viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-(

Diskutiere viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi! habe am wochenende mein auto gewaschen und leider hatte ich auf einer stelle, eine extreme verschmutzung die nicht herunter gehen wollte ...
  • viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #1

Taffspeed

Punkte Reaktionen
0
hi!

habe am wochenende mein auto gewaschen und leider hatte ich auf einer stelle, eine extreme verschmutzung die nicht herunter gehen wollte ... blöderweise hab ich mir einen schwamm geholt, der auch einer seite ein wenig rau ist :cry:
der dreck ging super weg und ich dachte mir nichts weiter .... als das auto auftrocknete sah ich auf einmal genau auf dieser stelle einen weißen schimmer .... ich dachte mir zuerst, dass ich diese stelle nicht abgewaschen habe.... spritzte somit wieder wasser auf diese stelle und man sah nichts mehr ... als es wieder auftrocknete sah ich wieder den weißen schimmer... bei genaueren hinsehn.... shit der grobe schwamm muss wie ein schleifpapier gewirkt haben :evil: :cry:

was kann man dagegen machen? kann man sowas wegpolieren? oder was würdert ihr mir empfehlen?

BITTE helft mir
DANKE

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-(

Anzeige

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #2

will-andreas

Das bekommt man wieder hin, mit Lackreiniger. Einfach mehrmals drüberpolieren. Danach wieder Hartwachsversiegelung drauf und man sieht nichts mehr.
Lackreiniger + Hartwachs gibts z.B. bei ATU für á 5 EUR.
Hab mir den Sonax Lackreiniger Zeug genommen weil man es auch in der Sonne anwenden kann.

Hab mir vorletze Woche die Heckschürze neu lackiert. Nach dem Abschleifen sieht das immer ziemlich bescheiden aus. Aber Polieren hilft :)

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #3

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@Taffspeed
Autsch! :?
Bin kein Polierprofi...aber wenn du nicht die Lackschichten runtergerubbelt hast dürfte man das mit Polierpaste von 3M und anschließendem Aufpolieren wieder weg bekommen(so mach ich datt manchmal beim Polo von meiner Maus)
Oder kurz beim Lacker vorbeifahren..denke die nehmen da nicht so viel für.
Mit handelsüblichen Polituren würd ichs garnicht erst versuchen.

Viel Glück! :)

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #4

will-andreas

@pumpedose

Mit handelsüblichen Polituren würd ichs garnicht erst versuchen.

Warum eigentlich nicht?
Wie gesagt hatte bei mir die komplette Heckschürze abgeschliffen und mit Lackreiniger/Politur und Hartwachs wieder auf Hochglanz bekommen.

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #5

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Wenn man kleinere leichte Kratzer hat mag´s funktionieren.Habe das beim Polo versucht...funzte nicht...mit 3M(soll aber keine Werbung sein :D )gings einwandfrei...echt.
Auf meiner hinteren Japanleiste hatte ich Kratzer die sind damit alle weg gegangen.Mich hat das Zeug überzeugt. :)

Ciao

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #6

will-andreas

@Pumpedose

Klar, tiefe Kratzer gehen natürlich nur mit Mehraufwand weg. Entweder nimmt man dann professionelleres Ploiermittel (in dem Fall die Paste) oder man macht mehrere Durchgänge mit normalen Poliermitteln.

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #7

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@ all

Mir gings leider genauso - habs mit ner Poliermaschine und Polierpaste von 3M weggebracht :D

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #8
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Mir ist mal das Gleiche passiert nur nicht auf'm Lack, sondern auf der Windschutzscheibe.
Auf dem weg in den Urlaub war n' ganzer Mückenfriedhof auf der Frontscheibe und den hatte ich dann - am Urlaubsort angekommen - mit nem' Spontexschwamm weggemacht, weil halt auch nichts anderes zur Hand war. Ging toll ab der ganze Rotz, nur habe ich seitdem Kratzer auf der gesamten Frontscheibe! Sieht nicht wirklich toll aus. :?
Seit dem lasse ich an meinen Passi nur Wasser und CD! ;)

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #9

Taffspeed

Punkte Reaktionen
0
danke für eure hilfestellungen!!!!

ich habe schnell mal ein paar fotos gemacht!

das ärgerliche ist, dass das autowaschen für die katz' war, weil danach ein extremer regen kam und den ganzn blütenstaub aufwirbelte und ich mir diesen ganzen shit jetzt sparen könnte, wenn ich auf schöneres wetter gewartet hätte ... :twisted:

haube.jpg

tuer.jpg

feuchtet man diese stellen an, verschwindet dieser weiße schimmer und man erkennt nichts!!!!

