unterschied zwischen turbo, biturbo und kompressor

Diskutiere unterschied zwischen turbo, biturbo und kompressor im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo hat jemand ahnung wo die unterschiede sind zwischen den drei arten der antriebstechnik? was ist beim kompressor anders als beim turbo...
  • unterschied zwischen turbo, biturbo und kompressor Beitrag #1

bruskin

Punkte Reaktionen
0
hallo

hat jemand ahnung wo die unterschiede sind zwischen den drei arten der antriebstechnik?

was ist beim kompressor anders als beim turbo, was bringt ein biturbo usw.......?????

gruß
bruskin

• unterschied zwischen turbo, biturbo und kompressor Beitrag #2

Andrej

Punkte Reaktionen
0
alle machen das gleich. luft komprimieren.

turbo und bi-(zwei)turbo erledigen das über ein turbinenrad was über den abgasstrom angetrieben wird.

kompressor wird mechanisch betrieben, entweder direkt über die steuerkettte/zahnriemen oder über einen abzweig der wiederum von der steuerkettte/zahnriemen angetrieben wird.

• unterschied zwischen turbo, biturbo und kompressor Beitrag #3

Andrej

Punkte Reaktionen
0
naja, wenn man das so betrachtet der turbo ja auch "nur".

aber unter dem strich kommt bei beiden das gleiche raus. komprimierte luft mit meistens 0.5-0.8 bar.

• unterschied zwischen turbo, biturbo und kompressor Beitrag #4

Felixx

Punkte Reaktionen
0
unterschied zwischen turbo und bi-tubo ist lediglich das beim "bi" zwei lader verbaut werden, meist bei V6, V8 oder V12 motoren. jeweils einer pro zylinderbank. (zB. beim Audi RS6 oder Maybach)

ein kompressor wird meist einzel verwendet, und funktioniert beim diesel-motor nicht, frag mich aber bloß nicht warum.

hier hab ich noch zwei bilder, vielleicht wird daraus das arbeitsprinzip etwas klarer.

kompressor:
A2000F3896_1.jpg

kompressor.jpg

turbo:
schaubildlader1.gif

beschreibung:
http://www.eds-motorsport.de/de/service/ladertechnik.htm

• unterschied zwischen turbo, biturbo und kompressor Beitrag #5

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Ein BI-Turbosystem hat den entscheidenden Vorteil dass 2 recht kleine Lader gewählt werden können die ein deutich besseres Ansprechverhalten haben als ein grosser,das so bekannte Turboloch kann so trotz hoher Spitzenleistung fast oder ganz eliminiert werden.

Die Kombination Diesel/Kompressor ist technisch sehr wohl möglich,aber es spricht nichts dafür dies in die Realität umzusetzen da es gegenüber dem Turbodiesel nur Nachteile hätte und zudem teurer ist.
Der Dieselmotor kommt von seiner Konstruktion mit einem gegenüber dem Benziner deutlich höherem Grunddrehmoment und den geringeren Abgastemperaturen dem Turbo sehr entgegen und ist praktisch wie geschaffen dafür,hier können VTG Lader eingesetzt werden,beim Benziner derzeit noch nicht möglich,der entscheidende Vorteil des Kompressors,das bessere Ansprechverhalten,ist dadurch schon mal dahin.
Zudem ist der maximale Ladedruck eines Kompressors begrenzt,gerade im oberen Drehzahlbereich würde damit Leistung fehlen und solche Werte wie 96kw oder mehr bei den Pds wären nicht möglich.dazu kommt der hohe Leistungsbedarf den der Kompressor zum Antrieb braucht.
Beim Benziner ist dieses alles einfacher zu realisieren,nicht umsonst setzt zB DC bei den Benzinern den Kompressor ein,bei den CDIs jedoch nicht.

Thema:

unterschied zwischen turbo, biturbo und kompressor

unterschied zwischen turbo, biturbo und kompressor - Ähnliche Themen

Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
3B 1.9 TDI (AJM) 270000Km "Nageln" und schwarze Wolke: Hallo, bin mit meinem 3B an einer Ampel normal angefahren und plötzlich hat er angefangen ein Geräusch zu machen wie "Nageln" oder ein defektes...
Explosionszeichnung der ELV für Passat R36: Hallo aus dem Oman, ich habe ein typisches ELV Problem bei meinem 2009 Passat R36 (Limousine). Wagen startet nicht mehr, da die Wegfahrsperre...
Passat 3B Probleme mit Turbo / Notprogramm: Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit einen Kühlerwechsel, da der Getriebeölkreislauf defekt war. (gibts nen extra Topic) Wurde auch...
Unterschiede Rückleuchten 3BG Variant: Hallo Forum! Ich habe an meinem Variant Rückleuchten vom W8, die vom Vorbesitzer schon montiert worden sind. Ein Freund fuhr kürzlich hinter mir...
Oben Unten