V6 Benziner über Endtopf gedrosselt?

Diskutiere V6 Benziner über Endtopf gedrosselt? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @all V6 Benziner Fahrer ;) , nachdem Geri in dem Thread "Auspuff vom RS6" gepostet hat, dass ein V6 Benziner lediglich nach Anbau anderer Endtöpf...
  • V6 Benziner über Endtopf gedrosselt? Beitrag #1

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@all V6 Benziner Fahrer ;) ,

nachdem Geri in dem Thread "Auspuff vom RS6" gepostet hat, dass ein V6 Benziner lediglich nach Anbau anderer Endtöpf erheblich mehr PS auf der Rolle hatte, habe ich mal darüber nachgedacht.

Normalerweise bringt die Verwendung anderer Endtöpfe ja fast immer gar nix.

Warum also hier? Der Motor ist ja IMHO zuerst schon im A4 gekommen. Damals gab es noch die Versicherungseinstufung nach PS. Und eine Grenze lag IMHO bei 193 PS. :eek:

Jetzt könnte es gut sein, dass der V6 mehr PS hat und VW/Audi den einfachsten Weg gegangen sind und über den Auspuff gedrosselt haben :( .

Was meint Ihr zu meiner Theorie? Hat jemand evtl. Hintergrundwissen?

Ich über lege, ob die Endtöpfe vom A6 3,0 passen? Ich hätte gerne sichtbare Endrohre :) . Und der 3,0 l ist eher nicht im Auspuss gedrosselt.

Die Endtöpfe dürften aus Umrüstung auch nicht so teuer sein. Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren.

Grüße
Peter

• V6 Benziner über Endtopf gedrosselt? Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Deine Theorie gefällt mir sehr gut! Tatsache ist, dass der V6 nach dem Mittelschalldämpfer eine gewaltige Reduzierung im Rohrdurchmesser hat.

Ich habe auf einer anderen Seite noch einen zweiten Hinweis auf die Drosselung der OEM Anlage gefunden. Auch dort wird zur kompletten Leistungsentfaltung der Einsatz zur eines "Aftermarket" Auspuffs empfohlen. Den Link habe ich aber am anderen Computer.

Ich habe ja so eine entsprechende Anlage, war aber nie auf einem Allradprüfstand. Ich kann also nur subjektive Aussagen machen. Erst vor kurzen habe ich meine Eindrücke auf meiner Homepage, direkt nach dem Einbau der Anlage geschrieben, durchgelesen. OK, der Sound haut einen schon um, aber besser ging er auch. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Sicherlich muss es nicht unbedingt eine (sauteure) Supersprint oder GTG Anlage sein. Ich kann mir gut vorstellen dass die Anlagen vom W8 oder RS6 (die diese Reduzierung nicht haben) schon was bringen. Und diese Teile lassen sich recht günstig im Bieten-Forum oder bei den Autoverwertern auftreiben. Ein Versuch lohnt auf jeden Fall :top:

• V6 Benziner über Endtopf gedrosselt? Beitrag #3

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Beim freundlichen fast unbezahlbar, ein Endtopf kostet neu 397,-

Am besten bei den Verwertern nachfragen.

• V6 Benziner über Endtopf gedrosselt? Beitrag #4

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Könnte es bei anderen Modellen genauso sein?

Weis jemand ob mein 1,8 125PS MKB ADR auch ein Reduzierstück dran ist?

Gruß Joki

• V6 Benziner über Endtopf gedrosselt? Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß es nicht, kann es mir aber fast nicht vorstellen das der 1.8 gedrosselt sein soll.

Beim V6 ist diese Reduzierung mit freien Auge von aussen erkennbar, einfach mal unter das Auto gucken.

Thema:

V6 Benziner über Endtopf gedrosselt?

Oben Unten