Welcher Sportauspuff für TDI Variant?

Diskutiere Welcher Sportauspuff für TDI Variant? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, wenn der Winter vorbei ist möchte ich einen Sportauspuff einbauen, könnt ihr mir ein paar Empfehlungen in Bezug auf Hersteller und...
  • Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #1

Mero

Hallo,

wenn der Winter vorbei ist möchte ich einen Sportauspuff einbauen, könnt ihr mir ein paar Empfehlungen in Bezug auf Hersteller und Qualität geben!

Fahrzeugdaten:

3BG Variant, 2WD, 96 KW, Bj. 07/2002, Comfortline

oder guckst du hier

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #2
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Wer suchet der findet!

Hier ein paar Meinungen!
klick
Klick
Klick
Klick

Wenn du trotzdem noch meine Meinuing hören willst, würde ich keinen Sportschalldämpfer monierten, da die Russbildung am Heck stark zunimmt! :wink:

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #3

Mero

Danke für die Info!

Natürlich interressiert mich deine Meinung, ist auch ein gutes Argument mit der Rusbildung am Heck. Nachdem ich aber des öfteren durch die Waschanlage fahre, wird das weniger ein Problem für mich.

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #4

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
mal ehrlich: erst wenn der Motor 50% über Serienleistung hat, würde ich über Auspufmodifikationen nachdenken, aber da is so ein dröhnender "Sport" endtopf das letzte was Sinn mach :wink:

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
das dröhnt doch nicht bei einen Diesel?
Mei, ich hab zwar keinen, kann mir aber nicht vorstellen das der viel lauter wird.

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #6
danakid64

danakid64

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hatte unter meiem alten Golf3 TDI eine kompl. Edelstahlanlage und meine, der Hersteller war Bastuck. Ich mußte aber um einen halbwegs vernünftigen Klang zu haben, auf den Kat und den Mitteldämpfer verzichten (nur Atrappen verbaut). Der Motor hatte 110 Ps + SKN Chip. Da ich zu der Zeit viel Autobahn gefahren bin und die linke Heckpartie nach ca. 300km verrußt war, entschloß ich mich die 2 geraden Rohre, gegen 2x80mm leicht gebogen, zu tauschen. Das funzte dann ganz gut, klar kein RS6, aber nicht schlecht fürn Diesel. Beste Grüße

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #7

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
@Geri: im Leerlauf dröhnts ohne Schalldämpfer schon ganz mächtig, aber sobald der Turbolader ein wenig auf Drehzahl kommt ist nur mehr ein pfeifen da, das dann aber auch bald den hörbaren Bereich verlässt und zu einem säuseln wird; habs mal ausprobiert, als ich damals meinen Edelstahlauspuff geschweißt hab, und ich den alten gerade abmontiert hatte...

"Sportlich" hört sich das aber keinesfalls an, sondern eher nach durchgerostetem Auspuff :flop:

@danakid64: warum glaubst du sind bei den TDIs die Serienendrohre alle nach unten gebogen?! :D

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #8

MikeF

Punkte Reaktionen
1
In einer österr. Autozeitschrift habe ich vor kurzem mal eine interessante Werbung von AUTOKRAFT (Importeuer von Supersprint) gesehen. Dort war eine NEUHEIT :!: abgebildet, und zwar ein Endtopf speziell :!: für die TDI's. Optisch war er gleich wie die anderen Supersprint auch (sehr hochwertig und auch verchromt) doch speziell für den TDI sind die beiden Endrohre nach unten gebogen. Quasi ein DTM-Endtopf verkehrt herum. Technisch und optisch gleich wie alle anderen Supersprint auch, nur die Rohre halt nach unten. Sowas gabs noch von KEINEM Sportauspuffhersteller. Leider habe ich nie wieder was davon gesehen oder gehört. Auf der Supersprint Homepage konnte man auch NIE was davon sehen. Warum weiß ich nicht. Vielleicht mal bei AUTOKRAFT nachfragen.

