V6TDI gegen V6 Benziner!!!

Diskutiere V6TDI gegen V6 Benziner!!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo, ein freund von mir und ich haben letzt ein wenig über motoren "gestritten" :) er ist abzuluter diesel anhänger ich gehöre mehr zu denn...
  • V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #1

SpeedBoy

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ein freund von mir und ich haben letzt ein wenig über motoren "gestritten" :)
er ist abzuluter diesel anhänger ich gehöre mehr zu denn benzinern.

daher jetzt unsere frage damit wir sehen können wehr recht hat!!! :D

welcher Passi (Variant) beide mir 4xMotion geht besser aus dem stand
der V6TDI mit 180PS oder der Benziner V6 mit 193PS.
(der Benziner hat mehr PS aber der Diesel ja mehr Nm)

wie groß ist der unterschied (sec)?

bin ja mal gespand!!!

bis dann.....

Zuletzt bearbeitet:
  • V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #2

Hendrik

Punkte Reaktionen
0
moin moin

Ich behaupte mal ganz stark das der Tdi mehr durchzugskraft gerade auch im unteren Drehzahlbereich hat.Dadurch hat der V6 Benziner im "Beschleunigungsrennen" keine chance, weil der TDi halt mehr Drehmoment hat.

Gruß Hendrik

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #3

Martins_3BG

Bei Volkswagen.de findest Du ...

0-100km/h
Benziner, 5-Gang 8,0 sec.
Diesel, 6-Gang 8,6 sec.

Benziner Automatik 10,1 sec.
Diesel Automatik 9,8 sec.

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Was die Beschleunigung vom TDI angeht: Aus dem Stand heraus finde ich ist er relativ träge. Wenn er dann man rollt ist der erste Gang ziemlich schnell am Ende. Sobald der zweite Gang drin ist geht ab.

Ich finde, das der V6 Tdi im Passat sowieso etwas träge ist. Er könnte ruhig etwas spontaner auf meinen Gasfuß reagieren :)

Aber sonst ein guter Motor der eher für die Autobahn oder Landstraße gebaut ist als für die Stadt.

Das ist meine Meinung. :D

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #5
SR14

SR14

Punkte Reaktionen
0
Wenn du die Beschleunigung von null auf hundert meinst ist der Benziner im Vorteil, da er ein größeres Drehzahlband hat. Wenn dein Kumpel das nicht glaubt soll er doch einfach mal neben einem V6 Benziner her fahren. Dann merkt er den Unterschied. Hab sowas mal mit nem Kumpel gemacht um seinen W8 mit meinem W8-Leihwagen zu vergleichen. Wir waren von 0 bis 180km/h gleich auf. Waren also identisch die beiden W8 Variant TT5.

Gruß SR

Zuletzt bearbeitet:
  • V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #6

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Wir waren bis 0 bis 180km/h gleich auf

Wo testet man denn sowas? Doch bestimmt nicht auf den normalen Straßen, oder :eek: :?:

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #7

TS

Punkte Reaktionen
0
@Speedboy: Wollen wir mal testen?
Habe jetzt nen Chip von DKW-Motorsport drin und auf der Rolle 182 PS im V6TDI.

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #8

SpeedBoy

Punkte Reaktionen
0
@ TS

können wir gern mal machen :D

aber nur da wo niemend gefährdet wir :idea:

wir sehen uns ja auf jedenfall....

bis dann...

PS: Hoffe ich bin schneller :twisted: und wann ziehst du deine Breitreifen rauf dann lass ich meine schmalen drauf :D
hast du eigendlich 4 motion?

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #9
SR14

SR14

Punkte Reaktionen
0
Shantyman schrieb:
Wir waren bis 0 bis 180km/h gleich auf

Wo testet man denn sowas? Doch bestimmt nicht auf den normalen Straßen, oder :eek: :?:

Normale Landstraße die lange geradeaus verläuft und seeehr übersichtlich ist.
Waren ja auch schnell auf 180, deshalb keine Gefährdung.

SR

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #10

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Wenn das die Grün-Weißen gesehen hätten, wären die auch schnell "auf 180 :<" gewesen :lol:
Und ob 180 km/h keine Gefährdung auf einer Landstraße ist, wage ich ja leicht zu bezweifeln, aber das soll hier nicht das Thema sein... :?

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #11

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich finde solche Tests ab und zu auch mal interessant.
Ich denke der Benziner geht besser. Ich fahre allerdings einen mit der Synchro-Allradtechnik. Was viele dabei nicht sehen ist, dass man einfach bei 70 wieder in den 2. Gang schalten kann und den dann eben bis 110 drehen kann. Wer einen V6 Benziner so fährt, dass er alles rausholt wird auch damit aus fast jeder Geschwindigkeit beschleunigen, dass er dem V6 Diesel marginal wegzieht. Diese Unterschiede sind natürlich extrem gering, aber selbst dem 2.0 zieht man mit dem V6 nicht so extrem weg, wie das hier vielleicht einige erwarten!
Gruß Christoph

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #12

Michael/A

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Bin auch auf den ausgang sehr gespannt. Wobei beide V6 nicht gerade Beschleunigungswunder sind. Da nimmt der Allrad schon einiges an Kraft weg.
Gruß Michael

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #13

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir sind in den technischen Daten soweit ich weiß 7,7 Sek von 0-100kmh angegeben (Limo V6 Benziner 5-Gang-Schalter). Verliere aber gegen einen Golf VR6 mit 174PS und einen Corsa 2.0 16V mit 150 PS bei Beschleunigung aus der Fahrt. Da kommt das Gewicht und der Allrad doch stark zum Tragen. Bei der Beschleunigung aus dem Stand macht der Allrad durch die Traktion aber sehr viel wet, vor allem bei Nässe :D

Langgezogene Steigung auf der Autobahn bekommt der V6 Diesel mich. Auf der Geraden und Bergab keine Chance.

