W8 in den 3B (nicht BG)

Diskutiere W8 in den 3B (nicht BG) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hmmm, also da der 3B den selben Motorraum haben soll, wie der 3BG, wo ja der W8 auch reinpasst, denke ich mal, dass es da nich das Problem geben...
  • W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #21

TMP4You

Punkte Reaktionen
0
Hmmm, also da der 3B den selben Motorraum haben soll, wie der 3BG, wo ja der W8 auch reinpasst, denke ich mal, dass es da nich das Problem geben wird, zumindest platzmäßig, wegen der Motorhalterung mache ich mir keine Platte, der im Motorraum eh ein "bissl" geändert wird. :)
Die Front selbst wird bei mir eh geändert, jedoch nur in Form einer Frontschürze eines Bodykits.

Wegen dem Getriebe müsste ich direkt mal googlen. ;)

• W8 in den 3B (nicht BG)

Anzeige

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #22
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hi,

will ja nicht klugscheißen, aber der W8 ist kein 3BG sondern 3BS

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #23

TMP4You

Punkte Reaktionen
0
Nee passt schon, aber an der eigentlichen Sache meines Anliegens, ändert das ja nix :)

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #24
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Joa na rein theoretisch soll es der selbe motorrads sein. Aber naja die Theorie halt.
Da haste aber bissl was vor mit dem Umbau und Abnahme und Co.

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #25

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Na wenn mich nicht alles täuscht, dann hat VW doch den W8 entwickelt, weil der V8 nicht reinpasste, oder???
LG S.

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #26
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Quasi. Und weil die V8 mehr Power haben, was ja in einem VW nicht sein kann/darf das der schneller ist wie die Premium-marke. 8)

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #27
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Naja der W8 im Passat ist ja auch nicht gerade der sinnvollste Motor ^^
4 Liter, 8 Zylinder und "nur" 275ps und schluckt wie sau soweit ich weis.... Aber der Klang ist natürlich Scheene.
Und n 3b mit w8 ist auch mal was anderes....

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #28

ALF

Punkte Reaktionen
4
Kann man den auf Bi-Turbo umbauen :D

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #29
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Was? Nen W8? Da kannste froh sein das er so hält...

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #30
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Man könnte sich ja was vom Bugatti abschauen, ist ja quasi ein doppelter W8. Aber der hat glaube ein wesentlich kürzeres Wartungsintervall... .

Zum V8: Erstmal mitm TÜVer reden, was er für eine Eintragung haben will. Die Prüfer die ich kenne, wollen immer ein ab Werk mit dem Motor verbautes Getriebe sehen. Somit würde ein 2WD rausfallen.

Grüsse
Matthias

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #31

TMP4You

Punkte Reaktionen
0
Sehr schön, genau aus dem Grund wollte ich nen eigenständiges Thema, weil es hier um den dämmlichen W8 geht & nich wie in meinem Fall den V8. Dem Mod, der meinen Beitrag nich richtg lesen konnte & den gesperrt hat, sollte das "Amt" entzogen werden. *kopfschüttel*

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #32
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@TMP4You

Das ist nur der Ordnung wegen. Wenn jeder wegen Kleinigkeiten einen neuen Thread eröffnet, ahben wir bald das absolute Chaos. Die Suche wird dann obsolet und sinnlos. Man kann in einem Thread auch mehrere Motorentypen ansprechen.

Zum Thema:

W8 ist nicht unbedingt der sinnvollste, wie schon andere zuvor geschrieben haben. Passen tut er auch in den 3B. Sound ist eh der Hammer, der Rest, naja. 2WD eigentlich aufgrund der Leistung auch nicht sinnvoll, aber wenn es Spaß macht, dann ist es okay. Elektrikmäßig kannste dich dann auf einiges gefasst machen. Je nach Bj. vom 3B heisst das dann Komplettentkernung und Neuverkabelung. Die V8 FSI der Audis sind da genauso wegen Verkabelung und Anlernen. Muss man selber wissen, ob man den Aufwand und das Geld reinstecken möchte. Möglich ist fast alles, wenn die Börse groß genug ist.

Die neuen V8 FSI (z.B.S4 B6) sind kürzer als die alten V8. Passen also schon rein. Der W8 ist ja ein doppelter 4-Zylinder mit leicht gekrümmten Zylinderabstand. Passt deswegen auch. der 2.7 Biturbo passt auch rein, da gibt es auch einige Umbauten hier im Forum. Ist leistungs- und geldmäßig die absolute Spitzenklasse.

