Wer kann mir helfen?Sitzheizung geht nicht merh richtig

Diskutiere Wer kann mir helfen?Sitzheizung geht nicht merh richtig im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Meine sitzheizung heizt nicht mehr richtig, aber auf der beifahrerseite geht sie noch richtig gut. Auf Stufe 5 macht sie nicht mal was , dagegen...
  • Wer kann mir helfen?Sitzheizung geht nicht merh richtig Beitrag #1

Ayk

Meine sitzheizung heizt nicht mehr richtig, aber auf der beifahrerseite geht sie noch richtig gut.
Auf Stufe 5 macht sie nicht mal was , dagegen der Beifahrersitz, sehr heiß:
Die sitzheizung wurde mal nachgerüstet, sind das dann Gebrauchsspuren?
Was kann ich dagegen machen, oder kann es auch eine Sicherung sein?
Wer Ahnung hat und mir helfen kann, wäre sehr nett.
Ist nämlich sehr kalt im Winter OHNE?!?
:( :(
Danke. MfG M. Wießner

• Wer kann mir helfen?Sitzheizung geht nicht merh richtig Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
teste mal die schalter der SHZ das heist die schalter untereinander tauschen den beifahrerschalter mal an dei fahrerseite anschließen solten die heizmaten dann nicht warm werden haben deine matten eine macke
du kannst auch mal den wiederstand der matten prüfen mal mit einem messgerät

• Wer kann mir helfen?Sitzheizung geht nicht merh richtig Beitrag #3

Ayk

Hy
Habe jetzt mal die schalter untereinander getauscht, geht immer noch nicht, die sicherung ist auch in ordnung,
hmmmmmmm, ratlos!!!?????
Kann wer helfen???
Danke

• Wer kann mir helfen?Sitzheizung geht nicht merh richtig Beitrag #4

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hallo
teste mal die schalter der SHZ das heist die schalter untereinander tauschen den beifahrerschalter mal an dei fahrerseite anschließen solten die heizmaten dann nicht warm werden haben deine matten eine macke
du kannst auch mal den wiederstand der matten prüfen mal mit einem messgerät

Hallo
Habe das Problem auch.
Meine SZ auf der Fahrerseite ging schleichend kaputt.
Beifahrer funzt ohne Probleme.

1. Habe beide Schalter der SZ untereinander schon getauscht. = Bringt nichts
2. Sitz ausgebaut und nachgeschaut ob die stecker richtig drin sind= Alles OK
3. Jetzt wollte ich mal messen ob überhaupt Strom an dem Anschlußkabel ankommt. allerdings weiß ich nicht welches Messgerät(Multimeter) ich nehmen kann.
Habe gestern im Baumarkt eins in der Hand gehabt, war mir aber nicht sicher ob das reicht. Da stand bei Wechselstrom ab 2,5V.
Reicht das für den Passi und den Alltagsgebrauch aus ?

Und wie müsste ich dann da messen. Also wo muss ich die Messspitzen ansetzen ?

• Wer kann mir helfen?Sitzheizung geht nicht merh richtig Beitrag #5
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,

Wechselstrom wirst Du im Auto kaum finden.
Meist reicht Dir ein einfaches Multimeter. Für die Sitzheizung solltest Du eins haben das auch den Widerstand messen kann, um zu prüfen ob ein Heizdraht gebrochen ist.
Spannungen liegen im Auto normalerweise <16V (können eigentlich alle Messgeräte). An die Zündanlage natürlich nur mit dafür geeigneten Messgeräten rumspielen wenn man nicht sicher weiss was man da tut, sonst ist es schnell hinüber.

Folgendes würde ich messen:

- Kommt eine Spannung am Stecker unterm Sitz an ?
wenn ja
- wie hoch ist der Widerstand der Heizmatten. Wenn der extrem hoch ist bzw. keine Verbindung angezeigt wird ist die Heizmatte hinüber.

• Wer kann mir helfen?Sitzheizung geht nicht merh richtig Beitrag #6
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
vielleicht ist auch irgendwo ein Kabelbruch und dadurch ein erhöhter Widerstand im Stromfluss ?! Einfach , wie erwähnt mal hier und da mit nem Multimeter durchmessen, übrigens, es ist DC ! (nicht AC !) was an den Stecker(n) anliegt !

Thema:

Wer kann mir helfen?Sitzheizung geht nicht merh richtig

Wer kann mir helfen?Sitzheizung geht nicht merh richtig - Ähnliche Themen

Heizung heizt nicht richtig: Bei meinen Passat wird die Heizung nicht heiß. Im Sommer wurde neue Kühlflüssigkeit eingefüllt, ich glaube unverdünnt (-40 Grad). Auch beim...
Ein Passat, mehrere Probleme: Einen Wunderschönen, ich hatte vor mich hier anzumelden, umzuschauen und meinem "neuen" Passat (Bj. 1997 2.3VR5 Variant) etwas Liebe zu schenken...
Beide Sitzheizungen lauwarm: Hallo, ich habe ein mittelgroßes Problem.Bzw. im winter ist es ein riesen Problem!!! Hab einen Passat 3BG Variant Highline BJ.05 mit...
Motorschaden ????: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo zuammen, ich muss mal was loswerden und fragen, wer gut...
Klimatronic kühlt nicht mehr und macht komische Geräuche: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab zwar es zwar schon über die Suchfunktion probiert, (über 250 Themen gefunden) aber irgendwie werd...
Oben Unten