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #14

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Dann geb ich auch mal meine Meinung dazu ab fahre ja auch ein V6TDI gechippt ich mein der geht schon gut und macht spass besonders nach dem chippen aber er ist definitiv kein Rennauto.Denke der V6 Benziner geht besser ist ja auch in der Endgeschwindigkeit schneller aber spätestens beim Tanken bin ich froh das bei mir TDI hinten dran steht :wink:

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #15

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Es sei denn der V6 fährt mit Flüssiggas, dann wird er etwa 30% weniger pro 100km bezahlen als ein V6 TDI.

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #16

smoto

Punkte Reaktionen
0
Also meine Erfahrung zeigt, dass die Unterschiede meist nicht sooo stark ausfallen wie man es erwarten mag. Gerade in geringen Geschwindigkeiten bis 100 km/h sind die Unterschied nicht so drastisch. Da kommt es schon sehr stark auf den Fahrer an. Sogar ein 2.0 Liter Passat kann da mithalten.
Bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB zeigen sich die Unterschiede stärker. Gerade der V6 TDI geht bis 180 km/h ganz gut, doch danach wird er doch recht träge. Automatik und Allrad machen ihn langsamer als einen gechippten 150 PS V6 TDI.
Was mich immer wieder beeindruckt ist der 1.8 T. Der Motor geht auf der BAB doch enorm besser, als es sein Hubraum vermuten lässt. Ich kann nicht sagen, dass ich mit meinem V6TDI schneller unterwegs bin. Im Gegenteil, ich denke der gechippte 1.8 T wird am Ende gewinnen. Gerade bei VMAX.

smoto...

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #17

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also das mit dem 1.8t kann ich nur betsätigen.
Mein 1. 3B Variant war auch einer, gemacht von ABT.
Ging wie die Feuerwehr.Audi A6 2.8 konnte da nicht mithalten.
Und- man kann den 1.8ter auch sparsam fahren.
(kann :D :D :D )

Gruß

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #18

sailor

Polofons schrieb:
Dann geb ich auch mal meine Meinung dazu ab fahre ja auch ein V6TDI gechippt ich mein der geht schon gut und macht spass besonders nach dem chippen aber er ist definitiv kein Rennauto.Denke der V6 Benziner geht besser ist ja auch in der Endgeschwindigkeit schneller aber spätestens beim Tanken bin ich froh das bei mir TDI hinten dran steht :wink:

rennwagen sind die diesel nicht, aber ganz so langsam auch wieder nicht.
beim beschleunigungsrennen kann ein benziner nur verlieren, wenn ein dieselfahrer drinsitzt und schaltet :razz: sonst kommt ein gleich ausgestatteter (allrad) nicht mit.
auf der autobahn versuchen die tdi ständig, an mir vorbeizufahren. ran kommen sie ja, nur wenn der windschatten weg ist schauen sie meist ganz schön blöd aus der wäsche.

beim tanken bin ich froh, dass bei mir nicht TDI hinten dran steht weil "Autogas in" :);) - oder kannst du für 30 eur bei vollgas 450 km zurücklegen? weiter käme ich auch, wenn du jetzt auf tankpausen anspielen willst, nur wird dann der benzintank geleert.

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #19
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Im direkten Vergleich zwischen unserem

• A6 Avant 2.5 V6 TDI (180 PS + DigiTec Chip)
    Passat Variant 1.8T (150 PS + DigiTec Chip)

beide mit TT5 und sehr guter Ausstattung (Gewicht), ist der Passi bei Volllastbeschleunigung ab 60 km/h deutlich schneller.
Auf Ende geht der A6 dann besser (Tacho: A6: 240 / 250 \\ Passi: 220 / 230).
Auch untenrum, aus dem Stand, geht der Passi, wenn das Turboloch überwunden ist, deutlich besser, als der TDI. :ja:

Wohl gemerkt, dass beide Bomber schon sehr gut abgehen ;D

• V6TDI gegen V6 Benziner!!! Beitrag #20

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Ja klar mein vergleich bezog sich auch auf benzin und diesel weil der V6 Benziner fährt ja das gute super plus (normal) und da trifft das schon zu. Bei gas geb ich zu kann das schon anders aussehen.Trotzdem bin ich froh das ich ein V6TDI fahre weil im gross und ganzen ist es echt super zu fahren und man hört auch nid gleich das es ein diesel ist.

Mfg

Andreas

Thema:

V6TDI gegen V6 Benziner!!!

V6TDI gegen V6 Benziner!!! - Ähnliche Themen

sporadischer Airbagfehler und elektrische Parkbremse: Guten Tag Gemeinde, Fahrzeug: Passat B7 Bj. 2011 Typ: 2.0 Diesel 177 PS BMT Fehler: sporadische Anzeige für ca 1-4 sek. in GELB der Airbaglampe...
Startprobleme - Fehlercodes - Ursachen?: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe, die Werkstatt kann mir nicht so recht weiterhelfen. Ich habe einen 1999er Passat Variant, 1,8l (125 PS) mit rd...
2,8l v6 Variant Kilometerstand 170tkm ???: Hallo alle zusammen hab mir einen 2,8l v6 als zweitwagen angeschaft da ich nicht viel auto fahr und sehr gross bin. Die frau fährt den tdi golf...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
2.8 V6 läuft nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Ich habe (mal wieder) ein neues Problem, vielleicht hat jemand eine spontane Idee, was noch machen kann. Denn selbst langes...
Oben Unten