Was ist das für ein Schlauch ?

Diskutiere Was ist das für ein Schlauch ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, an meinem Passat B3 1.8 T befindet sich unter dem rechten Schweller (unter der Beifahrertür bzw. hinter dem rechten vorderen Radkasten) ein...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Beitrag #1

rakadami

Hallo,
an meinem Passat B3 1.8 T befindet sich unter dem rechten Schweller (unter der Beifahrertür bzw. hinter dem rechten vorderen Radkasten) ein Schlauch von ca. 1 cm Durchmesser. Bei laufendem Motor wird an diesem Schlauch kräftig Luft angezogen. Kann mir jemand sagen, für was dieser Schlauch ist bzw. wo dieser hinführt ? Aus dem Schlauch hört man gelegentlich ein leichtes Blubbern. Ist das ein Problem ?

Ausserdem habe ich auch noch ein Problem: Immer beim Gasgeben (sozusagen beim Antippen) hört man zunächst aus dem Motorraum ein kräftiges Ansauggeräusch (pffft).
In einer (freien) Werkstatt konnte man mir leider nicht weiterhelfen. VAGCOM meldet nur "Gemisch zu fett - sporadisch."

• Was ist das für ein Schlauch ? Beitrag #2
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ev. der Ansaugschlauch der Sekundärluftpumpe.
Was für ein Bj. ist Dein Passi.
Kannst Du bitte mal ein Bild davon posten :?:

...wird der Turbo sein, der pfeifft.
Im kalten Zustand pfeifft er übrigens deutlich lauter.

• Was ist das für ein Schlauch ? Beitrag #3

rakadami

Hier hat wohl (ausser Teasy) niemand eine Ahnung.
Das Geräusch aus dem Motor hört sich nicht wie ein Pfeifen an, sondern wie gesagt, wie ein Ansaugen. Ich werde mich, wenn ich das Buch habe, mich mal etwas genauer damit beschäftigen.
Danke Teasy für die Antwort.

• Was ist das für ein Schlauch ? Beitrag #4
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Keine Ursache. ;D
Es ist aber auch schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
Wenn Du genau weisst, was für ein Schlauch das ist, poste es hier bitte.

• Was ist das für ein Schlauch ? Beitrag #5
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Du könntest mal hören ob das "Pffft" Geräusch von deinen Unterdruckschläuchen im Motorraum kommt. Ggf ist da ein Schlauch angerissen oder er zieht durch eine nicht 100% sitzenden Schlauch Falschluft.

Oder kommt das "Pffft" immer dann wenn du beschleunigst und dann wieder vom Gas gehst/kuppelst? Dann könnte das vom Pop-Off/Blow-Off Ventil kommen und wäre normal. Optimal zu reproduzieren wenn man zügig beschleunigt und bei 3500-4000 Touren dann schaltet. (Radio aus, Fenster auf und zuhören)

Gruß,
Morton

Thema:

Was ist das für ein Schlauch ?

Was ist das für ein Schlauch ? - Ähnliche Themen

Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten