illness
- Beiträge
- 28
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi Leutz,
Habe mich gerade neu angemeldet in diesem Forum. Habe jetzt ca. 3 Tage lang alle möglichen Themen durchgelesen und nun ein paar Fragen offen
Bin bis vor kurzem Hyundai Coupe gefahren, doch nun hat sich mein Vater entschlossen sich den neuen Passat zu kaufen und mich gefragt ob ich nicht seinen alten abkaufen will. Gesagt getan - gekauft!
Er hat ihn sich 1997 neu gekauft (Passat 1.8T) und ist in der zeit relativ wenig gefahren (hauptsächlich in den Urlaub nach Italien ect.) und der Passat hat nun 130.000 runter und läuft aber noch wie ne eins.
Nun meine Fragen zum Thema chiptuning!
1.) So wie ich das mitbekommen habe sind 130.000 Km nichtmehr das besste Alter für ein chiptuning. Ist es nicht möglich einfach nur den Ladedruck des Truboladers um 0,2 Bar zu erhöhen und die anderen Einstellungen zu lassen wie sie sind? Müsste das nicht auch ca 20 Ps oder mehr bringen?
deshalb Frage 2.)
Angenommen ersteres geht nicht, wäre es dann möglich mit dem gechippten trotzdem super zu tanken? Und wie größ wäre dann ungefair der leistungsverlust gegenüber Super plus? Wäre trotzdem noch eine mehrleistung gegenüber einem ungechippten Passat da?
Das einzige was mich halt wirklich stört ist das man bei allen möglichen chiptunings danach nurnoch super plus tanken soll :/ das sind immerhin 10 cent mehr als super. rechnet sich dann im jahr da ich sehr oft vom Harz (mitteldeutschland) nach münchen fahren muss.
Hoffe ich könnt meine Fragen beantworten und das ich nicht schon threads übersehen habe wo sie beantwortet wurden
Mfg
illness
Habe mich gerade neu angemeldet in diesem Forum. Habe jetzt ca. 3 Tage lang alle möglichen Themen durchgelesen und nun ein paar Fragen offen
Bin bis vor kurzem Hyundai Coupe gefahren, doch nun hat sich mein Vater entschlossen sich den neuen Passat zu kaufen und mich gefragt ob ich nicht seinen alten abkaufen will. Gesagt getan - gekauft!
Er hat ihn sich 1997 neu gekauft (Passat 1.8T) und ist in der zeit relativ wenig gefahren (hauptsächlich in den Urlaub nach Italien ect.) und der Passat hat nun 130.000 runter und läuft aber noch wie ne eins.
Nun meine Fragen zum Thema chiptuning!
1.) So wie ich das mitbekommen habe sind 130.000 Km nichtmehr das besste Alter für ein chiptuning. Ist es nicht möglich einfach nur den Ladedruck des Truboladers um 0,2 Bar zu erhöhen und die anderen Einstellungen zu lassen wie sie sind? Müsste das nicht auch ca 20 Ps oder mehr bringen?
deshalb Frage 2.)
Angenommen ersteres geht nicht, wäre es dann möglich mit dem gechippten trotzdem super zu tanken? Und wie größ wäre dann ungefair der leistungsverlust gegenüber Super plus? Wäre trotzdem noch eine mehrleistung gegenüber einem ungechippten Passat da?
Das einzige was mich halt wirklich stört ist das man bei allen möglichen chiptunings danach nurnoch super plus tanken soll :/ das sind immerhin 10 cent mehr als super. rechnet sich dann im jahr da ich sehr oft vom Harz (mitteldeutschland) nach münchen fahren muss.
Hoffe ich könnt meine Fragen beantworten und das ich nicht schon threads übersehen habe wo sie beantwortet wurden
Mfg
illness