Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau)

Diskutiere Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe mir heute eine Lautsprechercompo von Canton gekauft , QS 2.16, hab vorher eigentlich nur gutes davon gehört, aber heute habe ich...
  • Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #1

Daimos2003

Hallo,

habe mir heute eine Lautsprechercompo von Canton gekauft , QS 2.16,
hab vorher eigentlich nur gutes davon gehört, aber heute habe ich gelesen das die HT anscheinend zu brutal loslegen, deshalb hab ich mir gedacht das das vielleicht auch mit der verwendeten Endstufe zusammenhängt.

Meine Frage ist nun welche Endstufe wäre denn zu empfehlen und ist das System wirklich so schlecht? Wie würde es ohne Endstufe klingen , mein Radio ist ein Alpine CDE-9828rb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau)

Anzeige

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #2

DerMatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo Daimos!

gut und schlecht lässt sich immer sehr schlecht beurteilen. das musst Du eigentlich selbst. entweder es gefällt Dir oder nicht. Es kommt auch sehr auf Deine Ansprüche an, was auch sehr auf der Schulung Deines Gehörs basiert.

Frage 1: Wie willst Du es denn einbauen, Position TMT/HT - TMT auf Ringen oder Plastikadapter?

Frage 2: Dämmung ja/nein - wenn ja, wie und wo? (ist in jedem Fall sehr zu empfehlen, zumindest der TMT in der Türe)

Welche Endstufe willst Du denn verwenden?

Kommt ein Sub dazu?

Über den internen Verstärker des Alpine wird es sich niemals besser anhören, als unter Verwendung einer externen Stufe....man bedenke nur mal die Baugröße eines Radio (DIN) und eines exterenen Verstärkers....ist eben nicht möglich alles auf geringsten Raum zu verwirklichen ;) eine Endstufe lohnt sich immer. Pegel, Dynamik, Klangbild!

Das sind nur einige Faktoren, die sehr stark ins Klangbild hineinspielen - Mach Dir einen Plan, was Du ausgeben willst und mach es ordentlich. Auch ein Andrian-System mit einer Audison/Genesis kann nicht ordentlich spielen, wenn es schlecht verbaut ist!

Schreib doch mal, was Du Dir so vorstellst, dann kann Dir bestimmt geholfen werden!

Gruß aus Nürnberg

Matze

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #3

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

Über den internen Verstärker des Alpine wird es sich niemals besser anhören, als unter Verwendung einer externen Stufe....

muss dich ein wenig verbessern, "unter Verwendung einer GUTEN externen Stufe..."

vom klang her schlägt die interne alpine locker die günstigeren endstufen !

mfg tobias

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #4

DerMatze

Punkte Reaktionen
0
Ok, Tobias!

Da muss ich Dir recht geben - ich habe mal den billigkram ganz ausser acht gelassen - ich habe jetzt auf einer ebene gedacht, die auch was bringt und freude macht :lol:

Matze

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #5

Daimos2003

Also nen Sub hab ich schon, ist einer von Ground Zero der an einer Carpower Wanted hängt, Türen dämmen hab ich auf jeden Fall vor.

Was ich jetzt eben noch am überlegen bin, bekomm ich mit ner guten Endstufe max. 200€, einen guten Klang hin oder soll ich die Lautsprecher zurückgeben und fürs gleiche Geld ( haben mich 125€ gekostet) lieber andere lautsprecher besorgen, ich möchte einfach keine schrill klingenden HT sondern eher sehr fein und sauber klingende.

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #6

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

MEINE empfehlung :

Rainbow CSX265 (~120€)

+

µ-Dimension JR5.2x (2 Kanal amp, ~200€, http://www.chpw.de )

gut verkabelt und gut eingebaut..klasse !!!!

mfg tobias

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #7

Daimos2003

Meinst du die Rainbow CS265 X-Plain oder die CSX 265.04?
Hab hier grad die aktuelle AUTOhifi und da hat das Canton-System 66Punkte (Spitzenklasse) wogegen das Rainbow CSX 265.04 nur 52Punkte erreicht hat (Oberklasse).

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #8
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@Daimos2003: wenn die Catons eine vorlauten Titan HT haben kann ich dir nur Audison empfehlen !!! Die klingen auch gut mit Focal Systeme und die sind berüchtigt für ihre HTs :D

zB. eine Alte VR206 !!!

und ich muß DerMatze recht geben, der Einbau und Dämmung ist wichtig.
...den "lockere" 1000€ LS mit teuer Entstufe klingen sche... wenn sie nich fest sind oder die Türverkleidung beschallen !!

Bei den HTs mußt du ein wenig Probieren wie sie am besten klingen, zum Fahrer, zum Innenspiegel oder ...
...Einbauort Spiegeldreieck frei oder hinter dem Originalgitter oder sogar an der A-Säule !!

