Ventil stoßt auf den Kolben

Diskutiere Ventil stoßt auf den Kolben im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo ich habe heute meinen zylinderkopf abgenommen, da ich verdacht auf zylinderkopf schaden habe bzw. hatte, aber nach abnehmen des kopfes...
  • Ventil stoßt auf den Kolben Beitrag #1

Michel249

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe heute meinen zylinderkopf abgenommen, da ich verdacht auf zylinderkopf schaden habe bzw. hatte,
aber nach abnehmen des kopfes, habe ich gesehen, das der 2 kolben abrieb hat, wo die ventile drauf gestoßen sind.
nun ist meine frage, was defekt sein kann bzw. was neu eingestellt werden muss.
habe eine 1,8t mkb ist AWT.

danke im vorraus auf eure antworten und hilfestellungen.

gruß michel

• Ventil stoßt auf den Kolben Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenns ein Auslassventil ist, ist der Zahnriemen verstellt. Dann sollten aber auch ein paar Einlassventile die Kolben geküsst haben.
Ist es ein Einlassventil, liegt es entweder an einer gelängten Steuerkette oder einem fehlerhaften Kettenspanner/Nockenwellenversteller. Dann einfach mal den Kettentrieb im Kopf auf korrekte Funktion überprüfen.

Grüsse
Matthias

• Ventil stoßt auf den Kolben Beitrag #3

Michel249

Punkte Reaktionen
0
danke für die Antwort

naja sind Auslass- und Einlassventil was am Kolben küsst.
also ich muss Zahnriemen und Kette plus Spanner am besten neu machen und dann dürfte alles wieder okay sein?

gruß Michel

• Ventil stoßt auf den Kolben Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn Ein- und Auslass, erstmal nur die Position vom ZR genau prüfen. Steuerkette dann nur zu Sicherheit nochmal kontrollieren.
Ventilkeile sind noch alle drin?

Grüsse
Matthias

• Ventil stoßt auf den Kolben Beitrag #5

Michel249

Punkte Reaktionen
0
hi
ja es sind noch alle drin.
die ventile sei es auslass oder einlass, schließen vollständig

• Ventil stoßt auf den Kolben Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Dann erstmal Kopf ohne Dichtung draufsetzen und mit alten Schrauben festschrauben, ZR drauf und mal vorsichtig durchdrehen, ob nun alles passt.

Grüsse
Matthias

• Ventil stoßt auf den Kolben Beitrag #7

Michel249

Punkte Reaktionen
0
okay wenn es nicht passen sollte, was soll ich dann tun?

• Ventil stoßt auf den Kolben Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Gucken, woran es liegt... ;)

Zahnriemenrad richtig fest, untere Keilriemenscheibe i. O., Nockenwellen und Hydros i.O. usw.

Thema:

Ventil stoßt auf den Kolben

Ventil stoßt auf den Kolben - Ähnliche Themen

Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftau.: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Zylinderkopf wechseln 1,9 TDI PD Bj 2001 - problem: hallo an alle! gleich mal vorweg, ich bin weder bastler noch schrauber, kenn mich mit den "innereien" eine autos nicht wirklich aus, kann aber...
Motor Ruckeln beim 1.9 TDI PD: Hallo, bei meinem 3BG (Bj. 2001, 230TKM, TDi PD, 131PS, AVF) kommt bei warmen Motor und oberhalb 2000U/min es zu einem plötzlichen leichten...
seltsamer Motorschaden bei ATJ?: Hallo an alle Schrauber... Habe vor 4 Jahren schon einmal hier ein Problem -damals mit einem Schaden am AJM- eingestellt. Damals waren die Lager...
Motorprobleme AFN TDI, keine Leistung, verbrauch erhöht: Hallo Zusammen ! Bräuchte mal ein paar Meinungen zur Ursache meines Problems: Fahre einen 3B mit 1.9 TDI AFN Motor. Habe letzte Woche die...
Oben Unten