W8 Innenleuchte - Meine funktioniert nicht wie sie soll :(

Diskutiere W8 Innenleuchte - Meine funktioniert nicht wie sie soll :( im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Erschlagt mich nicht gleich wenn ich euch nun beichte nur nen Lupo zu haben ;) Also, ich hab nun die W8 Innenleuchte verkabelt. Pin 1...
  • W8 Innenleuchte - Meine funktioniert nicht wie sie soll :( Beitrag #1

MrNase

Hallo!

Erschlagt mich nicht gleich wenn ich euch nun beichte nur nen Lupo zu haben ;)

Also, ich hab nun die W8 Innenleuchte verkabelt.

Pin 1: 12V von der Instrumentenbeleuchtung
Pin 2: frei
Pin 3: 12V, Türkontakt
Pin 4: Masse
Pin 5: Dauerplus
Pin 6: leer

Allerdings funktioniert meine Lampe nur bedingt:

Tür auf, alle 3 gehen an.. Nur die beiden kleinen Schalter am Rande tun nicht was sie tun sollten. Die sind doch dafür da die beiden Birnen am Rande zu bedienen? Tun sie bei mir aber nicht. Der eine schaltet alle 3 an, der andere schaltet die 3 wieder aus bzw. kann ich mit dem einen alle anschalten und mit dem gleichen auch wieder alle ausschalten. Die funktionieren quasi wie der Hauptschalter. Nun hatte ich es grad ein paarmal, dass durchs rumdrücken nur die beiden äusseren leuchteten und in der Mitte alles dunkel war.

Habe ich etwa die vorgesehene Funktion verkannt oder liegt bei mir ein Defekt vor?

Wofür braucht man Pin 2 und Pin 6? Beim zusammenbauen bin ich aus versehen mit der Dauerplus-Leitung an den Pin 6 gekommen und habe die Leitung geschmorrt.. Die ist nun aber mittlerweile heile sodass ich nicht daran glaube, dass die Ursache der Fehlfunktion dort zu suchen ist.

Was ich noch vergessen habe: Danke für eure Hilfe :)

• W8 Innenleuchte - Meine funktioniert nicht wie sie soll :(

Anzeige

• W8 Innenleuchte - Meine funktioniert nicht wie sie soll :( Beitrag #2

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hallo MrNase,
und Herzlich Willkommen im Forum :hallo:

MrNase schrieb:
(...)Nun hatte ich es grad ein paarmal, dass durchs rumdrücken nur die beiden äusseren leuchteten und in der Mitte alles dunkel war.(...)

Vermutlich hast Du den Kippschalter in der Mitte umgestellt. Damit kannst Du ja festlegen, ob die Lampe immer an, immer aus ist oder über den Türkontakt geschaltet wird. Wenn Du sie auf Daueraus stellst, brennen die "Haupt"lampen halt nicht mehr, die Leseleuchten dennoch ständig. Somit besteht Dein Hauptproblem immer noch.
Vermute mal das Du dir mit dem "schmoren" irgendwas zerschossen hast. Ich habe auch mal eine W8-Leuchte erfolgreich versenkt bei dem Versuch die Leselampen von den anderen Lampen schaltungstechnisch zu trennen, so dass sie wirklich nur mit den dazu gehörigen Schaltern zu aktivieren sind und nicht beim Türöffnen mit angehen :cry:

:nixweiss: FrescoTDI

Thema:

W8 Innenleuchte - Meine funktioniert nicht wie sie soll :(

W8 Innenleuchte - Meine funktioniert nicht wie sie soll :( - Ähnliche Themen

W8 Leuchte in Fahrzeug mit Innenüberwachung ... (Hilfe): Hallo zusammen, ich fahre zwar keinen Passat, aber einen Polo 1.4 / 6N2 Modelljahr 2000 mit einer Serien Alarmanlage (+ Innenraumüberwachung)...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!!: hi, ich hatte vor einiger zeit mal einen threat aufgemacht in dem es darum ging einen blau beleuchteten tacho in einen 97er passat mit...
Pin Belegung der W8 Innenleuchte: Hallo, wer weiß, wofür Pin 2 und 6 von der W8 Innenleuchte sind :?: Ich möchte die beiden Ambienteleuchten seperat an und aus an einen...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten