Warum sind in der Drosselklappe vom AEB (1.8t) "Hügel"

Diskutiere Warum sind in der Drosselklappe vom AEB (1.8t) "Hügel" im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, Haben vor kurzem einem A4 b5 1.8T Quattro geschlachtet. Jetzt beim teile einsortieren ist mir die Drosselklappe davon zwischen die Finger...
  • Warum sind in der Drosselklappe vom AEB (1.8t) "Hügel" Beitrag #1

laengT

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Haben vor kurzem einem A4 b5 1.8T Quattro geschlachtet.

Jetzt beim teile einsortieren ist mir die Drosselklappe davon zwischen die Finger geraten :) hab das Teil dann außen geputzt und dann mal innen rein geschaut.
Da ist mir dann die querschnittsverengung vor und hinter der Klappe aufgefallen ?!

Warum ist diese Verengung da? Kann man das Teil auffräßen oder eine andere einbauen die diese verengung nicht hat für mehr Leistung ? Z.b. Von einem V6 ?

Grüße Tobi

• Warum sind in der Drosselklappe vom AEB (1.8t) "Hügel" Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Die "Hügel" haben diese Form aus strömungstechnischen Gründen. Du kannst auch ne größere DK einbauen, danach muss aber der Motor neu abgestimmt werden. Bringt aber nur was bei extremen Leistungssteigerungen.

Grüsse
Matthias

• Warum sind in der Drosselklappe vom AEB (1.8t) "Hügel" Beitrag #3

laengT

Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal ;-)
Hab mir einfach mal eine dk von einem v6 besorgt und werds mal probieren die zu montieren ;-)
Da ich eh gerade meinen AEB auf k04 015 umgebaut habe und noch eine Software brauche passt das ja ganz gut wenn's so klappt wie ich mir vorstelle.

Was meinst du genau mit extremen Leistungssteigerungen ? :)
Tobi

• Warum sind in der Drosselklappe vom AEB (1.8t) "Hügel" Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Fürn K04 brauchst du keine größere DK. Ab GT35 aufwärts kann man mal drüber nachdenken... .

• Warum sind in der Drosselklappe vom AEB (1.8t) "Hügel" Beitrag #5

laengT

Punkte Reaktionen
0
Aber einen Nachteil hab ich beim k04 deswegen nicht oder?

• Warum sind in der Drosselklappe vom AEB (1.8t) "Hügel" Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Nur die üblichen: ein größeres Volumen in er Ladeluftstrecke, in welchem erst Druck aufgebaut werden muss, somit ein späteres Ansprechen des Laders und keine "von der Stange" passenden Teile.

• Warum sind in der Drosselklappe vom AEB (1.8t) "Hügel" Beitrag #7

laengT

Punkte Reaktionen
0
Ok alles klar danke dir:)

Werd trotzdem mal versuchen die dk vom V6 zu montieren und hier dann berichten wies gelaufen ist.
Schönen abend
Tobi

Thema:

Warum sind in der Drosselklappe vom AEB (1.8t) "Hügel"

Warum sind in der Drosselklappe vom AEB (1.8t) "Hügel" - Ähnliche Themen

Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten