Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne?

Diskutiere Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Fans, Hallo Lutschi. Habe heute mein DVD angeschloßen und was sehe ich da, es funktioniert. Nun fahre ich los und was kriege ich mit, das...
  • Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #1

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Hallo Lutschi.

Habe heute mein DVD angeschloßen und was sehe ich da, es funktioniert.
Nun fahre ich los und was kriege ich mit, das Bild ist weg und kommt eine Meldung, werend der Fahrt, kein TV.
Nun habe ich überlegt und auf die Idee gekommen den GALA Kabel von MFD zu kappen.
Jetzt läuft d. DVD auch werend der Fahrt.

Nun ist die Frage: gibts irgendwelche Nachteile ohne GALA, außer die Lautstärke Anhebung werend der Fahrt?

Gibts andere Lösungen?

Danke

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
GALA muß am Schwarzen ISO Stecker getrennt werden, Du mußt nur darauf achten das am Siemensstecker GALA noch anliegt. Nachteile ihne GALA am ISO Stecker gibt es keine außer das die Lautstärke Anhebung nicht mehr geht.

Du kannst das GALA Signal auch über einen Schalter wie den Taxischalter mit einem Relais schalten.

Gruß Lutschi

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #3
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Also ich vermisse GALA nicht, habs auch einfach durchtrennt.

Da ich immer laut höre, ist es auch egal, ob da was angehoben wird oder nicht :)

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #4

slatti

Punkte Reaktionen
0
Besten Dank.
Das mit Siemensstecker habe ich berücksichtigt.

Danke

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #5

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Hallo berichtigt mich wenn ich falsch liege aber so wie ich mal gehört habe nutzt das navi das gala auch bei der wegstrecken berechnung das die anzeige auf dem display genauer ist.Es funktioniert zwar auch wenn die leitung getrennt ist aber die positions bestimmung ist langsamer da das navi nicht weis wie schnell das Fahrzeug fährt.Aus diesem grund hab ich bei mir auch ein schalter eingebaut das ich es bei bedarf wieder aktivieren kann.

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #6

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Polofons

das ist schon richtig aber darum geht es nicht ganz. Das Navi muß natürlich das Gala Signal zur Berechnung der zurückgelgten Strecke haben, da das Navi per GPS zu ungenau ist. Hier gings eigentlich um das GALA Signal, welches benutzt wird um den Navi mitzuteilen wie schnell gefahren wird zwecks der Lautstärkennachregulierung. Die 2. Funktion diese Gala Signals ist die Abschaltung des Aux Eingangs bei mehr als Schrittgeschwindigkeit. Da das Signal dazu aber auf einer anderen Kammer liegt, ist es nicht schlimm, wenn man es abklemmt.

Many Greetz

Baumi

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #7
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
also liegt das gala signal zweimal am stecker an???

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #8

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Tom9210 schrieb:
also liegt das gala signal zweimal am stecker an???
Joop richtig.
Einmal als Gala und einmal als ABS-Signal. Original wird eigentlich als zweites nicht das Gala, sondern das ABS-Signal genommen.
Diese darf man klarerweise nicht auftrennen, sondern nur das Gala, das auch original als Gala genommen wird.

gruß
Enno

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #9

wilfried72

Hallo Enno,

ich rolle hier ein altes Thema neu auf und hätte ein paar Fragen zum Thema TV freischalten mit Taxischalter:

1. Ist das Gala, dass ich zum TV freischalten durchtrenne, auf dem schwarzen ISO-Stecker 8 polig auf PIN1?

2. Welches Relais könnte ich verwenden, um das Gala im Radiobetrieb weiter zu verweden.

3. Wie muss ich das Relais mit dem Taxischalter verbinden, um das Ganze aus- und einschalten zu können. (Hätte gerne, dass der Taxischalter im TV-Betrieb gelb leuchtet, und im Radio-Betrieb nicht mehr leuchtet.

