Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho?

Diskutiere Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); War mit meinem Passat ´97 AFN beim :D und wollte von dem mein KI tauschen lassen. Hab mir eins Bj ´01 geholt. Wollte mein Wagen am nächsten Tag...
  • Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #1

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
War mit meinem Passat ´97 AFN beim :D und wollte von dem mein KI tauschen lassen. Hab mir eins Bj ´01 geholt. Wollte mein Wagen am nächsten Tag abholen, und nix war passiert! Der Grund aus dem Munde des :D : Ihr Auto hat WFS3 und der Tacho WFS2. Wie ist das denn möglich das mein "altes" Auto eine neuere WFS hat? Oder bin ich da jetzt falsch informiert??? Musste überdessen auch noch 65€ dafür hinlegen. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus!

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho?

Anzeige

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich glaube da hat einer von euch das einfach nur verdreht. Dein Wagen/alter Tacho hat WFS2 und der Tacho hat WFS3.

Gruß,
Morton

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #3

Martins_3BG

Hallo,
eigentlich ist es genau umgekehrt, Auto hat WFS II und Tacho WFS III. Das er Geld dafür verlangt, ist eine Sauerei. Bei mir hats beim ersten Mal auch nicht geklappt und da wollte der :) nichts haben, sein Kommentar: "Wir können kein Geld verlangen für eine Leistung, die wir nicht erbracht haben."

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #4
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Der 97´Passi hat doch einen Grünen Tacho und der hat WFS 1

Du brauchst Einen Grünen da die Blauen Tachos alle WFS 2 oder WFS 3 haben

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #5

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
OK, dann hat das einer von uns vertauscht.

Ich habe aber jetzt schon einen Blauen Tacho drin. Und alles andere ist auch Blau/Rot. Der :) hat meinen Tacho ja auch ausgelesen und gesagt er hat WFS2. Kann das sein das eventuell mein Vorgänger da schon was gemacht hat?

MfG

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #6
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Nein, das kommt ab Werk in Blau. Ich hatte vorher auch einen 97er TDI und der war auch ab Werk Blau. Meiner war von 10/97. Irgendwann 97 haben die von Grün auf Blau umgestellt. Das wird also schon passen.

Gruß,
Morton

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
hallo so du wie es schreibst hast du einen blau/rot beleuchteten tacho und dieser solte dann WFS II haben aber genauer läst es sich sagen wenn du die teilenummer vom tacho mal schreibst
dann können die kenner anhand der nr. auch genau sagen was für eine WFS du hast und welcher tacho auch bei dir passt

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #8

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
Ausgeliefert wurde der vom Werk 07/97. Der soll aber laut Ausage von diversen :) schon nach dem Plan für/von ´98 gebaut worden sein. Wobei in Sachen tempomat bis jetzt kein Schaltplan gestimmt hat.

MfG Erik

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #9

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
Mensch seid ihr schnell! Die Nummer habe ich jetzt sofort leider nicht parat. Da muss ich heute mal nach der Arbeit nachschauen.

MfG Erik

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #10
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
wenn deiner bj 07/98 ist ,ist er modelljahr 98 und da wurden die blau/roten verbaut also soltest du WFS II haben

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #11

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mir jetzt mal alle Daten von meinem KI ausgedruckt. Die TeileNr.: 3B0919860D
Hoffe das ihr damit was anfangen könnt...

MfG Erik

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #12

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
Also hat der Vorbesitzer die Beleuchtung umgebaut und ich kann meinen Gedanken von einem neuen Tacho begraben? Da gibts keine Möglichkeit?

MfG Erik

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #13
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
also wenn ich das so richtig sehe, hast du bei deinem alten KI keinen CAN bus (... 919 ...).

Das neue KI hat aber bestimmt einen, siehst du an der Teilenummer (... 920 ...).

Da wirst du dir wahrscheinlich noch mindestens einen CAN bus adapter besorgen müssen.

Gruß.

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #14

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
@Andy_B

Denn CanBus kann man wegprogrammieren lassen. Das ist kein Problem. Das Hauptproblem ist das mein Tacho eine andere WFS hat, und deswegen wird es wohl mit keinem anderen funktioniern, es sei denn einer hat da noch ne Idee........?

MfG Erik

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #15
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Wenn du weisst, wie man den CAN-bus "wegprogrammiert", dann schreibs bitte mal hier im Forum!

Soweit ich weiss, werden die Informationen über Geschwindigkeit, Drehzahl,... vom Motorsteuerteil über den CAN-Bus an den Tacho geschickt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, wie man ohne CAN an die Daten kommt :?:

Ansonsten sollte WFS III und WFS II eher nicht das Problem sein. Meiner hatte vorher auch WFS II und nun habe ich einen 3BG Tacho mit WFS III drin.

Gruß.

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #16

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
Das muss man bei nem Händler machen lassen weil das auch nur online geht. Sagten zumindest einige der :) bei denen ich war.

Verrätst du mir wie das mit der WFS macht? Das wusste mein händler nämlich nicht.

MfG Erik

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #17
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Wie man WFS III in WFS II anlernt, steht in einigen Beiträgen hier im Forum.
Ansonsten schaust du hier.

Gruß.

• Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? Beitrag #18

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank!

MfG Erik

Thema:

Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho?

Welche Wegfahrsperre hat mein Auto/Tacho? - Ähnliche Themen

Kombiinstrument / Wegfahrsperre: Hallo, habe ein grosses Problem mit meinem heissgeliebten Passat 3b 1.8T Baujahr 97. Seit zwei Jahren schon fing ab und zu die Wegfahrsperre an...
3AA BCM im 3C: Stefan (diebelsalt) und ich waren mal wieder fleißig :D . Bevor ich aber verrate was wir getan haben, lasse ich erst einmal ein paar Bilder...
4 Gang Automatik schaltet nicht mehr in den 4.Gang: Hallo, als ich gerade Heim gefahren bin hab ich gemerkt das mein 1,9 Tdi AFN 81Kw Bj.`99 Passat Variant Automatik 182000Km nicht mehr in den...
Wegfahrsperre aktiv nach Umbau am Tacho: Hallo ! Kleines Problem. Meine Wegfahrsperre ist nun aktiv. Wollte von Normal auf Meilentacho tauschen. Beide Tachos sind soweit die gleichen von...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten