Versicherung bei gechiptem Auto

Diskutiere Versicherung bei gechiptem Auto im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hi, Ich würd gern mal wissen, ob sich die Versicherung erhöht, wenn ich meinen 1.8t auf 200 PS steigere (ladeluftkühler, anderer...
  • Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #1
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich würd gern mal wissen, ob sich die Versicherung erhöht, wenn ich meinen 1.8t auf 200 PS steigere (ladeluftkühler, anderer bezindruckregler, chip). Was sagt die Versicherung zu so einer Leistungssteigerung? (vollkasko)
Wird man dann hochgestuft? Ich mein ein vergleichbares auto wäre der v6, aber nur von der PS zahl her, da es ja ein 6 zylinder ist.

Würd mich mal interessieren, wie das die Leute hier im Forum gemacht haben, es gibt ja nicht grad wenige, die mit knapp 200PS rumfahren.

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #2
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da hast Du dann halt 2 Möglichkeiten.

1. die legale : alles eintragen lassen und der Versicherung melden, die das Fahrzeug sicherlich neu einstufen wird

2. nicht legale : tunen und nichts eintragen lassen und auch nicht bei der Versicherung melden

Ich denke, hier im Forum sind beide Möglichkeiten vertreten.
Allerdings würde ich dann doch in Deinem Fall bei so einer Leistungssteigerung zu Möglichkeit 1 raten, da bist Du dann auf der sicheren Seite.

Gruß,

Michael

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #3
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Bitte auf die korrekte Rubrikwahl achten ! Versicherungsrechtliche Fragen bitte nicht in's "Allgemeine" !

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #4
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Sorry Einarmiger,

ich hatte erst hier reingeschaut, aber dann gedacht, Schaden und Recht, das passt nicht so.
Danke fürs Verschieben.

@edv071

Es soll natürlich alles eingetragen werden. Deswegen frag ich ja was die Versicherung dazu sagt. Wenn ichs net eintragen lass, kann ich auch gleich meine versicherung kündigen, da ich eh keinen Schutz mehr habe, wär ja Schwachsinn.

Aber die Frage ist ja auf was die mich hochstufen, wenn sie es tun. :?:

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #5
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Ich habe einen V6 mit Orginal ABT chip, Leistungsteigerung ist auch eingetragen von ABT und Versicherung geht vom normalen V6 aus.
Die Fragen des Versicherungsvertreter waren nur nach der Fahrzeugidentitätsnummer und den Rest hat der Rechner selbst gemacht.
Also die Leistungsteigerung war ihm unwichtig.
Habe es ihm aber auch nicht gesagt :D , er hat ja nicht gefragt. :wink:

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #6
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Passat V6 4x4 schrieb:
Habe es ihm aber auch nicht gesagt :D , er hat ja nicht gefragt. :wink:

Aber genau das ist was ich eben nicht will, da dir sowas das genick brechen kann.
Nehmen wir mal an du hast einen unfall und aus irgendeinem Grund sagt der unfallgegner :"das sieht mir aber nicht orginal aus", die versicherung überprüft, stellt fest, dass die leistungssteigerung zwar eingetragen ist aber nicht gemeldet wurde. Glaubst du das juckt die dann, wenn du sagt, dass dein vertreter aber nicht nach gefragt hat?

nene, das is mir zu heikel.

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #7

vaclav2

Punkte Reaktionen
0
Da stimm ich eMKay zu. Die Leistung des Wagens wurde verändert und muss der Versicherung gemeldet werden, ansonsten erlischt der Verischerungssschutz.
Meist ändert sich der Tarif sowieso nicht, da die Versicherung weiterhin nach den Schlüsselnummern im Schein geht. Manche Versicherungen wollen nur den Mehrwert des Chiptunings versichern bzw. abdecken und deswegen erhöht sich die Prämie in diesen Fällen nur minimal.

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #8
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Klingt schonmal gut, aber ich würde es gern mal genau wissen, von Leuten die das gemacht haben :D

@passat v6

war auch net bös gemeint mein posting, nur ist es halt echt ein hohes risiko.

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #9

vaclav2

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist ja, dass die Versicherungen das nicht einheitlich handhaben. Daher wirds dir nix helfen, was andere gemacht haben bzw. wie deren Versicherungen reagiert haben. Frag halt mal einfach bei deiner nach, wie sie solche Fälle regeln. Ich denke, da kriegst du am schnellsten und verlässlichsten Auskunft...

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #10

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also ich habe damals bei meine gechippten 18.t der Versicherung Bescheid gegeben, die ging aber stur nur nach Schlüsselnummer....

Also> 300PS :mukkies: und nur 150 bezahlen :sport:

Grüße

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #11
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
ok, das is gut :D

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #12

Big G

jep passivari hat recht, ist beim mir genauso. chip war bei kauf drin und eingetragen, die versicherung ging nur nach schlüsselnummern.

anders eingestuft wird man meist erst wenn ein motorwechsel auf nen anderen vogenommen wird. dann wird ein vergleichstyp genommen. das aber auch nicht bei jeder versicherung, teilweise wird dann nur eine leistungssteigerung angerechnet. und man steigt nur leicht in der prämie.

ansonsten einfach mal bei der versicherung nachfragen.

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #13
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
@eMKay

jetzt sage mir mal, wie du erkennst, das dein Unfallgegener einen Chip drin hat :D

dann wirdest du einen guten Shop bei der Polizei bekommen, die suchen solche Leute, die auf den ersten Blick sehen das einer Gechipt ist :top:

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #14
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Passat V6 4x4 schrieb:
@eMKay

jetzt sage mir mal, wie du erkennst, das dein Unfallgegener einen Chip drin hat :D

dann wirdest du einen guten Shop bei der Polizei bekommen, die suchen solche Leute, die auf den ersten Blick sehen das einer Gechipt ist :top:

Hi,

naja, wenn der Polizei etwas nicht koscher erscheint, dann werden DIE sicherlich nicht das Fahrzeug überprüfen. Da wird dann stur die Begutachtung durch den Tüv (o.ä.) angeordnet. Und wenn der Wagen über den Leistungsprüfstand gejagt wird (sofern vorhanden), dann könnte es schlecht für den Besitzer ausschauen. Vor allem, wenn die Leistungssteigerung zum Erlöschen der ABE führt, wegen zu viel Leistung!
Dann bist Du sehr am A... Denn dann darfst Du, sofern ein Schadenfall vorliegt, selber zahlen. Dazu noch die Strafe wegen fahrens eines nicht ordnungsgemäß straßenverkehrszugelassenen KFZ (die genaue Norm weiß ich jetzt nicht). Und eventuell eine Vorstrafe wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Gar nicht gut. Und dass nicht eingetragene Chiptunings nur selten bestraft werden heißt nicht, dass es nicht geschehen kann.
Das muss der Nutzer halt selbst abwägen ;)
So long, schöne Grüße,

Schmiddi

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #15
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ich werde bei einem Unfall mit einem Auto mit Turbomotor (insbesondere bei der TDI-Fraktion) behaupten, das Auto sei gechipt und deshalb habe der Unfallgegner eine Mitschuld (... kam so schnell angebrettert ...).

Falls sich herausstellen sollte, daß das Auto vorschriftmäßig ist, ist ja alles in Butter, wenn nicht, habe ich gewonnen.

Ich hoffe nur, daß keiner von uns hier so blöd ist, mit illegalem Tuning durch die Gegend zu fahren.

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #16
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Da muß ich Rudi voll und ganz zustimmen.

Hier bei uns Fahren genug rum wo nix eingetragen ist.
(Am schlimsten sind die was vor jeder Bodenwelle anhalten und das Auto tragen :? aber das gehört jetzt nicht hier hin)

Da bleib ich lieber auf der Sicheren seite und lasse alles Eintragen :)
So hab ich weniger stress wenns mal drauf ankommt.

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #17

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@PassatV6 4x4

Kurz mal OT:

Wieviel bringt denn der Abt Chip?? UNd was kostet er :D ?

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #18
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
ich habe laut Prüfstand 223PS

Chip war schon von Werk aus drin, habe deswegen keine Preisangabe, aber ich glaube nicht, das sie nur etwas gechipt haben, denn da wären für einen Sauger ein bischen viel PS raus gekommen.
Hatte ihn Privat von einem Geschäftsmann aus Düsseldorf und der hatte ihn direkt bei Abt so bestellt.

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #19

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@passatV6 4x4

Ach soooo und ich dachte du hast den Chip jetzt erst reinmachen lassen!!

• Versicherung bei gechiptem Auto Beitrag #20
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Passat V6 4x4 schrieb:
@eMKay

Ich kann dir genau sagen, woran das der unfallgegener bzw. die polizei bei mir erkennen würde: Am fahrzeugschein. :D
Ich lass es ja eintragen, also ist es dokumentiert. Deshalb muss es die versicherung ja auch wissen.

Thema:

Versicherung bei gechiptem Auto

Versicherung bei gechiptem Auto - Ähnliche Themen

2XX PS Einkaufsliste: Hallo Zusammen, Ich darf mich an dieser Stelle erstmal vorstellen, da dies mein erster Eintrag hier in diesem Forum ist. Mein Name ist Marvin und...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
Zu alt fürs Chiptuning?: Hallo, dank Schorni (bzw. seiner November-Aktion im Shop) beschäftigt mich seit gestern wieder ein besonderes Thema: Macht es Sinn bei einem 3BG...
1,8T 3BG 2001, Chiptuning mit N75 Ventil bei 200.000 km: Hallo, Ich habe erst kürzlich einen sehr schönen Passat 1,8T erworben und würde dort gerne das vielfach beschriebene Chiptuning Stufe 1...
Oben Unten