Hallöchen michaj200,
hier mal ein paar Bilder wie du deinen Tacho ausbauen kannst:
Ich habe bei mir als erstes die Batterie abgeklemmt und dann die Seitenverkleidung (Pfeil) abmontiert. Die ist gesteckt und kann rausgezogen werden.
Dann die beiden Schrauben (Pfeile) entfernen.
Als nächstes auch diese beiden Schrauben (Pfeile) entfernen.
Dann den Lichtschalter entfernen. Dazu in der Aus-Stellung den Schalter rein drücken, in der gedrückten Haltung nach rechts drehen - kurz bis vor die Standlicht-Stellung und nach vorn rausziehen.
Danach die Verkleidung unter dem Lenkrad aushängen und den Stecker für die Leuchtweitenregulierung und Instrumentenbeleuchtung (Pfeil) ausclipsen.
Ist dein Diagnosestecker nicht unter der Gummiablage in der Mittelkonsole, so befindet sich dieser auch noch an der Verkleidung und muss ausgeclipst werden (Pfeil).
Jetzt müssen die beiden kleinen Kreuzschrauben (Pfeile) der Lenkradverkleidung entfernt werden.
Dann kann man die obere Abdeckung vorsichtig nach oben abnehmen. Dazu am besten das Lenkrad ganz nach unten fahren und ganz nach vorn, zum Fahrersitz, rausziehen.
Als nächstes diese Schraube (Pfeil), rechts des Lenkrades, entfernen...
... und auch die Schraube (Pfeil), links daneben, muss raus.
Jetzt die beiden etwas versteckten Schrauben entfernen. Das ist etwas Fummelarbeit, da diese schräg verschraubt sind. Hierzu das Rollo leicht in die jeweilige Richtung hoch drücken. Aber Vorsicht damit das Rollo nicht einreißt, was bei zu großem Druck schnell passieren kann.
Wenn die beiden Schrauben auch entfernt sind, kann man die lose Verkleidung vorziehen und sieht jetzt die beiden Schrauben die den Tacho halten. Diese Schrauben (Pfeile) müssen raus...
... und dann kann man den Tacho, ohne zu verkanten, vorsichtig nach vorn rausziehen und eindrehen, damit man die beiden hinteren Stecker (Pfeile) ausclipsen und entfernen kann. Dazu die beiden rosanen Clipse lösen, nach oben klappen und den Stecker rausziehen. Solange wie diese noch dran sind, nicht zu dolle an dem Tacho ziehen um keine Kabel zu beschädigen.
Dann kann man den Tacho zwischen Armaturenbrett und Lenkrad rausnehmen. Wenn du ihn jetzt umdrehst steht hinten die Teilenummer und der Hersteller. Ich fahre einen 97er Passi und habe bei mir auch die Blende vom 3BG verbaut. Somit dürfte das bei dir auch kein Problem sein. Die Blende selbst ist geclipst und, so glaube ich, noch zusätzlich mit zwei Schräubchen fixiert. Diese lösen, die alte Blende abclipsen, die Neue vorsichtig wieder einclipsen, die Schräubchen wieder rein und den Tacho dann wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. So sollte dann das fertige Ergebnis ausschauen:
Ich hoffe ich habe nix vergessen. Wenn ihr Ergänzungen habt, schreibt sie ruhig mit dazu. Die Reihenfolge vom Ausbau des Tachos kann natürlich variieren. Der eine macht es so, der andere so. Das war mein Weg und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom

. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr

. Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß und gutes Gelingen :top: