Welchen Tacho habe ich?

Diskutiere Welchen Tacho habe ich? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, wollte mir in meinem neuen (alten) Passat Tachoringe reinbauen. Jetzt habe ich bei E**y einen komplette Rahmen mir Ringen gefunden...
  • Welchen Tacho habe ich? Beitrag #1

michaj200

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
wollte mir in meinem neuen (alten) Passat Tachoringe reinbauen. Jetzt habe ich bei E**y einen komplette Rahmen mir Ringen gefunden. Sollen 35€ kosten. Leider steht dabei, dass ich den nur bei einem "VDO" Tacho einbauen kann. Auf meinem Tacho steht aber nichts von VDO. Was ist denn das dann für einer? :oops:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
michaj200 :top:

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das steht wenn hinten drauf

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #3

michaj200

Punkte Reaktionen
0
Das heisst, dass ich den Tacho jetzt ausbauen muss?
Mfg
Michaj200

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn Du ein Endoskop hast dann brauchst Du ihn nicht ausbauen :lol:

ich weiß es nicht genau aber evtl. kann VW per Diagnosecomputer feststellen welchen Du hast

so weit ich aber weiß sind die meisten Tachos von VDO

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #5
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Endoskop kannste vergessen. Ich muss ihn auch ausbaun :D

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #6

maatze_3B

Punkte Reaktionen
0
Moin...

wollte mich nur mal kurz zu dem thema äussern, ob du ein vdo
KI hast, bekommst du auch raus wenn du den knopf für den kilometerzähler drehen kannst.(ohne funktion) bei den motometer modellen kann mann den knopf nicht drehen.

So kann ich es aus meiner erfahrung heraus sagen. wenn ihr etwas anderes beobachted habt, mailt mir bitte....

mfg... Maatze

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #7

michaj200

Punkte Reaktionen
0
Kann mir den jetzt noch jemand sagen, wie ich den Tacho ausbauen und wie ich ihn aueinander bekomme?
Das wäre sehr nett von euch.
Danke
Mfg
Michael :top:

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #8

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen michaj200,

hier mal ein paar Bilder wie du deinen Tacho ausbauen kannst:

Ich habe bei mir als erstes die Batterie abgeklemmt und dann die Seitenverkleidung (Pfeil) abmontiert. Die ist gesteckt und kann rausgezogen werden.

Dann die beiden Schrauben (Pfeile) entfernen.

Als nächstes auch diese beiden Schrauben (Pfeile) entfernen.

Dann den Lichtschalter entfernen. Dazu in der Aus-Stellung den Schalter rein drücken, in der gedrückten Haltung nach rechts drehen - kurz bis vor die Standlicht-Stellung und nach vorn rausziehen.

Danach die Verkleidung unter dem Lenkrad aushängen und den Stecker für die Leuchtweitenregulierung und Instrumentenbeleuchtung (Pfeil) ausclipsen.

Ist dein Diagnosestecker nicht unter der Gummiablage in der Mittelkonsole, so befindet sich dieser auch noch an der Verkleidung und muss ausgeclipst werden (Pfeil).

Jetzt müssen die beiden kleinen Kreuzschrauben (Pfeile) der Lenkradverkleidung entfernt werden.

Dann kann man die obere Abdeckung vorsichtig nach oben abnehmen. Dazu am besten das Lenkrad ganz nach unten fahren und ganz nach vorn, zum Fahrersitz, rausziehen.

Als nächstes diese Schraube (Pfeil), rechts des Lenkrades, entfernen...

... und auch die Schraube (Pfeil), links daneben, muss raus.

Jetzt die beiden etwas versteckten Schrauben entfernen. Das ist etwas Fummelarbeit, da diese schräg verschraubt sind. Hierzu das Rollo leicht in die jeweilige Richtung hoch drücken. Aber Vorsicht damit das Rollo nicht einreißt, was bei zu großem Druck schnell passieren kann.

Wenn die beiden Schrauben auch entfernt sind, kann man die lose Verkleidung vorziehen und sieht jetzt die beiden Schrauben die den Tacho halten. Diese Schrauben (Pfeile) müssen raus...

