bootman
- Punkte Reaktionen
- 0
Climatronic die hunderttausendste
Passat Kombi 3B BJ2001
Climatronic
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meiner Climatronic:
Die Leistung der CT ist i.o. Bedeutet sie kühlt und arbeitet normal.
Fehlerspeicher sagt: 25b, 4fb, 4fa (glaube, das sind die „normalen“ Standardfehler. Ausserdem hat meine Umluftklappe einen Schaden. Sollte aber mit diesem Thema nix zu tun haben.
Nun zum Problem. Wenn ich die Anlage anwerfe kann ich nach ca. 3-5 Minuten aus den Mittelausströmern ein seltsames Fauchen hören. Dieses Geräusch ist auch nur im Klimamode zu hören. Habe den Eindruck, es wird etwas stärker wenn ich mit der Temperatur runter gehe (kann aber auch Einbildung sein!!). Wenn ich den Klimamode wieder ausschalte geht das Fauchen langsam wieder weg (ca. 1-2 Minuten).
Erste Vermutung war, das zuwenig Kältemittel drin ist oder System undicht. Deswegen Anlage neu befüllt. Vakuum konnte ohne Problem erreicht werden. Anlage mit 600gr. Neu befüllt.
Trotzdem ist das Fauchen immer noch da!!! Auf den Kompressor tippe ich nicht, weil laut dem Freundlichen das hörbar wäre!!
Geräuschbeschreibung:
Hört sich an wie ein Fauchen evtl .Zischen aus den Mittelausströmern. Bleibt immer gleich laut bzw. leise. Man hört es nur wenn man das Radio aus hat. Gebläse auf Stufe 1-2, sonst hört man es schlechter. Evtl. von der eingestellten Temperatur abhängig(bin mir aber nicht ganz sicher!!)
Definitiv ist das Geräusch nicht normal.
Haben die Klima Spezis evtl. einen Tipp was es noch sein könnte.
Hoffe man kann mit der Beschreibung etwas anfangen
###############################################
UPDATE:
So, um das Thema etwas upzudaten hier mehr Infos....
War gestern wieder beim
. Der Kompressor soll es definitv nicht sein. Aber er hat festgestellt, dass das Fauchen/Zischen aus dem Motorraum kommt und zwar aus der oberen linken Ecke, dort wo die Klimaleitungen(Befüllventile) sitzen! Man konnte das Geräusche sehr gut hören. Als ich ihn auf das Expansionsventil ansprach, sagte er er glaube nicht dass es das sein soll: "Entweder es tut, oder es tut nicht". Aber er gestand auch ein, dass es evtl. sein könnte, dass es durch "Schmutz" nicht mehr richtig das Kühlmittel durchlässt und dadurch das komische Fauchen entstehen könnte. Hatte das aber noch nie gehabt!
Um das Geräusche zu beschreiben: Es hört sich an als ob z.B. so ein Befüllventil nicht ganz dicht sei...aber dann wäre auch mein Kühlmittel irgendwann weg
Aber die Anlage lief ja seither immer sehr gut ohne Einbusen ausser dem besagten Geräusch. Es wird auch nicht lauter/leiser. Es hat immer die gleiche Schwankung/Frequenz, auch wenn die Temp. oder Gebläse geändert werden.
Frage: Kann mir jemand sagen wo bei meiner Karre dieses Expanisionsventil sitzt und ob es einfach zu wechseln ist?? Kommt man da von vorne ran, oder sitzt es hinterm A-Brett(grössere Aktion)???
Passat Kombi 3B BJ2001
Climatronic
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meiner Climatronic:
Die Leistung der CT ist i.o. Bedeutet sie kühlt und arbeitet normal.
Fehlerspeicher sagt: 25b, 4fb, 4fa (glaube, das sind die „normalen“ Standardfehler. Ausserdem hat meine Umluftklappe einen Schaden. Sollte aber mit diesem Thema nix zu tun haben.
Nun zum Problem. Wenn ich die Anlage anwerfe kann ich nach ca. 3-5 Minuten aus den Mittelausströmern ein seltsames Fauchen hören. Dieses Geräusch ist auch nur im Klimamode zu hören. Habe den Eindruck, es wird etwas stärker wenn ich mit der Temperatur runter gehe (kann aber auch Einbildung sein!!). Wenn ich den Klimamode wieder ausschalte geht das Fauchen langsam wieder weg (ca. 1-2 Minuten).
Erste Vermutung war, das zuwenig Kältemittel drin ist oder System undicht. Deswegen Anlage neu befüllt. Vakuum konnte ohne Problem erreicht werden. Anlage mit 600gr. Neu befüllt.
Trotzdem ist das Fauchen immer noch da!!! Auf den Kompressor tippe ich nicht, weil laut dem Freundlichen das hörbar wäre!!
Geräuschbeschreibung:
Hört sich an wie ein Fauchen evtl .Zischen aus den Mittelausströmern. Bleibt immer gleich laut bzw. leise. Man hört es nur wenn man das Radio aus hat. Gebläse auf Stufe 1-2, sonst hört man es schlechter. Evtl. von der eingestellten Temperatur abhängig(bin mir aber nicht ganz sicher!!)
Definitiv ist das Geräusch nicht normal.
Haben die Klima Spezis evtl. einen Tipp was es noch sein könnte.
Hoffe man kann mit der Beschreibung etwas anfangen
###############################################
UPDATE:
So, um das Thema etwas upzudaten hier mehr Infos....
War gestern wieder beim
Um das Geräusche zu beschreiben: Es hört sich an als ob z.B. so ein Befüllventil nicht ganz dicht sei...aber dann wäre auch mein Kühlmittel irgendwann weg
Frage: Kann mir jemand sagen wo bei meiner Karre dieses Expanisionsventil sitzt und ob es einfach zu wechseln ist?? Kommt man da von vorne ran, oder sitzt es hinterm A-Brett(grössere Aktion)???