Vibrieren auf der Vorderachse

Diskutiere Vibrieren auf der Vorderachse im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebe Auskenner, ich habe jetzt alle Beiträge zu Vibrationsproblemen gelesen aber leider paßt da keiner zu meinem Problem. Seit einiger...
  • Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #1
Mr Propper

Mr Propper

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Auskenner,

ich habe jetzt alle Beiträge zu Vibrationsproblemen gelesen aber leider paßt da keiner zu meinem Problem.
Seit einiger Zeit habe ich zwischen 70 und 100 km/h ein starkes Flattern auf der Vorderachse. Dies tritt aber nur auf wenn ich das Gas bei diesem Tempo wegnehme. Komme ich darüber oder darunter ist alles ruhig. Die Räder und Felgen sind übrigens neu und exakt gewuchtet.Mir kommt es auch so vor als würde die Vibration von vorne rechts kommen, ist aber schwer zu lokalisieren, da der ganze Vorderbau flattert.

• Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #2

Springer

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht die Motoraufhängung.
Das sind Hydrolager.Und wenn denen das Öl ausläuft,werden die Schwingungen nicht mehr so abgefangen.

• Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #3

smoothy

Punkte Reaktionen
0
Zufälligerweise Spurplatten verbaut? Und diese ohne Mittenzentrierung?
Hatte bis heut das selbe Problem mit meinen 10er Spurplatten, und ist mit meinen neuen H&R mit Zentrierung endlich weg.
Hat bei mir übrigens inerhalb eines Jahres die ganzen Lenker zerstört.

• Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #4
Mr Propper

Mr Propper

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Spurplatten, aber mit Zentrierring verbaut. Bin am Ende mit meinem Latein und habe nächste Woche nen Termin beim "Freundlichen".
Vielleicht findet der den Fehler. Ich gebe Bescheid.

• Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #5

smoothy

Punkte Reaktionen
0
Von welchen Hersteller?
Ansonsten wenns passt mal ohne Spurplatten Probieren. Den Versuch wär´s wert. Lag bei mir wirklich nur daran.

• Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #6
toxic_mark

toxic_mark

Punkte Reaktionen
0
hatte genau dasselbe prlblem, allerdings an der hinterachse. bei mir waren die Vibrationen zwischen 90 und 110 sehr stark, dannach nehme ich an, dass sie zu "hochfrequent" wurden um sie sauber wahrnehmen zu können.

passen die Spurplatten mit den Felgen zusammen? bzw. passen die Felgen ohne Spurplatten genau auf die serien-Zentrierung der Bremsscheibe? Wenn ja, unbedingt ohne spurplatten mal probieren, ausser du hast zuviel geld für den freundlichen über :)

• Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #7

smoothy

Punkte Reaktionen
0
Kam bei mir meißt vor, wenn ich bei ab ca 100 kmh vom gas gegangen bin.
Dachte mir fliegt die ganze Achse um die Ohren. Hat nur gerattert und gebrummt und seit der H&R ist Ruhe. Würd das auf alle Fälle nicht unterschätzen, weil ich bei mir dabei, wie schon geschrieben, die ganzen Lenker gekillt hab.
Würd aus Erfahrung bei Spurplatten auch die Finger von FK lassen, da diese meißt eh nie richtig passen. Dann lieber ein Paar Euro mehr für ne H&R oder SCC ausgeben!

• Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #8
toxic_mark

toxic_mark

Punkte Reaktionen
0
also ich hab mir selbst abgeholfen, indem ich die originalen(billigen) Spurplatten beibehehalten habe, nur habe ich mir einen Zentrierring aus Alu selber gedreht, der auf Passung genau zur Felge gepasst hat. Seitdem läuft mein Passat wie auf Schienen.

die Meinungen, dass durch Kugelbund-Schrauben "die Felge sowieso beim Festziehen zentriert wird", kann ich nun widerlegen und mit Beweisen unterlegen :) :razz:

• Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #9
Mr Propper

Mr Propper

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Spurplatten von FK auf der Vorderachse verbaut und werde dann die Teile mal ausbauen. Nach einer Proberunde gebe ich hier mal bescheid obs was gebracht hat.

• Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #10

smoothy

Punkte Reaktionen
0
Kann da toxic_mark nur Recht geben. Mir wollte man auch immer einreden, dass die Schrauben die Felge zentrieren. Dem war allerdings nicht so.
Wenns dann noch ne 10´er Fk ist würds mich nicht wundern, wenn die Zentrierung abgebrochen ist. Liegt daran, dass die Radnabe beim passat für diese Spurplatte um ca 1mm zu lang ist, und die Spurplatte somit nicht an der Bremsscheibe anliegt. Wenn man dann die Felge trotzdem anzieht bricht die Zentrierung ab. Ist das typische FK Problem. Kenn von denen bisher keine 10ér die passt.

• Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #11
Mr Propper

Mr Propper

Punkte Reaktionen
0
Hallo Smoothy,

genau das war das Problem! Der Zentrierring der FK Scheibe ist abgebrochen und hat somit eine Unwucht erzeugt. Ich habe einen Proberunde ohne Platten gedreht und siehe da, der Fehler war behoben! Ich werde jetzt mal ein paar HR Spurplatten besorgen und hoffen das diese ordentlich passen. Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!

Gruß Mr Propper

• Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #12

smoothy

Punkte Reaktionen
0
Für alle die, die die FK fahren wollen, vorher zur Probe aufstecken, und dann die Stirnfläche soweit mit ner Flex und ner Schrubscheibe bearbeiten, bis die Spurplatte bündig an der Bremsscheibe anliegt. Ist ungefähr ein reichlicher Millimeter der weg muss.

• Vibrieren auf der Vorderachse Beitrag #13

Nelltec

Ich Flex sicherlich nicht an meiner Nabe rum nur um den FK Dreck zu montieren !

Sollen die ne 10er Scheibe bauen wo die Fase passt ! Andere Hersteller kriegen das ja auch hin !!
Würd mich im übrigen wundern, wenn FK keine Scheiben mit längerer Fase, aber mit gleicher Artikelnummer im Programm hat. Bei SCC ist das zum Beispiel so.

Wenn ich eine Distanzscheibe montiere, die nicht 100% plan anliegt ist es doch klar, daß da Unwuchten entstehen und mir die Nabenführung abreisst !

Thema:

Vibrieren auf der Vorderachse

Vibrieren auf der Vorderachse - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Vorderachse flattert: Hallo, ich habe schon mal einen Beitrag geschrieben, doch leider noch keine Antwort erhalten. ich habe jetzt alle Beiträge zu Vibrationsproblemen...
Oben Unten