V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning

Diskutiere V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich weis, es ist ein lästiges Thema...... aber ich will es wissen..... Ich hab meinen Passi erst gestern einen neuen Seuergerät...
  • V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #1

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weis, es ist ein lästiges Thema...... aber ich will es wissen.....

Ich hab meinen Passi erst gestern einen neuen Seuergerät Datensatz einspielen lassen der 145 PS birngt... nicht nur wegen der V-Max.....

Aber warum komm ich mit meinen Baby nicht weit über die 200 km/h????
(ich hab sogar die Klimaanlage ausgeschaltet)

Kann es so arg, von den breiten Reifen abhängen???
Reifengrösse: 225 / 40 - 18 Zoll vorne und hinten.

Oder, ist diese Geschwindigkeit normal???
Oder..................??????

Würde mich sehr über Eure Kommentare, Tips und Meinungen freuen.....

Gruss

Toni

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #2

Manuel A4 TDI

225/ 40 R 18 sind schon eine extreme Hürde!

Wo steht den dein Drehzahlmesser bei 200km/h?

145PS, dafür ist doch die Getriebeübersetzung beim 100PS TDI garnicht ausgelegt!

Beim Golf zB. kannst Du mit dem 100PS Getriebe max. 200km/h fahren!

Ansonsten Suchbergiff Luftmassenmesser!

Gruß

Manuel

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #4

Gast

Ich lese da was von 120Ps und v-max 195.... oder ist der Link falsch?
Bei der vorgegebenen v-max Angabe von 195km/h, sind 200 die er dann fährt (nach Deiner Aussage) voll ok oder? Ein 90PS bringt es mit originaler Getriebeübersetzung auch nur auf ca 210. Dann kommst schon Drehzahlbegrenzer... Von daher wir an Endgeschwindigkeit eh nicht soooo viel zu machen sein. :wink:

Serie
Leistung 74 KW / 101 PS
Drehmoment 240 Nm bei 1800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h

Optimiert
88 KW / 120 PS + 14 KW / + 19 PS
285 Nm bei 1800 U/min. + 45 Nm
195 km/h + 7 km/h

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #5

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
laut Mechaniker ist der Datensatz optimiert wie auch im link zu lesen ist:

Serie Optimiert
Leistung 74 KW / 101 PS 88 KW 120 PS + 14 KW / + 19 PS

120 PS + 19 PS = 139 PS

Oder, hab ich da was falsch verstanden???

Schorni, was meinst Du ausserdem mit orignaler Getriebeübersetzung??? Kann man da was anderes machen?? bzw. kann ich überhaupt noch was machen???

Gruss und Danke

Toni

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #6

Gast

Der Datensatz ist optimiert ja. Von 101 auf ca 120 PS... Das was dahintersteht (+19PS) ist die gewonnene Mehrleistung (101+19=120PS)

Das Getriebe hat eine bestimmte Übersetzung. Diese kannst Du über Dein gesammtes Drehzahlband nutzen. Bei ca 4500/4600u/min kommt der rote Bereich und der Begrenzer setzt dem Vortrieb ein Ende.
Ändern? Ja. Entweder "langen 5Gang" oder anderes (länger überstetzt) Getriebe. Dami ist dann etwas mehr v-maxxxxx möglich :wink: Aber 200km/h reichen doch auch oder? :wink:

Mal zur Info: :wink:

Berechnung der Übersetzungsverhältnisse "i"
Übersetzungsverhältnis

Übersetzungsverhältnis= Zähnezahl getriebenes Rad : Zähnezahl treibendes Rad

Übersetzungen Formel
iG = Gangübersetzung ZG2 :ZG1
iA = Achsübersetzung ZA2 :ZA1
iges = Gesamtübersetzung iG x iA

Beispiel:

5. Gang Achsantrieb

treibendes Rad getriebenes Rad
ZG1 = 37 ZA1 = 9
ZG2 = 31 ZA2 = 35

Berechnungen:
iG = 31 : 37 = 0,838
iA = 35 : 9 = 3,889
iges = 0,838 x 3,889 = 3,259

