V6 TDI extremer Leistungsverlust

Diskutiere V6 TDI extremer Leistungsverlust im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe schon wieder ärger mit dem V6. Seit kurze stellt sich massiver Leistungsverlust ein, erst kam es schleichend und nun ist es schon...
  • V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #1

toxic

Hallo, habe schon wieder ärger mit dem V6. Seit kurze stellt sich massiver Leistungsverlust ein, erst kam es schleichend und nun ist es schon soweit das er garkeine Leistung mehr bringt, bei 140 auf der bahn iss schluss, Anzug gleich null, und Turbo war bei 90tkm gemacht worden, jetzt sinds 170 knapp...

Bekomme aber auch in den nächsten 2 wochen keine Werkstatttermin. Was kann ich jetzt selbst tun ausser warten?

LMM reinigen? Was kann es noch alles sein?

edit:

Hab dem LMM mal ganz abgezogen, nun zieht er wieder wie Sau, zwar nur im unteren Drehzahlbereich aber sehr gut dafür.. Ab 3000 etwa iss dann aber auch wieder schluss damit..

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #2

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
Ich grab mal den Thread auf, denn mir ist heute sowas ähnliches nach dem Waschen passiert. Er hatte plötzlich keine Kraft mehr!

Direkt nach dem Waschen auf die Bahn und ich merke bei 60 ca., dass er nicht mehr ordentlich zieht und mein durchgetretenes Gas einfach nichts bringt. Und bei 120 war Schluss. Da ging gar nichts mehr bzw. absolut grottig langsam.

Dann habe ich Innerorts die ersten Gänge ausprobiert, hochgedreht und festgestellt, dass mein Passi massiv an Leistung verloren hat. Als ob er einen Begrenzer hätte bei ca. 3000 Touren, denn da war Schluss und bis dahin war es auch ein langer Weg :?

Dann hab ich mir gedacht, mach mal den Motor aus und starte ihn neu. Siehe da, er geht wieder ordentlich! Könnt ihr mir sagen, was das gewesen sein kann? Ein Notlaufprogramm im Motor? Das hatte ein Kollege mit seinem BMW M5 auch, nach nem Motorneustart ging wieder alles...

Aber irgendwie kommt mir der Durchzug oftmals schwächer/stärker vor...Meint ihr das kann möglich sein, dass er mal etwas Träger ist und mal etwas bissiger? Bedingungen waren immer gleich. Warmer Motor, keine extra Zuladung etc...

Sorry aber ich bin immer so ein Geschichteschreiber, der nie zum Punkt kommt :D nimmts mir nicht über :lol:

Grüßli
shqipe

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #3
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Könnte sein dass beim Waschen wo in Feuchtigkeit zb in eine Steckverbindung gekommen ist und der Sensor dann Falsche Werte geliefter hat -> Notlaufprogramm.

Merk es bei meinem Passi auch, manchmal wirkt er bissiger, manchmal etwas träger... liegt, meiner Meinung nach, an den Lernwerten im MSG.

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #4

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich ja schonmal beruhigend an, dass ich nicht der einzige bin :)

Wäre schön, wenn mehr Äußerungen von anderen Mitgliedern zu lesen sein werden - damit das Felsenfest deine Aussage unterstützt und mein Gewissen in Ordnung ist :)

Mit MSG meinst du Motorsteuergerät oder`?

Grüßli
shqipe

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #5
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Ja, MSG ist das Steuergerät.

Aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht ja was brauchbares drin.

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #6

Crashy

Punkte Reaktionen
0
MKM schrieb:
Merk es bei meinem Passi auch, manchmal wirkt er bissiger, manchmal etwas träger... liegt, meiner Meinung nach, an den Lernwerten im MSG.

beim Diesel sind keinerlei lernwerte im MSG bekannt. Beim Benziner gibts einen Lernwert für die Drosselklappe.

Entscheidender ist eher luftdruck und temperatur, aber auch diese unterschiede sollten von der elektronik gefiltert und ausgeglichen werden, das man es nicht merkt.

