Wenig Vortrieb im 1. Gang

Diskutiere Wenig Vortrieb im 1. Gang im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo, folgendes ist mir aufgefallen: beim anfahren (ampel und so) geht bei mir im 1. Gang fast gar nix los bzw. er dreht schnell hoch aber die...
  • Wenig Vortrieb im 1. Gang Beitrag #1

Bash

Punkte Reaktionen
0
hallo,

folgendes ist mir aufgefallen: beim anfahren (ampel und so) geht bei mir im 1. Gang fast gar nix los bzw. er dreht schnell hoch aber die geschwindigkeit erhöht sich nur langsam. sobald ich dann in den 2. schalte (was ich demzufolge immer sehr schnell mache, fahr schätzungsweise max. 1 wagenlänge oder kürzer im 1.) bekommt er ab 2000 u/min richtig gut schwung und alles passt denk ich mal so wie es sein soll...im 3. dann sowieso.

an was könnte das eventuell liegen ? is das vielleicht normal so beim tdi, hatte bis jetzt noch keine erfahrung mit diesel.

oder bin ich vielleicht noch nicht mit dem auto vertraut ? fahre ihn jetzt seit 9 tagen/372 km.

is übrigens der 3BG, 96kw, 1.9 TDI, Bj. 02

danke schon mal für eventuelle hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenig Vortrieb im 1. Gang Beitrag #2

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

ich habe mal gelesen,das die tdi`s angeblich eine anfahrschwäche haben sollen.allerdings konnte ich das bei dem 96kw noch nicht feststellen.hast du schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen?

mfg heilbutt

• Wenig Vortrieb im 1. Gang Beitrag #3

Bash

Punkte Reaktionen
0
hi, danke für die schnelle antwort erstmal...

also fehlerspeicher auslesen lassen hab ich noch nich, fahr ihn ja erst kurz. kann das der :) kostenfrei machen ?
wird dann eh erst im nächsten jahr aber wenn es ein bekannter fehler ist mit der anfahrschwäche kann ich mirs wohl schenken oder ?!

bin der 2. besitzer des wagens, hat 64.000 auf der uhr und ich hoff mal es war ein guter kauf bzw. hoff ich das der wagen mich zuverlässig begleitet.
von mängeln weiß ich zumindest bis jetzt nix...

• Wenig Vortrieb im 1. Gang Beitrag #4

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

das fehlerauslesen dürfte nicht mehr wie ein obulus in die kaffeekasse kosten.aber wie schon gesagt,mein 96kw tdi hat das verhalten nicht,welches du beschreibst.wenn es nicht stört,wartest du noch bis nächstes jahr,dann einfach mal auslesen lassen oder nachfragen beim :) da es viele ursachen haben kann.kannst auch mal die suche nutzen vll findest du was.
eine pn an schorni kann auch nicht schaden.

mfg heilbutt :wink:

• Wenig Vortrieb im 1. Gang Beitrag #5

Bash

Punkte Reaktionen
0
super, danke für deine hilfe :top:

• Wenig Vortrieb im 1. Gang Beitrag #6

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
gern,kein problem.
falls wir uns nicht mehr lesen,schöne feiertage und einen guten rutsch ins neue jahr :) :) .

mfg heilbutt

Thema:

Wenig Vortrieb im 1. Gang

Wenig Vortrieb im 1. Gang - Ähnliche Themen

Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten