Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus

Diskutiere Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Wer soll den das sein? Sowas wie Escher? Zu schlichten gibt es doch nix. Der Fall ist doch klar oda? Wir brauchen das Geld damit wir in dem...
  • Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #41

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Wer soll den das sein?

Sowas wie Escher?

Zu schlichten gibt es doch nix. Der Fall ist doch klar oda?

Wir brauchen das Geld damit wir in dem Haus wieder wohnen können.
Der Schaden wurde ja nicht von uns verursacht.

Gruß Joki

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #42

v6Motion

Punkte Reaktionen
0
@Joker82

das Problem ist aber, daß die Versicherung Eure Gutachter anzweifelt und ihr eigener zu einer anderen Schadenshöhe kommt.

Bei einem Haftpflichfall, wie im vorliegenen sieht die Sachlage aber so aus:

Die Haftpflichtversicherung des Verursachers (Schädiger) ist verpflichtet den entstandenen Schaden zu begleichen. Dabei entscheidet der Anspruchsteller (Geschädigter) alleine wie dabei vorzugehen ist. Weder der Verursacher des Schadens noch dessen Haftpflichtversicherung sind weisungsbefugt. Der Geschädigte hat trotzdem eine allgemeine Schadenminderungspflicht. Der Geschädigte sollte den Schaden durch einen qualifizierten Sachverständigen ermitteln lassen. Die dadurch entstandenen Kosten werden von der regulierungspflichtigen Versicherung beglichen.

Einen von der regulierungspflichtigen Versicherung beauftragten Gutachter muss von dem Geschädigten nicht akzeptiert werden. Die Wahl des Gutachters oder Sachverständigem liegt ausschließlich zunächst bei dem Geschädigten.

Unter Umständen kann die regulierende Versicherung einen eigenen Sachverständigen einschalten z.B. wenn die Unfallursache unklar oder ein offensichtlich fehlerhaftes Gutachten vorliegt.

Falls für die Schadensregulierung Rechtsbeistand benötigt wird, werden die Kosten für Rechtsanwalt bei alleinigem Verschulden des Unfallgegners durch die regulierende Haftpflichtversicherung ersetzt.

So zumindest die Rechtslage. Die Versicherung versucht in Eurem Fall die Regulierungskosten zu minimieren (ist ja auch klar - würde ich als Versicherung auch machen). Das Ihr dabei erst mal am kürzeren Hebel sitzt, ist leider die traurige Wahrheit, da Ihr ja das Geld für den Wiederaufbau benötigt.
Wenn die Versicherung sich stur stellt, kommt Ihr um eine Klageerhebung nicht drumrum, da ich bei den unterschiedlichen Gutachten nicht an einen außergerichtlichen Vergleich glaube.
Im Gerichtsverfahren wird dann ein unabhängiger Gutachter bestellt. Sollte der zum Ergebnis wie Eure Gutachter kommen, dann siehts sehr gut aus. Andernfalls wirds teuer. Aber das müßte der Herr RA Köhler eigentlich auch alles wissen.

Das Problem ist eben, daß die Mühlen der deutschen Gerichtsbarkeit sehr langsam mahlen und hier sicher kein Eilverfahren stattfinden wird.

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #43

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Ja das ist mir klar aber wenn jetzt angefangen wird abzureißen dann sind ein Teil des Schadens nur noch auf Bildern zu sehen.

Es ist ja auch schon ein Unding das der Gutachter 1,5 Monate nach dem Unfall aus Bremen bei uns eintrift und im dunkeln eine Schadensbegutachtung macht. Um 21:00 Uhr. Er war nicht mal mehr zu bewegen in das zweite Stockwerk zu gehen um den Schaden zu sehen.
Ein zweiter Termin wurde abgelehnt.

Hier das Dachgeschoß, die anderen Ecken des Zimmers sehen genauso aus.
30_10_005.jpg

Gruß Joki

Zuletzt bearbeitet:
  • Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #44

v6Motion

Punkte Reaktionen
0
@Joker82

unter diesen Umständen (Begutachtung bei völliger Dunkelheit etc.) verstehe ich nicht, warum Euer Anwalt das alles mitmacht :nixweiss:

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #45

Joker82

Punkte Reaktionen
0
ich habe doch so keine Ahnung von den Rechtslagen. Was würdest du empfehlen?

Gruß Joki

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #46

RedBull7478

Punkte Reaktionen
0
Hi Joker82,

auch von mir mal fassunglose Anteilnahme, hab den Artikel zwar jetzt nur überflogen, aber ist schon heftig.
Bin aber ähnlicher Meinung wie v6Motion, was sagt Dein Anwalt zu der ganzen Sache ??? Ich mein er wird dir ja sicherlich schon mitgeteilt haben wie er vorgehen will um Deine Interessen durchzusetzen.
Und das der Gutachter der Alianz im dunklen Begutachtet hat kann ich auch nicht fassen, ich denk mal das wäre schon Ansatzpunkt für Deinen Anwalt dieses Gutachten anzweifel zu lassen.Außerdem sagen, wenn ich das richtig verstanden habe zwei weitere UNABHÄNGIGE !!!! Gutachter das Gegenteil , also hat das Gutachten der Alianz nicht viel Gewicht, aber nagel mich nicht darauf fest.
Hoffe das sich das für Euch bald klärt und halt uns auf dem laufenden.

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #47

highhouse

Punkte Reaktionen
0
@Joker82

ich hoffe Ihr mustet nichts unterschreiben als die 16.000 € bei euch eingetroffen sind. Oftmals haben solche Schreiben viel gemeines :twisted: (kleingedrucktes) auf der Rückseite o.ä. stehen.
Ich denke wenigsten das lokale Fernsehen und die Zeitung dürften daran Interesse haben wie man mit 16.000 € ein kompl. neues Haus bauen kann.
Wie sieht es mit weiterer finanzieller Entschädigung aus? Unterbringung in einem Hotel, Fahrtkosten o.ä.? Wenn ich alles zusammenrechne, dann weis ich nicht was am Ende auf der Rechnung steht. Und die Gesundheit Deiner Mutter wird durch deren ,ALLIANZ, Vorgehensweise auch nicht besser :(

Meine Meinung: mehr Druck ausüben. Aber das macht ja sicher Euer RA.
Wenn Ihr mit Eurem Anwalt nicht zufrieden seid, dann kann man doch sicher auch den RA wechseln,oder?

Ich wünsche Euch alles Gute für den weiteren Fortgang.
Toi,toi,toi. Und Kopf hoch.

Gruß Sven

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #48

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Es wird ja nicht das ganze Haus abgerissen aber die hälfte wird schon fallen. Denn die Deckenbalken müssen gerichtet werden. Man baut ja kein Haus von oben nach unten.

Nein die 16.000€ ist kein Pauschalbetrag sondern eine Vorrauszahlung leider wissen wir nicht was noch an Geldern kommen. Aber bestimmt nicht viel.

Das Hotel wirde bezahlt. Den Anwalt kann man nicht mehr wechseln. Fahrkosten bekommen wir nicht erstattet.

Gruß Joki

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #49
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Besteht nicht die möglichkeit das Gutachten der Arroganzversicherung anzufechten????
(ich habe da auch keine Ahung)
aber, ich drück Euch gaaaaanz feste die Daumen, das alles noch zum guten kommt!

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #50

v6Motion

Punkte Reaktionen
0
@raceface

ja klar - über den Weg der Klageerhebung. Damit ist Joker81 aber nicht viel geholfen, da das Geld jetzt benötigt wird.

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #51

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@Joker: Da bin ich echt platt (so wie das Haus!!), ich hatte immer angenommen, daß gerade die Allinaz Versicherung so teuer ist, weil sie so kulant in den Schadensfällen vorgeht. Das scheint aber dann nur für die eigenen Kunden zu sein! Es ist wirklich eine Schande, euch so im Regen stehen zu lassen. Wie geht es Deiner Mutter? Geht es ihr nur schlecht, weil sie am und im Haus so viel arbeiten muß, oder wegen der gesamten Sache bzw. Schuldenaufnahme? :?

Bist sicher eine große Stütze für sie!!

Gruß,

Pascal :(

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #52

Joker82

Punkte Reaktionen
0
@pascalv

Meine Mutter hat die Trockenflechte am ganzen Körper die 2x im Jahr mächtig zum Ausbruch kommt. Jetzt wo der Stress am größten ist kann sie nicht mehr. Ihre Haut wird immer schlimmer so schlimm war es noch nie. Eingerissene Hände bis tief ins Fleisch, auf dem Rücken alles. Sie kann sich kaum bewegen und muss alle 2 Wochen zum Hautarzt.

