Ein Solardach hatte ich für diese Saison auch geplant. Immerhin gibt es die Teile ja schon bei E... ab 50 Euro im Zuschlag.
Der Spannungswandler sitzt normalerweise direkt am Schiebedach und sollte demzufolge mit dabei sein. Einige Versteigerer schreiben es auch explizit dazu. Das notwendige Lastrelais hab ich aber bei noch keiner Auktion gesehen.
Ansonsten ist nach meinen Infos das Problem, dass die alten Climatronic-Steuerungen des 3B über keinen Eingang für die externe Aktivierung durch das SSD verfügen.
Der Einbau der 3BG Climatronik erfordert aber einiges an Umbauten. Zum einen hat der 3BG einen anderen Klimakompressor. Der KK hat nicht mehr nur den Zustand an/aus durch die Magnetkupplung sondern läuft über eine Reibkupplung immer mit. Gesteuert wird die Klima jetzt über ein Regelventil für den Kühlmittelkreislauf im Kompressor. Zudem wurde ein weiterer Temperatursensor direkt hinter dem Verdampfer hinzugefügt.
Nicht ganz sicher bin ich mir, ob die Motorsteuerung für das Schiebedach auch geändert wurde. Da wäre dann auch gleich der Wechsel auf das komplette W8 Dachmodul angesagt

. Die genauen Infos dazu hab ich aber verlegt. :?
Wenn also das Dach die Lüftung schalten soll, führt beim 3B kein Weg an einem Eingriff ins alte Steuergerät vorbei.
Ich hab das Projekt mit dem Wissen erst mal vertagt.
MfG
Dirk