... und dann kann man den Tacho, ohne zu verkanten, vorsichtig nach vorn rausziehen und eindrehen, damit man die beiden hinteren Stecker (Pfeile) ausclipsen und entfernen kann. Dazu die beiden rosanen Clipse lösen, nach oben klappen und den Stecker rausziehen. Solange wie diese noch dran sind, nicht zu dolle an dem Tacho ziehen um keine Kabel zu beschädigen.

Dann kann man den Tacho zwischen Armaturenbrett und Lenkrad rausnehmen. Wenn du ihn jetzt umdrehst steht hinten die Teilenummer und der Hersteller. Ich fahre einen 97er Passi und habe bei mir auch die Blende vom 3BG verbaut. Somit dürfte das bei dir auch kein Problem sein. Die Blende selbst ist geclipst und, so glaube ich, noch zusätzlich mit zwei Schräubchen fixiert. Diese lösen, die alte Blende abclipsen, die Neue vorsichtig wieder einclipsen, die Schräubchen wieder rein und den Tacho dann wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. So sollte dann das fertige Ergebnis ausschauen:

Ich hoffe ich habe nix vergessen. Wenn ihr Ergänzungen habt, schreibt sie ruhig mit dazu. Die Reihenfolge vom Ausbau des Tachos kann natürlich variieren. Der eine macht es so, der andere so. Das war mein Weg und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom :D . Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :D :D :D. Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß und gutes Gelingen :top:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Tacho habe ich? Beitrag #9

michaj200

Punkte Reaktionen
0
Danke an Passi - Blue für diese tolle erklärung. Super gut. :D :top:
Mfg
Michael

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #10
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
bitte genau so in die Liste der "Einbau-Tips" stellen!! Super gemacht!! :top:

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #11
Burkhard

Burkhard

Punkte Reaktionen
0
Schließe mich an und sage nur SUPER ANLEITUNG.

1024_6562376630353863.jpg

So sieht es aus, wenn man die Tachofolie vom 3bg mit einbezieht.
Leider habe ich vom Umbau keine Bilder gemacht. Kann nur sagen, bitte nur die Temperatur und Tankanzeige aus der Folie schneiden und einpassen.

Gruß

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #12

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Danke für die :blume: :flower: :kleeblatt:, :D

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #13

michaj200

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wer kann mir sagen mit welchem Werkzeug ich die zwei Schrauben hinter dem Rollo rausbekomme? Ich kann machen was ich will, ich komme da einfach nicht dran, weil ich immer auf dem Lenkstockhebel hängen bleibe. Ich bin am verzweifeln. :oops:
Mfg
Michael

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #14

webandre

Punkte Reaktionen
0
Dazu benötigst du einen flexiblen Schraubendreher, also einer der sich biegen läßt. Ansonsten hast du keine Chance die 2 Schrauben da rauszubekommen. Ich habe auch ewig gefummelt und jetzt bleiben die draußen, das hält auch ohne die 2 blöden Schrauben. Am besten ist das Lenkrad ganz rausziehen und ganz runter stellen, und dann noch etwas zwischen dieses Rollo klemmen, damit es oben bleibt. Viel Spaß noch! 8)

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #15
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
passi-blue,
tolle Bilder und sehr gut erklärt, da kann sogar ich etwas mit anfangen. :)
Gruss
Michael

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #16

franky_26

Punkte Reaktionen
0
und übrigens ists egal ob vdo oder nicht.

hab auch einen mm4 tacho drinnen (motometer), und hab eine BG blende für vdo tachos raufgemacht.

nur paßts halt nicht zusammen. hab einfach von dem chromringengehäuse das ganze überstehende zeugs weggedremmelt, das gehäuse auf meinen tacho aufgelegt, mit heißkleber und Würth´s Klebt und dicht versiegelt und geklebt, das ganze wieder eingebaut und fertich.

sieht man nix von außen, das das nicht original ist bzw. an den originalpunkten verschraubt ist.

außerdem steht der tacho hinten an, und die vordere blende hält zusätzlich noch mit den 2 torx schrauben vorne.

also kein problem, ist zwar bastelei, aber sieht top aus. hab leider kein foto da,sonst hätt ich eins reingetan