Gruß Joki

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #53

Manuel A4 TDI

Sturm, und ein Hausdach wird abgefegt, geanu auf meinem AUDI!

Ratet mal wer die Versicherung des hauseigentümers war, und wer mein Schaden bezahlt hat!

Meine Teilkasko, weil die Allianz gesagt hat, das Dach sei einer regelmäßigen Wartung unterzogen gewesen!

So eine Scheiß Versicherung!

Gruß

Manuel

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #54

zx9rmicha

Punkte Reaktionen
0
moin,

aber immer daran denken im gerichtssaal gibt es kein rechtsspruch sondern ein urteil :flop:

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #55

fo

Punkte Reaktionen
0
fo schrieb:
Unglaublich :!:

Hoffe für Euch, dass die Versicherung schnellsten zahlt und alles wieder in seine Bahnen kommt.

Und ich sags noch. Sorry, wollte nicht recht bekommen.
Ich würde mich schon mit der Versicherung anlegen, auch wenn Zeit und Nerven kostet. Wir sollten den Laden boykottieren.

Viel Erfolg !

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #56

RS 3BG

Punkte Reaktionen
0
Echt Hammer, aber seit froh, dass das so ausgegangen ist. Bei uns sind vor ein paar Monaten 7 Jungendliche nachts in einem Kombi mit 80 gegen ne Hauswand gefahren. Keiner war angeschnallt und einer hatte aus dem Schiebedach rausgeguckt. Diesen erwischte es auch am schlimmsten, denn er wurde mit zertrümmertem Schädel gefunden, da er mit dem Kopf gegen die Hauswand geknallt ist...das war nur eine Sache. Es sah grausam aus, sogar die Notärzte wurden später psychologisch betreut. Bei diesem Unfall starben 5 der 7 Insassen! Seit froh - es ist doch "nur" ein Haus...

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #57

Roland CC35

Punkte Reaktionen
0
Joker 82
Das ist ja der totale Alptraum !!!!!!!!!!!!!!! :eek:
ich hoffe für euch das ihr den Bürokraten Sackgesichtern noch das benötigte Geld aus der Tasche ziehen könnt, drück euch für jeden Schritt, den es vorwärts geht die Daumen.

Ist echt übel wie man abgezockt wird, wenns ans zahlen geht.

Würde mich aber echt interessieren, warum mit einem Auto Rückwärts gegen ne Hauswand so ein Schaden ensteht??!
War wohl schon ein älteres Haus, oder war der so schnell ???

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #58

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@Roland: Nur eine Vermutung, aber ich gehe davon aus, dass das Haus hauptsächlich mit schlechten Materialien gebaut wurde, sprich der Sandanteil in den Wänden war zu hoch. Nach dem Krieg wurde am Mörtel gespart und mehr Sand dazugegeben. Dadurch waren die Wände instabiler und wurden auch schneller feucht...... :(

ABER: Wie gesagt, nur eine Vermutung!

Gruß,

Pascal

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #59
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Joker82:
Ein Ombutzmann ist nicht sowas wie dieser vertrottelte Escher.

Es ist eine offizielle Instanz. Dabei handelt es sich nicht um einen einzelnen Mann sondern eher eine landesweite Schlichtungsstelle oder Behörde. Der Name ist verwirrend.

Ist etwa zu vergleichen mit einem Betriebsrat. Die Versicherung muss ihn/sie bezahlen dafür dass er sich für die Belange der Versicherten gegen sie einsetzt. Das gilt speziell für solche Fälle wie Du ihn jetzt hast.

Mach Dich mal schlau in der Richtung. Es kostet nix, die Kosten übernimmt die Versicherung.

• Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus Beitrag #60
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
also erstmal drücke ich dir auch die daumen das du bald dein Geld bekommst was dir zusteht ... aber wenn das erstmal Bürokratie so richtig ins rollenkommt dauert es halt immer erstmal :flop:

@RS 3BG
du hast ja horrorstorrys drauf... auch wenn es war sein mag... mal sehen wie ich heute schlafe :?

Thema:

Update: 14:08 Uhr war es soweit und ein Honda im Haus

Oben Unten