W8-Solardach im 3B ?????

Diskutiere W8-Solardach im 3B ????? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, brauche mal Eure Hilfe! Habe die Möglichkeit, günstig an ein Solardach vom W8 ranzukommen und will dieses in meinem 3B, Mj 98 verbauen...
  • W8-Solardach im 3B ????? Beitrag #1

3BMarco

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe! Habe die Möglichkeit, günstig an ein Solardach vom W8 ranzukommen und will dieses in meinem 3B, Mj 98 verbauen. Hat jemand so was schon mal gemacht und Erfahrungen damit? (Steuerung Lüftermotor, Thermosicherung, Solarzellensteuerung, Anschluß an Komfortbus usw.)

3BMarco

• W8-Solardach im 3B ????? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein gemacht dat das noch keiner

es gehört auf jedenfall noch ein Spannungswandler dazu der nicht gerade billig ist

• W8-Solardach im 3B ????? Beitrag #3
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Ein Solardach hatte ich für diese Saison auch geplant. Immerhin gibt es die Teile ja schon bei E... ab 50 Euro im Zuschlag.
Der Spannungswandler sitzt normalerweise direkt am Schiebedach und sollte demzufolge mit dabei sein. Einige Versteigerer schreiben es auch explizit dazu. Das notwendige Lastrelais hab ich aber bei noch keiner Auktion gesehen.

Ansonsten ist nach meinen Infos das Problem, dass die alten Climatronic-Steuerungen des 3B über keinen Eingang für die externe Aktivierung durch das SSD verfügen.

Der Einbau der 3BG Climatronik erfordert aber einiges an Umbauten. Zum einen hat der 3BG einen anderen Klimakompressor. Der KK hat nicht mehr nur den Zustand an/aus durch die Magnetkupplung sondern läuft über eine Reibkupplung immer mit. Gesteuert wird die Klima jetzt über ein Regelventil für den Kühlmittelkreislauf im Kompressor. Zudem wurde ein weiterer Temperatursensor direkt hinter dem Verdampfer hinzugefügt. :cry:

Nicht ganz sicher bin ich mir, ob die Motorsteuerung für das Schiebedach auch geändert wurde. Da wäre dann auch gleich der Wechsel auf das komplette W8 Dachmodul angesagt :). Die genauen Infos dazu hab ich aber verlegt. :?

Wenn also das Dach die Lüftung schalten soll, führt beim 3B kein Weg an einem Eingriff ins alte Steuergerät vorbei.
Ich hab das Projekt mit dem Wissen erst mal vertagt.

MfG
Dirk

• W8-Solardach im 3B ????? Beitrag #4

3BMarco

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, werde das dann wohl auch erst mal auf Eis legen. Obwohl ein Solardach, wie Du schon richtig schreibst, bei E-Bay für um die 50 Euronen zu haben ist und der Gedanke echt verlockend ist. Aber der Aufwand ist wirklich enorm.

• W8-Solardach im 3B ????? Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
so, ich habe heute ein Solardach bei eBay für 35 Euro geschossen, wenn jemand Tips für den Einbau in den 3B hat, immer her damit

• W8-Solardach im 3B ????? Beitrag #6

Madness

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber als ich mich mit dem Einbau meiner Standheizung beschäftig habe musste ich auch an die Geschichte Solardach dran.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe geht das ganze über einen DC/DC Wandler zum Gebläserelais. Es ist noch ein Relais verbaut das bei Zündung den Wandler freischaltet. Sobald die Zündung aus ist schaltet es den Wandler auf das Gebläse....

• W8-Solardach im 3B ????? Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
den Plan vom 3BG habe ich, bin aber noch am überlegen ob ich nicht lieber die Batterie mit dem Solardach aufladen sollte

• W8-Solardach im 3B ????? Beitrag #8
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
So jetzt hol ich mal das steinalte Ding hoch

@marc wie sieht's aus schon umgesetzt ?

• W8-Solardach im 3B ????? Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nee, kein Geld, keine Zeit und keine Lust

• W8-Solardach im 3B ????? Beitrag #10
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Au weia, hört sich schwer nach Motivationsverlust an :?

Ich probier's mal, werde berichten 8)

• W8-Solardach im 3B ????? Beitrag #11
Bullit

Bullit

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:

:lol: Und das in 3 Jahren!!!!

@Fritz: Viel Glück!! Freue mich schon auf deine Erfahrungswerte!!! :top:

Thema:

W8-Solardach im 3B ?????

W8-Solardach im 3B ????? - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Schaltplan oder Pinbelegung für KSG 1 J0 959 799 R: Hallo in die Runde! Hab schon hier im Forum geschaut aber irgendwie nicht so wirklich was passendes gefunden. Mein Passat BJ. 98 im Fussraum...
Oben Unten