Ein 1,9 l - 74 kW Turbo-Diesel Getriebe am Beispiel des GKB: GBR

Achsantrieb 37 : 10 = 3,700
1. Gang 35 : 10 = 3,500
2. Gang 35 : 18 = 1,944
3. Gang 38 : 31 = 1,226
4. Gang 31 : 37 = 0,838
5. Gang 28 : 41 = 0,683 (GYA=96kw 5. Gang 24 : 35 = 0,686)
Rückwärtsgang 31 : 9 = 3,444

Zuletzt bearbeitet:
  • V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #7

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
oh Scheisse, das passt mir überhaupt nicht..............

fühl mich grad total aufm Arm genommen..... ich hatte vorher den Datensatz von Wetterauer drin:

Serie
Leistung: 74 kW/100 PS bei 4000 u/min
Drehmoment: 250 Nm bei 1900 u

gesteigert von Wetterauer
Leistung: 96 kW/130 PS bei 4000 u/min
Drehmoment: 300 Nm bei 1900 u/min

Was jetzt????

Den jetztigen Datensatz hab ich um sonst bekommen, ich hoffe den alten von Wetterauer hat er noch.

Komisch an der ganzen Sache ist aber, dass der Wagen wirklich besser beschleunigt????? Warum das???

Gruss

Toni

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #8

Gast

Wenn die Abstimmung in den unteren Drehzahlen anders abgestimmt ist, (mehr Sprit+Ladedruck) kann es sein das er besser beschleunigt. Im oberen Drehzahlband kann man diese Menge dann so anpassen das es "weich" ausläuft. (Kennlinien im Diagramm) Sprich unten viel Bums und oben herum "normaler". Ist immer eine Frage des Tuners und der von Ihm gefertigten Kennlinien. Aber Dein jetziger hat laut Link "nur" 120PS. Sprich ein schlechter Tausch nach unten.... :roll:

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #9

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
Hab mich bei meinem Tuner schlau gemacht...

Er meint die Kennlinien die bei mir eingespielt sind, sind nicht die Standartwerte (120 PS).

Ich hatte ja bei ihm wegen meinen zu hohen Verbrauch darauf angesprochen, daraufhin hat er den Datensatz aus dem Steuergerät per Flash-Boost ausgelesen und diesen überarbeitet.

Der Verbrauch ist jetzt fast um einen 1 Liter gesunken.

Erklärt hab ich ihm eben auch noch, dass ich im 5. Gang vorher mit dem Wetterauer-Datensatz nochmal richtig nen ruck gespürt hab, damals hatte ich sogar fast die 210 km/h linie erreicht, diesen ruck spüre ich zur Zeit nicht.

Werde warscheinlich heute Abend nochmals den Datensatz verbessern lassen. Anscheinend kann man an den sogenannten Kennlienien noch was verändern..... mal schauen.

Hast Du nen Tip???

Gruss

Toni

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #10

Gast

Die Kennlinen kann man ändern ja. Ansonsten wäre kein Chip/OBD-Tuning möglich :wink:

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #11

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
Glaubst du dass man an der V-Max noch was ändern kann???

bzw. sollte ich den Wetterauer-Datensatz vergessen und mich darauf konzentrieren den jetztigen zu optmieren???

Noch was anderes:

Welche sachen könnte man an meinen Baby Motor mässig noch machen???

Die Frage ist an alle gestellt worden........

Gruss und Danke für alle eingehenden Tips, Meinungen und Kommentare..........

Toni

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #12

Gast

Du kannst die Leistung bis zum ungesunden per Chiptuning ausreizen. Das kann bis zum wegbrennen der Kolben gehen. Das volle Ausreizen der Leistung würde aber auch nur bedeuten das Du im 5.Gang eh in den Begrenzer läufst. Machen kannst Du im End-effekt was an der Übersetzung (Zahnräder) oder eben mit einem anderen Getriebe. Warum Du dem Wetterauersatz weggegeben haste, weiss ich nicht. Ich hätte mir den auslesen und auf Disc/cd überspielen lassen. Schließlich hast Du den bezahlt und wer weiss ob der andere den jetzt nicht unter seinem Namen weiterverschachert... :roll:

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #13

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
ja das hab ich so oder so gemacht......hab alle Datensätze für meinen eigenen Vorbehalt...