Mein passat hat bisher nie Unterschiede in der Leistungsentfaltung gezeigt in den letzten 130tkm, trotz Partikelfilter, ob nun -10 grad oder +38. Aber gut, vielleicht ein Tribut an die EDC16, die älteren haben ja noch ne EDC15.

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #7

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
@Crashy:

Was meinst du mit EDC15 und 16? Ich hab nen AFN, falls ich das nicht erwähnt habe :wink:

Naja, das mit Luftdruck, Temperatur kommt vielleicht hin. Bei mir in Albanien, habe ich deutlich mehr Saft unter der Haube gehabt als hier in Deutschland. Ich weis nicht warum aber es war definitiv so. Hier habe ich auch manchmal solche Tage aber dennoch nicht die Leistung von dort bei 45-50°C Außentemperatur :D
(Du startest den Motor, fährt 1 Minute - WoW - der Motor ist auf Betriebstemperatur!) :D

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #8
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich sollte der Motor besser gehen wenn es kalt ist.
Da kalte Luft eine geringere Dichte hat und somit mehr Luft in den Motor gelangen kann. Da merkt man schon Unterschiede.
Ne Faustregel sagt, dass etwa 10°C unterschied 3PS sind.

Das selbe gilt eigentlich auch für den Luftdruck.
Ob der besser vom MSG kompensiert wird als die Lufttemperatur weis ich nicht.

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #9
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
MKM schrieb:
Da kalte Luft eine geringere Dichte hat und somit mehr Luft in den Motor gelangen kann.

Das glaube ich nicht Tim ;)

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #10

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
Hmm...was denn nun`??! :D

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #11
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Im Grunde hat er Recht, und alles was er sagt würde auch Stimmen, außer dass kalte Luft eine höhere Dichte hat. Das ist auch der Grund warum mehr Luft in den Motor gelangt.

Umgekehrt wäre es ja komplett unlogisch.

Shqipe schrieb:
Hier habe ich auch manchmal solche Tage aber dennoch nicht die Leistung von dort bei 45-50°C Außentemperatur

Ich glaub nicht dass du bei so einer Temperatur der Motor besser läuft als hier.

Denn

MKM schrieb:
Ne Faustregel sagt, dass etwa 10°C unterschied 3PS sind.

heißt: je kälter desto besser. Wobei hier auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, je höher desto schlechter, weil ja dann mehr Wasser in der Luft vorhanden ist.

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #12
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
naja gut, aber macht sich das so deutlich merkbar in den deutschen Graden? Wie oft hat man denn Tagesschwankungen die um 20 oder 30 Grad liegen oder Luftfeuctigkeitsunterschiede die sich bemerkbar machen könnten`?

Also ich denke, 3 PS wird man nicht unbedingt im Pedal merken oder?

für 10 PS die man durchaus merken könnte, sind die notwendigen schwankenden Bedingungen in unseren Graden ja doch etwas zu gross oder?

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #13
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Naja, im Sommer merke ich es durchaus, wenn ich in der Früh wenn es so um die 10-15 Grad noch hat und ich durch den Wald fahre schon dass das Auto viel agiler ist und das Gaspedal einfach besser geht, im Vergleich wenn ich dann bei 30 Grad am Nachmittag die gleiche Strecke fahre. Fährt sich einfach etwas träger.

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #14

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
Im Endeffekt stimmen eure Aussagen, keine Widerrede (Wie, Wi?!)!

Aber ich kann euch aus bestem Gewissen mitteilen, dass mein Passi in meinem Heimatland einfach nur hammermäßig besser ging. Eine physikalische Begründung kann ich jedoch leider nicht bringen :?

Vielleicht ist dort die Luftfeuchtigkeit sehr viel geringer, ich weis es nicht. Die Räder sind im ersten Gang auf trockener Fahrbahn durchgedreht, wenn ich ab ca. 2000 Touren Bleifuss gegeben hab. Mit Provokation und möglichst schneller Anfahrt, bis in den dritten Gang, drehten die Räder auch noch im zweiten voll durch.

Ich habe diesen Eindruck am ersten Tag in Hamburg nicht mehr gehabt. Da hab ich mich gewundert, wieso tut sich nicht so viel?! Naja...ich glaube es wird ein Rätsel bleiben. Ich werde im nächsten Sommer in meiner Heimat entweder die Bestätigung meiner Schlussfolgerung bekommen oder irgendwas ist mit meinem Passi..eventuell verstopfter Luftfilter etc.

Grüßli
shqipe

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #15
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Bei mir sind vor einem Jahren als ich im Süden im Urlaub war auch die Räder immer durchgedreht, sogar noch im dritten. Das liegt aber mehr an den staubigen Straßen dort ;)

Dieses Jahr nicht mehr, dank Allrad ;)

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
pmboma schrieb:
Bei mir sind vor einem Jahren als ich im Süden im Urlaub war auch die Räder immer durchgedreht, sogar noch im dritten. Das liegt aber mehr an den staubigen Straßen dort ;)

Dieses Jahr nicht mehr, dank Allrad ;)

Nich? Bin gestern mit nem Quattro noch um die Kurve gedriftet. 8) :p

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #17

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
Hey, der Staub könnte eine gute Erklärung sein :D
Aber dennoch kahm mir der Durchzug und das Ansprechverhalten deutlich besser vor - Subjektives Empfinden zumindest.

Ich misse schon die heißen Temps :(
Hier ist es niemals ganz kalt bzw. warm...Jetzt z.B. können ruhig mal satte - Grade kommen und schön Schnee :top:

Grüßli
shqipe

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #18
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Sorry, war mein Fehler. Hätte natürlich heißen müssen "kalte Luft, höhere Dichte".

Ansonst wären ja auch die LLK für'n Hugo :D

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #19

Shqipe

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich war heute beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Er zeigt den Fehler

- SAUGROHRDRUCK 457

an. Er hat mir gesagt, dass ich in erster Linie versuchen sollte, das Saugrohr zu ersetzen und wenn der Fehler immer noch wäre, den LMM - im schlimmsten Fall könne es der Turbolader sein :?

Er hat jetzt 109000 runter...was meint ihr zu der Aussage und könntet ihr mir eventuell sagen, was es mit diesem Fehler auf sich hat? Mehr Fehler hat das Lesegerät nicht ausgespuckt.

Grüßli
shqipe

*Edit*
Ich habe mich gerade nach LMMs umgeschaut bei eSchrott....warum variieren die Preise so? Gcutk euch mal diese beiden Angebote an:

http://cgi.ebay.de/Luftmassenmesser...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/Luftmassenmesser...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

• V6 TDI extremer Leistungsverlust Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Shqipe schrieb:
Hi,

ich war heute beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Er zeigt den Fehler

- SAUGROHRDRUCK 457

Och mensch leute. SO schwer ist es doch nicht!!! Das ist KEIN FEHLERCODE. Dieser Texte sagt NICHTS aus!!!

Er hat mir gesagt, dass ich in erster Linie versuchen sollte, das Saugrohr zu ersetzen und wenn der Fehler immer noch wäre, den LMM - im schlimmsten Fall könne es der Turbolader sein :?

Schwachsinn.
Er hat jetzt 109000 runter...was meint ihr zu der Aussage und könntet ihr mir eventuell sagen, was es mit diesem Fehler auf sich hat? Mehr Fehler hat das Lesegerät nicht ausgespuckt.

Doch hat er. Und zwar einen 5-stelligen Code, dazu u.U. einen EOBD tauglichen. DER ist interessant!

*Edit*
Ich habe mich gerade nach LMMs umgeschaut bei eSchrott....warum variieren die Preise so? Gcutk euch mal diese beiden Angebote an:

Weil der eine schrottiger ist wie der nächste... LMM kauf ich nur noch bei BOSCH oder VAG direkt.

Thema:

V6 TDI extremer Leistungsverlust

V6 TDI extremer Leistungsverlust - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Leistungsverlust 1,9 TDI PD 85 kW: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden. Bitte entschuldigt auch meine eventuellen Schreibefehler - ich komme halt aus Rumanien (und...
Oben Unten