Grüße

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #9

stivler

Punkte Reaktionen
0
Also der Sound beim Diesel ist nicht mit Benziner´n vergleichbar. Aber schlecht klingt er auch nicht. Würde dir aber zu einer Firma wie ENCO oder German Exhaust raten die mit dir im Gespräch klären was du möchtest und in welchem preislichen Rahmen es bleiben soll.
Haben von einem Kolege den t4 machen lassen und es ist der Hammer. Nicht aufdringlich aber immer present.

Nur meine Meinung aber eine individuelle Anlage lohnt sich mehr als ein Lautmachendschaller von ATU oder anderen....

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #10

Mero

Um den Sound geht es mir garnicht, sondern vorangig um Lebensdauer.

Insofern hätte ich eher von einem Edelstahlauspuff anstelle Sportauspuff schreiben sollen.

Natürlich macht es auch opt. was her, wen hinten 2 Rohre rausschauen, aber wie gesagt die Lebensdauer zählt.
Vorallem will ich keinen Auspuff von irgendeinem Billig-Autoteile-Händler, wo (wie schon selbst erlebt) ein Rohr an der falschen Seite angeschweißt ist und das Teile nach 2 Jahren den TÜV nicht mehr schafft.
Ich könnte ja einen beim :) kaufen, aber dann doch lieber ein paar Euro's mehr ausgeben und vernüftiges kaufen.

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #11
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hi

Mein Kollege hatte sich einen Remus auf seinen TDI geschraubt und ist ca. 1 Jahr herumgefahren, nur dann waren die schönen Endrohre aus chrom plötzlich schwarz ,aber nicht vom Russ, sondern der Chrom war ab! :roll: Der Hänldler meinte nur, der sein nicht für TDI`s geeignet (Hitze und so)!

Soviel zur Lebensdauer!

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #12

stivler

Punkte Reaktionen
0
Dann laß dir einen Anfertigen. Wie du schon weißt ein paar € teurer aber in Punkto Lebensdauer und zweitrangig Optik ein ganz großes Plus...Habe irgendwo ein Foto von nem 3BG mit Edelstahlenrohren vom Facegeliftetem A6 4B. Die aber noch hinter der orginalen PDC Schürze nach unten gehen lassen. Sah sehr dezent aus, fast wie original aber auf den 2ten Blick echt top! Finde bloß leider das Foto irgendwie nicht mehr.

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #13

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Der Hänldler meinte nur, der sein nicht für TDI`s geeignet (Hitze und so)!

besonders viel Ahnung von Technik scheint der Händler in Bezug auf diese Aussage aber nicht zu haben; außerdem steht ja auf den meisten Remus Schalldämfern drauf, für was für Motoren die geeignet sind, und da sind nicht selten auch TDIs dabei....

• Welcher Sportauspuff für TDI Variant? Beitrag #14
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ja ich weis, aber das war seine Aussage ! :evil:
Meinem Kumpel blieb nichts anderes über als sich den Originalen wieder dran zu pappen!

Thema:

Welcher Sportauspuff für TDI Variant?

Welcher Sportauspuff für TDI Variant? - Ähnliche Themen

Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
ODB für Passat 3b Variant 1999 ARM: Hallo zusammen, welches ODB Gerät im unteren Preissegment könnt Ihr für einen Passat 3b Variant 1999 ARM empfehlen? Welches "Protokoll"...
Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten: Hallo zusammen, habe hier schon viel zu dem Thema gelesen, aber nicht fündig geworden. Habe folgendes Problem. Passat Variant 3BG...
1,9 TDI Motor AVF Bj. 2001 in eine 3BG Bj. 2002 Karosserie einbauen: Hallo Zusammen, Ich habe einen Passat 3BG mit 1.9 TDI AVF Motor. das Auto ist Bj. 05.2001 und möchte diesen Motor in eine Karosserie von einem...
2.0 TDI DPF plötzlich starkes klappern im Motorraum beifahrerseite, aus Richtung Ansaugtrakt: Hallo liebe Passat Freunde, vorneweg, da ich in meinem Profil seltsamer Weise nicht meine Fahrzeugdaten bearbeiten kann, hier mein Fahrzeug...
Oben Unten