Gruss Wilfried

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #10

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
  • Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #11

Gast7762

Das Navi hat keinen AUsgang, mit dem mitgeteilt wird, welche Quelle ausgewählt ist, daher wirst Du keine Chance haben, GALA bei Radiobetrieb automatisch wieder zu aktivieren... ausser, man horcht per Microcontroller auf dem 3LB zur MFA im KI mit und guckt, ob "AUX" dargestellt wird oder nicht...

[EDIT] Ich sehe grade - wolltest Du ja garnicht... Zu weit gedacht bzw. was gelesen, was agrnicht dastand ;)
[/EDIT]

Als Relais kannst du jedes beliebige Relais mit einem Öffner-Kontakt nehmen

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #13

Gast7762

Ah stimmt... der Schaltet ja einfach zwischen 5/6 durch... - mea culpa :)

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #14

reiniflitzer

Punkte Reaktionen
0
hallo leute!!

warum funktionieren dann die ganzen herkömmlichen (PDA-)Navis ohne Gala signal??? und das mörder Doppel-Din Gerät kann seinen Standort nicht alleine über GPS orten????

das versteh ich nicht ganz!!!!

lG Reini

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das PDA sendet UND empfängt, das MFD empfängt nur...

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #16

Martins_3BG

@Schorni
Das mußt Du mir mal erklären. Wieso sollte ein PDA was senden?
Ich dachte immer, das die PDA's bzw. Navi's (Tomtom) sich nur an den GPS Koordinaten orientieren. Soviel Kanäle kann doch ein Satellit gar nicht haben, das er mit mehrere Tsd. Navis kommuniziert.

@reiniflitzer
Die VW-Navis werten beide Signale aus. Wenn es kein GPS-Empfang hat, kann es sich kurzzeitig auch mit dem GALA-Signal und dem internen Kreiselkompaß orientieren. Zumindestens klappt das bei mir, wenn ich in Frankfurt durch die Häuserschluchten fahre und die GPS-Antenne(unter dem Armaturenbrett) kurzzeitig keinen Empfang hat.

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #17

reiniflitzer

Punkte Reaktionen
0
und warum funktioniert es dann nicht ohne das gala signal???

habe es derzeit nicht angeschlossen und es ist sicher um 100m ungenau und erkennt auch meinen derzeitigen standort nicht genau.....

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
ZN.mArTiN schrieb:
@Schorni
Das mußt Du mir mal erklären. Wieso sollte ein PDA was senden?
Ich dachte immer, das die PDA's bzw. Navi's (Tomtom) sich nur an den GPS Koordinaten orientieren. Soviel Kanäle kann doch ein Satellit gar nicht haben, das er mit mehrere Tsd. Navis kommuniziert.

Kein Plan, so hat mir das ma einer verklickert. Und senden hatte er im Sine von "anpingen" gemeint. Hab ich jedenfalls so im Hinterkopp. Evtl war der beim CIA, das er sowas hat :p :rofl:

Wiki sagt es so, also eher wie Du das sagst :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitennavigation
http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Technologie

• Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? Beitrag #19

Martins_3BG

@reiniflitzer
Da die Hardware der VW-Navi's schon steinalt und langsam ist, könnte ich mir vorstellen, das damals unbedingt beide Signale für die Navigation erforderlich waren. Eventuell wird zwischen den GPS-Empfangszyklen mittels des GALA-Signals die Position zwischenberechnet.

Das TomTom One II was ich testweise dabei habe, rechnet wesentlich schneller und ist manchmal genauer als das MFD und das hat nur das GPS-Signal.

@schorni
Interessante Links :top: Die Formeln sind aber ganz schön schwere Kost für einen ersten Advent :eek:

1d48b9791a16fe9637e334f847d3b759.png

Thema:

Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne?

Was passiert, wenn ich GALA Leitung trenne? - Ähnliche Themen

DVD-Player mit Steuerung über das MFD - Ein kleiner Test: Achtung! Mittlerweile haben sich bei der Installation im Zusammenhang mit einem MFD Version A einige Probleme herauskristallisiert, an denen noch...
Vergleich: Marken-2DIN vs. Ebay-Gerät: Hallo zusammen, An alle die ewig unentschlossen sind, ob Billig oder Markengerät, hier ein kleiner Erfahrungsbericht eines Leidensgenossen...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten