Verschiedene Fragen zum Thema Chiptuning !

Diskutiere Verschiedene Fragen zum Thema Chiptuning ! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leutz, Habe mich gerade neu angemeldet in diesem Forum. Habe jetzt ca. 3 Tage lang alle möglichen Themen durchgelesen und nun ein paar Fragen...
  • Verschiedene Fragen zum Thema Chiptuning ! Beitrag #1

illness

Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,

Habe mich gerade neu angemeldet in diesem Forum. Habe jetzt ca. 3 Tage lang alle möglichen Themen durchgelesen und nun ein paar Fragen offen :)

Bin bis vor kurzem Hyundai Coupe gefahren, doch nun hat sich mein Vater entschlossen sich den neuen Passat zu kaufen und mich gefragt ob ich nicht seinen alten abkaufen will. Gesagt getan - gekauft!

Er hat ihn sich 1997 neu gekauft (Passat 1.8T) und ist in der zeit relativ wenig gefahren (hauptsächlich in den Urlaub nach Italien ect.) und der Passat hat nun 130.000 runter und läuft aber noch wie ne eins.

Nun meine Fragen zum Thema chiptuning!

1.) So wie ich das mitbekommen habe sind 130.000 Km nichtmehr das besste Alter für ein chiptuning. Ist es nicht möglich einfach nur den Ladedruck des Truboladers um 0,2 Bar zu erhöhen und die anderen Einstellungen zu lassen wie sie sind? Müsste das nicht auch ca 20 Ps oder mehr bringen?

deshalb Frage 2.)
Angenommen ersteres geht nicht, wäre es dann möglich mit dem gechippten trotzdem super zu tanken? Und wie größ wäre dann ungefair der leistungsverlust gegenüber Super plus? Wäre trotzdem noch eine mehrleistung gegenüber einem ungechippten Passat da?

Das einzige was mich halt wirklich stört ist das man bei allen möglichen chiptunings danach nurnoch super plus tanken soll :/ das sind immerhin 10 cent mehr als super. rechnet sich dann im jahr da ich sehr oft vom Harz (mitteldeutschland) nach münchen fahren muss.

Hoffe ich könnt meine Fragen beantworten und das ich nicht schon threads übersehen habe wo sie beantwortet wurden :)

Mfg
illness

• Verschiedene Fragen zum Thema Chiptuning ! Beitrag #2
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
hab meinen tdi bei 220.000 gechippt.. 130.000 sind doch grad mal gut eingefahren. zum 1.8 kann ich sonst nix sagen...

• Verschiedene Fragen zum Thema Chiptuning ! Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Super geht auch, kann aber sein das der Motor unter Last "klingelt" dann auf SP wechseln. Ein gutes Chiptuning beim 1,8T, geht auch mit Spriteinsparung einher, jedenfalls sagte mir das mein letzter Kunde mit 1,8T nach einer längeren Tour mit BAB dazwischen usw.

Thema LL, 130tkm ist im Rahmen, beim nächsten Ölwechsel Vorlaufleitung raus, gutes vollsysn Öl rein und alles sollte schick sein.

• Verschiedene Fragen zum Thema Chiptuning ! Beitrag #4

illness

Punkte Reaktionen
0
Ok unter Last. Also wäre es durchaus möglich für längere Strecken wo ich nur ca 140 Kmh fahre wie z.B. nach München auch Super reinzutanken? Oder ist es gerade für längere Strecken nicht empfehlenswert?

Und noch ne Frage. Welcher empfehlenswerte chiptuner ist denn in der Nähe MItteldeutschlands angesiedelt? Genauer gesagt am Harz. Finde da keinen oder bin zu blöd zu :(

Mfg

• Verschiedene Fragen zum Thema Chiptuning ! Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
illness schrieb:
Ok unter Last. Also wäre es durchaus möglich für längere Strecken wo ich nur ca 140 Kmh fahre wie z.B. nach München auch Super reinzutanken? Oder ist es gerade für längere Strecken nicht empfehlenswert?

Klingeln wird er evtl unter Last. Ansonsten ist es relativ ob Du Super/SP fährst.

Und noch ne Frage. Welcher empfehlenswerte chiptuner ist denn in der Nähe MItteldeutschlands angesiedelt? Genauer gesagt am Harz. Finde da keinen oder bin zu blöd zu :(

Komm vorbei 8) :wink:

• Verschiedene Fragen zum Thema Chiptuning ! Beitrag #6
polle28

polle28

Punkte Reaktionen
0
@ Schorni

Wieviel kostet dein Chip für den 1.8T (MKB: AEB) ?

Thema:

Verschiedene Fragen zum Thema Chiptuning !

Verschiedene Fragen zum Thema Chiptuning ! - Ähnliche Themen

2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Kosten frage?: Hi, hab mich mal bei euch hier angemeldet, weil ich mir vor knapp einem Jahr einen VW PASSAT (3B2) gekauft hab. Habe mich schon durch Diverse...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Evtl. wirtschaftlicher Totalschaden (Getriebe) - was tun?: Hallo zusammen. Folgende Problematik: ich bin im Urlaub über einen Stein gefahren, der mir leider das Getriebe kaputt und den Kat eingedellt hat...
Oben Unten