OK ich hab den Wetterauersatz abgegeben.. ich hab ihn aber auch überarbeitet bekommen und kann ihn auch jederzeit wieder einspielen lassen wie ich ihn will.... kosten kommen da keine auf mich zu. Ich hab bei dem Tuner schon so viel gekauft und schon so oft Sachen auf Kulanz ect. machen lassen, da hab ich keine bedenken... er sucht bestimmt nur das beste für meine Kiste. Da bin ich 200%ig sicher.

Was er dann noch mit dem Datensatz an andere macht, ist egal... letzendlich darf jeder Passat-Fahrer davon pofotieren einen absolut optimierten Datensatz von ihm zu bekommen. Wäre ja auch in deinem Interesse wenn du den gleichen Passi hättest, oder??

Glaubst Du man könnte noch anderes machen, wie zum Beispiel:
grösserer Turbolader, schärfere Nockenwelle, grösserer LLK, Luftfilter???

Gruss

Toni

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #14

Gast

Wenn ich den baugleichen hätte, würde ich aber wieder zu "meinem" Chipper gehen :wink: Ok Spass beiseite.

schärfere (asymetrische) Nockenwelle ja. größerer Turbo Ja. Größere Einspritzdüsen ja größerer LLK ja etc... Aber die Kosten... Mit Chip bist Du bei ca 130PS (+/- ein paar PS). Wenn Du mehr möchtest, wäre es da nicht günstiger einen anderen Wagen zu kaufen bzw beim nächsten dann gleich nach dem größeren Motor zu greifen? Zb 96/130 oder den 2,0 mit 140PS? den kann man dann auch Chippen und das sollte dann mehr als ausreichen. Weil die Kosten für konventionelles Tunen sind auch nicht zu verachten...

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #15

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
Hast schon recht... aber Du weist bestimmt selbst wie es ist. Mein Baby, hier noch was und dort noch was..... ´naja.

Hab grad vor ein paar wochen ein komplettes Fahrwerk reingemacht.....

Klar rasen ist nicht alles, aber ein gewisser kick muss schon sein.

Den Chip hab ich ja hauptsächlich rein machen lassen damit mein Baby sparsamer wird. Ich bin ja keine 18 mehr der an jeder Ampel auf nen Rennen wartet. Das ist nicht der Wagen dazu, das ist Vergangenheit.

Gruss

Toni

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #16

Marvin

Punkte Reaktionen
0
Toni_S schrieb:
Hallo zusammen,

Aber warum komm ich mit meinen Baby nicht weit über die 200 km/h????
(ich hab sogar die Klimaanlage ausgeschaltet)

Gruss

Toni

Was ist denn für Dich nicht weit über 200?

Gruß

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #17

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
nicht weit über 200 km/h bedeutet für mich, dass es gerade an der 200er Linie vorbeikratzt.

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #18

Anonymous

hy...

also ich hab mein passi gerade heute chip tunen lassen...
und ich kann nur sagen :eek: :lol: :razz: :top:

hab´s beim O.CT Tuning in Lustenau(Österreich) machen lassen.
Hab auch den 100PS´ler TDI.

hab jetzt 130PS und 330Nm :!: :!: :!:

http://www.oct-tuning.com/shop/catalog/index.php?cPath=41&language=de

...also nach den ersten Kilometer kann ich euch sagen, der 2. Gang
ist jetzt einfach der Hammer !!!
Was die V-max angeht...hatte noch nicht die Gelegenheit, werde aber berichten :wink:

Grüße aus Österreich...

8)

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #19

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

hab Neuigkeiten!!!!!

Ich hab mich gestern an nen A4 2,5 tdi, im Windschatten auf der Autobahn angesaugt........ :D , 220 km/h danach ist er langsam weggefahren....... und ich bin leider wieder langsamer geworden und bin bei meinen 200 km/h zurückgekommen.... :oops:

P.S. Ich hab mal ein paar Bilder mehr von meinem Passi ins Netz gesetzt, dabei könnt ihr auch sehen, welcher verückte am Steuer sitzt und mit wem der Kerl seine Zeit verbringt und wo er abeitet.....

Gruss

Toni

• V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning Beitrag #20

2fast4you

Punkte Reaktionen
0
@toni

willkommen im club der knapp über 200km/h fahrenden!! :D

P.S.: das auf der autobahn hätt ich gern gesehen :razz: :) 8)

gruß,2fast4you

Thema:

V - Max bei 3bg 74 kw mit Chiptuning

Oben Unten