Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung?

Diskutiere Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung? im Allgemein 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo! Früher war es ja so, dass der 5ter Gang als "Schongang" gedacht war und damit nicht die Vmax erreicht werden konnte. Wie sieht es heute...
  • Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung? Beitrag #1
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Früher war es ja so, dass der 5ter Gang als "Schongang" gedacht war und damit nicht die Vmax erreicht werden konnte.
Wie sieht es heute aus? Ist der 6ter Gang auch zum "schonen" da, oder kann man damit die Vmax erreichen? Das handbuch ist in diesem Punkt nicht eindeutig: Eine Fußnote gibt es nur für das Automatikgetriebe wo es heisst, Vmax wird im 5ten Gang erreicht. Für die Handschaltung steht dort keine Fußnote.

Vielen Dank im Voraus!

• Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung?

Anzeige

• Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Im 6. sollte v-max kein Thema sein. Die Gänge sind so dicht abgestuft das man den sogar brauch oder? :D

• Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung? Beitrag #3
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Im 6. sollte v-max kein Thema sein. Die Gänge sind so dicht abgestuft das man den sogar brauch oder? :D

Danke für deine Antwort!

Das stimmt! Gestern suchte ich sogar den 7ten...
4ter, 5ter und 6ter sehe noch nichtmal Unterschiede beim Drehzahmesser.

• Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung? Beitrag #4
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
4ter, 5ter und 6ter sehe noch nichtmal Unterschiede beim Drehzahmesser.

Was? Dann ist da etwas kaputt... :D

Die Abstufungen sind in der Tat sehr kurz beim 110kW, naja so kann man bei Bedarf aber immer im optimalen Drehzahlbereich agieren. Das 7-Gang DSG ist da sogar noch ein Zacken schärfer... .

• Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung? Beitrag #5

Rene Graff

Ich hänge mich da mal kurz mit einer Frage an:

Bei meinem Vari (2,0TDI, 140PS, 6-Gang Handschalter) drehen die Gänge 1-5 notfalls bis in den roten Bereich. Der 6. Gang endet bei ziemlich genau 4.000 U/min wobei die Tachonadel dann ganz dicht über 220 km/h steht. Dabei spielt es keine Rolle ob ich in der Geraden unterwegs bin oder es bergab geht. Ich möchte hier jetzt keine Diskussionen losbrechen! Der Wagen ist satt schnell genug. Aber ist das ein "programmierter" Wert, also so eine Art elektronische Abriegelung oder Zufall? Fahrzeug ist übrigens ein Ex-VErmieter falls das von Bedeutung ist.

• Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Der Wagen wird eine ~217km/h v-max Begrenzung drin haben 8) Kann man was gegen machen :D ;D

• Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung? Beitrag #7

Rene Graff

Schorni schrieb:
Der Wagen wird eine ~217km/h v-max Begrenzung drin haben 8) Kann man was gegen machen :D ;D

Was einfaches oder was kostenintensives? Wie schon gesagt stört es mich nicht so sehr. 8)

• Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung? Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Rene Graff schrieb:
Schorni schrieb:

Was einfaches oder was kostenintensives? Wie schon gesagt stört es mich nicht so sehr. 8)

Ne, billig ist es nicht unbedingt. Kannste mitmachen lassen wenn Du nen Tuning machen lässt (zb) Ich schätze reine v-max wird ~200 (nach oben offen) kosten.

• Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung? Beitrag #9

Rene Graff

OK, Danke Schorni. Dann bleibt´s wohl erstmal bei ~217 km/h. :D

EDIT sagt: Ich habe heute (01.07.2008) mal mittels der Klimacodes geschaut, wie die Geschwindigkeit da aussieht. Bei der "Endgeschwindigkeit" laut Tacho 220 km/h liegen laut Klimacode-Anzeige 208 km/h an. Das wiederum entspricht ziemlich exakt der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

• Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung? Beitrag #10
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Bei meinen 3c 2.0TFSI geht beim 6sten auch noch ein bisschen was. Der 5te ging bis ca 240 (Tacho) und bis 260 (Tacho) mit anlauf im 6sten.

Thema:

Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung?

Vmax mit 5ten oder 6ten Gang -Handschaltung? - Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf, Motor nagelt: Hallo, nachdem ich offensichtlich meinen 1. Beitrag im falschen Abteil gepostet habe versuche ich es noch einmal. Zumindest mal vielen Dank für...
Vmax ADR im 4. Gang?: Hallo, vorerst mal, ich bin jetzt seit langem wiedermal auf der Autobahn gefahren. Es ging Bergab und er wurde eigentlich relativ zügig schneller...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
1.6 AHL startet manchmal schlecht und keine Leistung: Hallo, erstmal will ich mich mal eben kurz vorstellen, wie es sich gehört :) Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen...
Oben Unten