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #17

michaj200

Punkte Reaktionen
0
So, die Tachoscheibe mit Ringen sind nun eingebaut. Dank eurer Hilfe. Den meisten Dank gilt aber immer noch Passi Blue für diese tolle Anleitung :top: . Bilder folgen so bald ich das mit der Galerie in die Reihe bekomme. Ich kann leider meine Bilder nicht hochladen. Er sagt immer das die Auflösung entweder zu klein oder zu groß ist. Ich habe die Bilder aber nur mit 1,3Mill. Pichsel gemacht. Was mach ich falsch? :cry:
Mfg
Michaj200

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #18

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen michaj200 :top: ,

das freut mich für dich, dass doch noch alles geklappt hat. Wie hast du denn die beiden Schrauben noch raus bekommen? Hoffe meine Mail war noch nicht zu spät :?: . Auf die Bilder sind wir gespannt. Schau mal in die Suche, da gibt es viele Tipps für das Hochladen von Bildern und das ganze auch, wenn man keinen eigenen Webspace hat. So, was wird jetzt umgebaut? :D . Beste Grüße

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #19
B5TDI

B5TDI

Punkte Reaktionen
0
franky_26 schrieb:
und übrigens ists egal ob vdo oder nicht.

hab auch einen mm4 tacho drinnen (motometer), und hab eine BG blende für vdo tachos raufgemacht.

nur paßts halt nicht zusammen. hab einfach von dem chromringengehäuse das ganze überstehende zeugs weggedremmelt, das gehäuse auf meinen tacho aufgelegt, mit heißkleber und Würth´s Klebt und dicht versiegelt und geklebt, das ganze wieder eingebaut und fertich.

sieht man nix von außen, das das nicht original ist bzw. an den originalpunkten verschraubt ist.

außerdem steht der tacho hinten an, und die vordere blende hält zusätzlich noch mit den 2 torx schrauben vorne.

also kein problem, ist zwar bastelei, aber sieht top aus. hab leider kein foto da,sonst hätt ich eins reingetan

Ich habe mir auch eine 3BG Blende eingebaut. Auf der alte Blende steht VDO aber auf der Rückseite der Tacho steht Motometer. Ich habe jetzt das folgende Problem: der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr gut. Der Zeiger geht nicht mehr zurück. Ohne Blende funktioniert der Tacho einwandfrei. Hattest du dasselbe Problem? Was hast du weggedremelt? Und wo is er verklebt geworden?

• Welchen Tacho habe ich? Beitrag #20
H-P

H-P

Punkte Reaktionen
0
B5TDI schrieb:
Ich habe mir auch eine 3BG Blende eingebaut. Auf der alte Blende steht VDO aber auf der Rückseite der Tacho steht Motometer.

Bei mir passte das 1 zu 1
Zuerst hab ich mich ganz schön geärgert nach der ganzen fummelei als ich am meinem Tacho "Motometer" sah :eek: ,aber dann hab ich die neue Blende einfach drangemacht und bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen... :lupe: Nur die eine Schraube rechts vom Lenkrad hab ich nicht wieder reinbekommen beim "wiederzusammenbauen"

cimg05207hg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Tacho habe ich?

Welchen Tacho habe ich? - Ähnliche Themen

kaputtes KSG, wie auslesen?: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum KSG, deren Antworten ich hier nicht finden konnte. Wie bei einigen anderen auch ist mein KSG baden gegangen...
1,9 TDI Ladedruck-Regelgrenze überschritten: Hallo zusammen, da ich beim ersten Post den Vollscan vergessen habe, poste ich meinen Beitrag noch einmal, in der Hoffnung, dass er nicht in den...
Nockenwellensensor tauschen am 1.9 TDI: Hallo Gemeinde, vor meiner Geschichte bzw. der Schilderung meines Problems möchte ich kurz erzählen was ich an meinem Auto die letzte Zeit so...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
unerklärliches Wasser im Fußraum h.l. - tropft aus dem Auto: Hallo zusammen, ich bin ratlos und habe ein bisschen Angst, dass mein Passat 3BG (Bj 2002 mit 280.000 km Laufleistung) nicht mehr lange seine...
Oben Unten