ich fasse mal kurz zusammen:
1. möglichkeit: lackreiniger + hartwachs
2. möglichkeit: 3m polierpaste, wo bekommt man die so auf die schnelle in österreich? beim forstinger wahrscheinlich nicht

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #10

will-andreas

Also ich würde, wenn man die Kratzer ja nicht mehr sieht wenn der Lack nass ist, das ganze mit handelsüblichem Lackreiniger vom ATU oder Tankstelle probieren. 2 - 3 mal drüberpolieren sollte reichen. Wenns dann immer noch nicht weg ist dann würde ich es mit der Paste probieren, wobei du dann ja noch mehr vom Lack wegnimmst. Lieber erstmal vorsichtig anfangen.

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #11

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@taffspeed

sieht übel aus, denke die tiefen wirst nicht mehr rausbekommen :(

Hab meine 3m bestellt aus dem Fachkatalog! Denke nicht das der Forstinger das hat zumal ich öfters in Schärding beim Forstinger bin!

Gruß Markus

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #12

Taffspeed

Punkte Reaktionen
0
will-andreas schrieb:
Also ich würde, wenn man die Kratzer ja nicht mehr sieht wenn der Lack nass ist, das ganze mit handelsüblichem Lackreiniger vom ATU oder Tankstelle probieren.

ich sag mal so .... wenn der lack nass ist .. ist der weiße schimmer nicht zu sehen und die ganze sache fällt somit nicht auf ... bzw. es ist mir halt beim autowaschen am wochenende nicht aufgefallen ... erst beim auftrocknen ...

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #13

will-andreas

So wie es auf dem bild aussieht ist doch nur der Klarlack matt geworden. So tief sind die Kratzer auch wieder nicht. Wie gesagt versuchs mal mit dem Lackreiniger und dann siehst du weiter. Schlimmer wird es ja dadurch auch nicht.

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #14

agenius

Punkte Reaktionen
2
In Wr. Neudorf ist eine Bude die Verkauft die 3M Lackprodukte, aber von der Politur gibt es auch 4 (bin mir nicht sicher) verschiedene Körnungen.

Wiener Neudorf
ABW 02236 / 23712

Guntransdorf
Dupont 02236 / 505 -0

Wien
AKZO 01 76 74 488

Vösendorf
Autolack 01 / 699 23 43

MfG

Silver Surfer

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #15

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@agenius

stimmt ich hab zwei zuhause, aber mit der groben muss man schon vorsichtig umgehen :D

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #16
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Hi,
nimm bloss das Zeuch von 3M :!: Alles andere kannst Du vergessen.
Hatte mal bei meinem Golf 3 was nachlackiert(perleffecktmet) und das sah anfangs voll daneben aus.
Mit dem 3 M rübergegangen und der Sprühnebel etc. war weg!!

Jens

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #17

Taffspeed

Punkte Reaktionen
0
hab es mal so ausprobiert wie will-andreas es gemeint hat .. mit dem sonax lackreiniger.
da ich nicht so schnell zur 3m-paste komme, hat fürn anfang mal sonax herhalten müssen! nach einmaligen drüberfahren - erfolg sichtbar

morgen werd ich nochmals mit ner poliermaschine drüber fahren ....

zur richtigen verwendugn des lackreinigers ... muss man das zeug total einpolieren, bis echt nichts mehr übrig ist .... nach 15min und sparsamer anwendung ist noch immer ein extrem winzig kleiner hauch von dem zeug auf dem lack .... weiter polieren oder wegwischen/wegwaschen????

DANKE für eure hilfe!!! :top:

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #18
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, bei sowas wird das Ergebniss nur maschinell gut. Nach dem Lackreiniger mußt du halt dann die Stelle wieder versiegeln, nimm einfach ein Hartwachs, damit geht der restliche Lackreiniger weg.

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #19

Taffspeed

Punkte Reaktionen
0
jop hartwachs wurde gestern sofort mitgekauft :)
sollten die stellen sofort mit hartwachs versiegelt werden? oder sollte ich alles vorher nochmals waschen?

• viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-( Beitrag #20

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@Taffspeed
Wenn du die Stelle poliert hast kannste mit dem Hartwachs rüber gehen.Anschließend kannste ja immernoch waschen um den ganzen Staub und so weg zu bekommen.

Schön das wir dir helfen konnten.Berichte mal ob die Kratzer nun ganz verschwunden sind.(so nach 2-3 Wäschen)

Thema:

viele feine kratzer - habe mist gebaut ;-(

Oben Unten