Ein BI-Turbosystem hat den entscheidenden Vorteil dass 2 recht kleine Lader gewählt werden können die ein deutich besseres Ansprechverhalten haben als ein grosser,das so bekannte Turboloch kann so trotz hoher Spitzenleistung fast oder ganz eliminiert werden.
Die Kombination Diesel/Kompressor ist technisch sehr wohl möglich,aber es spricht nichts dafür dies in die Realität umzusetzen da es gegenüber dem Turbodiesel nur Nachteile hätte und zudem teurer ist.
Der Dieselmotor kommt von seiner Konstruktion mit einem gegenüber dem Benziner deutlich höherem Grunddrehmoment und den geringeren Abgastemperaturen dem Turbo sehr entgegen und ist praktisch wie geschaffen dafür,hier können VTG Lader eingesetzt werden,beim Benziner derzeit noch nicht möglich,der entscheidende Vorteil des Kompressors,das bessere Ansprechverhalten,ist dadurch schon mal dahin.
Zudem ist der maximale Ladedruck eines Kompressors begrenzt,gerade im oberen Drehzahlbereich würde damit Leistung fehlen und solche Werte wie 96kw oder mehr bei den Pds wären nicht möglich.dazu kommt der hohe Leistungsbedarf den der Kompressor zum Antrieb braucht.
Beim Benziner ist dieses alles einfacher zu realisieren,nicht umsonst setzt zB DC bei den Benzinern den Kompressor ein,bei den CDIs jedoch nicht.