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #9

Daimos2003

@Daimos2003: wenn die Catons eine vorlauten Titan HT haben kann ich dir nur Audison empfehlen !!! Die klingen auch gut mit Focal Systeme und die sind berüchtigt für ihre HTs

zB. eine Alte VR206 !!!
Gibts noch andere Endstufen die einen ähnlichen Effekt bewirken? Hab grad bei E... geschaut aber nichts passendes gefunden.

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #10

DerMatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Eine VR209 wird gerade in einem anderen Forum verkauft - kommt sicher aus guten händen ;)
Preis kann ich nicht sagen-bitte mitglied direkt per pn kontaktieren.

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=4509

nur so eine möglichkeit!

Matze

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #11

Daimos2003

@DerMatze
Danke für den Tipp :top: , hab grad mal ne Mail an den Verkäufer geschickt, vielleicht wird ja was draus.

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #12
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@Daimos2003: die aktuelle Audison Serien VRX und LRX sind auch nicht zu verachten, sind halt nur ein wenig teuer und das Design gefällt mir nicht mehr so gut wie bei den alten (LRX)!!!

Hier ein paar LInks

4Kanal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4516614124&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21649&item=4516194197&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12051&item=3864539837&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4516427454&rd=1

Die "alte" VR404 hat ca 4x40Watt RMS und die "neue" VRX4.300 ca. 4x110 Watt RMS. Klanglich ist auch die "alte" TOP, hat halt nur wenig Leistung für Lautstärkeorgien :lol:

...wenn die VR404 dann mit der Weiche (XR-Serien) !!!

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #13
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich hab auch das QS2.16 verbaut, zur Zeit noch an den Endstufen des Originalradios. Vorgestern hab ich mir ne ESX Endstufe ersteigert(baugleich HiFonics Endstufen, nur nen anderer Pelz).

Die HiFonics sind meiner Erfahrung nach recht warm klingende Endstufen, demnach also die ESX auch. Ich werde dann berichten, wie es mit der Endstufe klingt.

PS:Allerdings kann ich auch nicht bestätigen, das die HT des QS System zu scharfe Höhen haben. Ich habe alle Pegelregler auf 0dB und auch die Hochtonanpassung der Weichen auf 0dB. So klingt es für mich optimal, halt vom Pegel nocht nicht ausreichend, was sich aber nun bald ändert... 8)

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #14

Daimos2003

@Helmi
Das beruhigt mich schon ein wenig, bin zu dem Entschluss gekommen die Cantons zu behalten, wegen der Endstufe bin ich noch am schauen ob ich ne Audison zu nem gutem Preis bekomme, bin gespannt wie die ESX klingt, ich hoffe du gibst dann dazu noch ein Kommentar ab.

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #15

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Wennst nicht so viel ausgeben willst und es ne neue sein soll würde ihc mir mal ne SRX angucken. Sind für das was sie machen gar nicht mal so teurer.

Gruß
Ralf

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #16

Daimos2003

Wennst nicht so viel ausgeben willst und es ne neue sein soll würde ihc mir mal ne SRX angucken. Sind für das was sie machen gar nicht mal so teurer.

was ist das fürne Marke, hab nirgends was gefunden :?:

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #17
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
SRX = Audison :D

...war eine Zeit lang ein Rechtsstreit zwischen Audison und Audison (Die echte Firma, die sich deshalb eine Zeit lang SRX genannt hat) RWMedia, berichtige mich wenn es nicht ganz richtig ist !!!

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #18

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Yep ! Stimmt ! Aber jetzt wieder Audison........... :top:

Gruß
Ralf

• Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau) Beitrag #20

alien2020

Punkte Reaktionen
0
Daimos2003 schrieb:
Meinst du die Rainbow CS265 X-Plain oder die CSX 265.04?
Hab hier grad die aktuelle AUTOhifi und da hat das Canton-System 66Punkte (Spitzenklasse) wogegen das Rainbow CSX 265.04 nur 52Punkte erreicht hat (Oberklasse).

moin daimos

so komm jetzt au ma wieder zum schreiben !!

da würde ich sagen einfach mal PROBEhören und vergleichen beide!

auf ergenisse von solchen "FACH"magazinen gebe ich nicht viel !

da heisst es werbung -> gute ergebnisse.

ich kenne das werk in dem die rainbows gebaut werden....da kommen nur gute sachen her.

wie gesagt das beste wäre für dich wenn du BEIDE mal im vergleich hören könntest!

ansonsten......SRX ist für den preis auf jeden fall ne gute wahl! gibt es auch ne 3 kanal endstufe falls man front + sub betreiben will.

mfg tobias

Thema:

Welche Endstufe an Canton QS 2.16 (Update Bilder v. Einbau)

Oben Unten