@ Manuel A4 TDI
Noch wissen wir nicht welche Regelungen überhaupt kommen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das vor den vermutlich im Herbst stattfindenden Neuwahlen überhaupt noch eine Regelung im Bundesrat verabschiedet wird. Die vom Kabinett verabschiedeten Regelungen sind ohne der Zustimmung des Bundesrates nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.
Der Ministerpräsident Koch z.B. will Neuwagen überhaupt nicht fördern. Sicherlich macht die Förderung der Altfahrzeuge auch nur dann Sinn, wenn gleichzeitig eine Strafsteuer, d.h. Diesel ohne Russfilter zahlen mehr KFZ-Steuer beschlossen wird. Ohne Druck wird das nicht funktionieren. Über Fristen muss sich dann unterhalten werden.
Sofern das nicht erfolgt, wird der Russfilter ein Flop. Denn letztendlich werde auch ich wirtschaftlich rechnen, lohnt es sich oder lohnt es sich nicht.
Gemessen an dem tatsächlichen Anteil der Diesel-PKW an der Feinstaubbelastung der Umwelt, ist diese Diskussion eigentlich unsachlich. Die Mit-Hauptverursacher ( Industrie, Privaten Haushalte ) kommen wohl nahezu ungeschoren davon.
Oder habe ich was verpasst ?
Wir weichen aber inzwischen von der Ausgangsfrage ab. Sorry!
Ich weis auch nicht, wann VW anfangen will Angebote zu machen. Frag doch mal bei
http://www.HJS.com an, ob die schon was Konkretes anbieten.
Viele Grüsse
tattanka