Was passiert wenn man den Querschnitt der Schläuche....

Diskutiere Was passiert wenn man den Querschnitt der Schläuche.... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; vom und zum Ladeluftkühler verringert bzw. Metallrohre verwendet oder auch Metallrohre mit Kühlrippen drauf? Oder ist das alles nur eine Schnapsidee?
  • Was passiert wenn man den Querschnitt der Schläuche.... Beitrag #1

agenius

Punkte Reaktionen
2
vom und zum Ladeluftkühler verringert bzw. Metallrohre verwendet oder auch Metallrohre mit Kühlrippen drauf?

Oder ist das alles nur eine Schnapsidee?

• Was passiert wenn man den Querschnitt der Schläuche.... Beitrag #2

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Mh...also wenn Du Rohre mir größerem Querschnitt verwendest sinkt der Ladedruck, bzw es dauert länger bis er aufgebaut ist.
Bei Metall hast Du den Vorteil das diese den Druck konstant halten wobei aber Gummi wohl die Druckspitzen etwas wegnimmt/schwächt-da ja nachgiebig.
Obacht: Wenn aber der Druck zu hoch wird(kutzzeitig) muß dieser ja irgendwo hin :)
Also ohne große Anpassarbeiten sollte der Querschnitt besser geleich bleiben.
Was hast Du denn vor? :D
Ach aj...ich denke nen gößeren LLK(oder bessere Kühlleistung,gibt´s auch bei gleicher Größe!!) wirst Du eher merken...
Naja aber viele Dinge richtig kombiniert :D :D :D

Es gibt ja sehr nette Sachen.LLK-Rohre aus Alu, größeren LLK, Lader usw.

Gruß

• Was passiert wenn man den Querschnitt der Schläuche.... Beitrag #3

agenius

Punkte Reaktionen
2
Das ist mal jetzt nur so dahingedacht

Also den Durchmesser des Rohrs VOM Ladeluftkühler verringern und auf die Rohre Kühlrippen anbringen = bessere Kühlleistung ohne größeres Turboloch, eventuell etwas höhrer Ladedruck.

nur so als Feintuning, nicht mehr für meinen TDI aber nur so mal als Überlegung. Unter Umständen muß man in die Motorhaube dann noch eine Zwangsbe- oder entlüftung einbauen, da die Wärme ja auch noch abgeführt werden will.

Außerdem so schicke Metallrohre im Motorraum können auch was.

Gibts das schon - wo?

• Was passiert wenn man den Querschnitt der Schläuche.... Beitrag #4
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Ja gibt es :D Ala HGP oder Marke Eigenbau aus VA-Stahl. Funktioniert klasse :tongue:

Thema:

Was passiert wenn man den Querschnitt der Schläuche....

Was passiert wenn man den Querschnitt der Schläuche.... - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Ein Paar merkwürdige Sachen entdeckt (Motor): Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich meines Passat´s 3BG Bj.2001 1,9 TDI. Habe am Motor zwei Schläuche/Rohre/Leitungen entdeckt...
Nichts Passiert nach Motortausch!: Wie im Titel schon steht habe ich jetzt bei meinem 2.8er V6 3B den Motor ausgetauscht. Vor ca. Einer Stunde haben wir alles soweit angeschlossen...
Auto raucht beim Gasggeben und geht auf Notprogramm: Mein Passat 3b Ahu raucht beim Gasgeben schwarz und schaltet im 4 Gang und im 5 Gang auf Notprogramm bei einer längeren Steigung passiert das auch...
Ein Passat, mehrere Probleme: Einen Wunderschönen, ich hatte vor mich hier anzumelden, umzuschauen und meinem "neuen" Passat (Bj. 1997 2.3VR5 Variant) etwas Liebe zu schenken...
Oben Unten