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #33
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
TMP4You schrieb:
Sehr schön, genau aus dem Grund wollte ich nen eigenständiges Thema, weil es hier um den dämmlichen W8 geht & nich wie in meinem Fall den V8. Dem Mod, der meinen Beitrag nich richtg lesen konnte & den gesperrt hat, sollte das "Amt" entzogen werden. *kopfschüttel*

Super. So machen wir das. Nur nicht mit dem Mod, sondern dem der das Regelwerk nicht lesen kann oder will. :bia:

@TMP4You

Das ist nur der Ordnung wegen. Wenn jeder wegen Kleinigkeiten einen neuen Thread eröffnet, ahben wir bald das absolute Chaos. Die Suche wird dann obsolet und sinnlos. Man kann in einem Thread auch mehrere Motorentypen ansprechen.

So ist es. Wurde zudem ja auch gemacht VOR diesen Texten. Und - 99,99% aller die sowas haben "geplant", haben hinterher was gemacht? Genau - NIX.

Wenn es erste Ergebnisse geben sollte, kann man immer noch einen Umbauthread starten 8) Aber so wie ich das sehe.... :lach:

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #34

TMP4You

Punkte Reaktionen
0
So wie einige es schon geahnt haben, wurde aus dem V8 im 3b nix. :(
Folgende Punkte haben es mir versaut:
1.: Getriebe >>> Hab ne Firma in Leipzig gefunden, die mir das Original-Schaltgetriebe des S4 (B6) umgebaut hätten, jedoch hat mir der TÜV Süd & die Dekra gleichermaßen mitgeteilt, dass ich den V8 mit 344PS, auch bei korrektem Einbau, nicht eingetragen, also keine Straßenzulassung bekomme.

2.: ESP & Neutypisierung >>> Zu guter letzt müsste ich den Passat (sofern ne Eintragung möglich wäre) mit dem V8 neu typisieren lassen, was eine ESP-Nachrüstung mit sich gezogen hätte. Laut der tollen "Behörde" würde das Fahrzeug dann speziell abgestimmt. :(

So wird mein Passat erstmal nur optisch weiter perfektioniert & dann mal gucken.
Hab zwar zwar in der Zwischenzeit schon viel über nen 2.7T-Umbau gelesen gehabt, aber da ich kein Turbofreund bin & lieber nen Sauger im Motorraum möchte, hab ich das Thema jetzt erstmal zu den "Akten" gelegt.

Ich hab für Sauger dann zwar nur noch den 2.8er-V6 (B5) oder den 3.0er-V6 (B6) aus dem Audi A4 zur Wahl, weil die auch mit Frontantrieb zur Verfügung stehen, aber es sind halt nur V6, deshalb denke ich da erstmal nich weiter darüber nach. Schönen Sonntag euch allen noch...

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #35

flo001

Punkte Reaktionen
0
Hat schon mal jemand probiert ob die 2,7 biturbo köpfe auf den 2.8ter passen?
Wär ja dann leichter nen bi zu kriegen.

lg

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #36
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wäre nicht leichter. Ölwanne, Kühlsystem, Elektrik, Unterdruckanlage, ... sind auch anders. Vom Aufwand her kannst du also auch gleich nen 2.7er einbauen.

VG
Matthias

• W8 in den 3B (nicht BG) Beitrag #37

Balimann

Punkte Reaktionen
1
In der Regel macht man es umgekehrt und baut die Saugerköpfe auf den Turbo und tauscht nur Auslassventile und deren Federn!

Thema:

W8 in den 3B (nicht BG)

W8 in den 3B (nicht BG) - Ähnliche Themen

Unterschiede zwischen den Kraftsotfftanks: Hi Leute, stehe momentan vor einem größeren Problem und zwar hat es mir auf der Autobahn den Tank "zerrissen". Da ich momentan aber nicht soviel...
Passat 3b Variant MKB: AEB K04-015: Guten Tag liebe Leute, fahre ein Passat 3b Variant 1.8T mit dem -MKB: AEB -Laufleistung 240tkm -Ölpumpe schon erneuert -Riehmen vor 5tkm neu mit...
Fahrwerk 3BG 2.3 4M Limo: Hi, kurz zu meiner Situation. Da es letztes Jahr mein 3B 1.8 zerlegt hat (Ölpumpe ist ausgestiegen und mir war die Reparatur zu aufwändig), habe...
Passat 2.3 v5 umbau VR6 Turbo: Hallo, Passt vielleicht nicht ganz hier hin aber, hat schon mal jemand ein VW Passat 3b/3bg VR5 umgebaut auf Turbo? Oder sogar auf VR6 Turbo oder...
Ditch aus Mittelfranken sagt SERVUS: Hi Leute, mein Name ist Ditch. Ich bin Baujahr 1982 und komme aus Mittelfranken in Bayern. Ich arbeite seit 1998 in der KFZ-Branche und liebe die...
Oben Unten