf den Sommerreifen gebildet, mit entsprechender Verstärkung der Fahrgeräusche. Den Begriff kenenn die meisten Vertragswerkstätten schon nicht. Gründe:
laut Google, falsche Spur oder falscher Druck, kann aber beides kaum sein bei dem Wagen.
Nach VW-Händler: Schlechte Reifen, Produktionsfehler, aber natürlich kein Garantiefall, oder "das ist halt so und nicht weiter bedenklich"
VW-Hotline: Kann schonmal vorkommen, eher Qualität des Reifens bzw. falsches Zusammenspiel von Reifen und Passat. Soll auf Conti wechseln.
Hat jemand auch so etwas? Auch bei Dunlop? Lösung?
Danke Euch
Michael