unterdruckschlauch-pläne!??

Diskutiere unterdruckschlauch-pläne!?? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo! ich habe letztens mal bei mir zündkerzen, luftfilter etc gewechselt und dabei ist mir ein unterdruckschlauch ausgefallen der anscheind...
  • unterdruckschlauch-pläne!?? Beitrag #1

ick

Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich habe letztens mal bei mir zündkerzen, luftfilter etc gewechselt und dabei ist mir ein unterdruckschlauch ausgefallen der anscheind irgentwo dran war. habe dann den ganzen motorraum abgesucht und keine "anlegestelle" für den schlauchgefunden.
im leerlauf (habe 1,8t mit TT) ruckelt das ganze auto(drehzahl schwankung von 700-1100u/min), zb an der ampel, schalte ich die TT wieder auf N dauert es 10sek dann hält er die drehzahl konstand.
mußte kurz nach dem kauf den turbo das 2.mal erneuern lassen. habe das bei KKK machen lassen. diese waren fast empört über die erste "reperatur" von VW :flop: . es wurde nix wirklich gemacht dran. so wie der schlauch aussieht, ist er wohl auch seid dem ab.

könnte das an den unterdruckschlauch liegen? wenn ja, hat jemand von euch vielleicht einen plan von den ganzen schläuchen? wäre nett wenn ihn mir jemand schicken könnte.

vielen dank!!!!!!
gruß ick

• unterdruckschlauch-pläne!?? Beitrag #2

Weede

Punkte Reaktionen
0
Schau dir doch die ganzen 1.8T threads an, wegen Turboproblemen. Da sind schon einige Links und Skizzen drin.

• unterdruckschlauch-pläne!?? Beitrag #3

racer88

Punkte Reaktionen
0
Welches Baujahr ist denn dein Passat? Evtl. hat er ja schon das Sekundärluftsystem verbaut. Davon gehen sehr viele Unterruckschläuche hin.

MfG racer88

• unterdruckschlauch-pläne!?? Beitrag #4

ick

Punkte Reaktionen
0
habe mir schon so einiges durch gelesen nur leider nicht das gefunden was ich suche bzw benötige. auch suche benutzt!
mein passi ist bj 99.

• unterdruckschlauch-pläne!?? Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Welchen Motor hast du? Steht entweder im Serviceheft, in der Reserveradmulde oder wenn du davor stehst vorn rechts auf dem Kopf.

Wo kommt der Unterdruckschlauch her? Evtl. ein Foto?

Grüsse
Matthias

• unterdruckschlauch-pläne!?? Beitrag #6

ick

Punkte Reaktionen
0
also...der schlauch kommt von einem der 2 taktventile unter der ansaugbrücke.
motorkennbuchstabe kann ich dem servicheft nicht wirklich entnehmen. gucke morgen mal ins auto.

dank!

• unterdruckschlauch-pläne!?? Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Dann bräuchte ich mal bitte ein Foto davon. Evtl. mal den Schlauch vom LLK an der Drosselklappe abmachen und nach vorn drücken und den Kühlwasserausgleichsbehälter abschrauben und zur Fahrzeugmitte hin verschieben.
Ansonsten wird es schwer, etwas dazu zu sagen.
Eine der Leitungen sollte zum Unterdruckbehälter gehen, die andere in Richtung der Tankentlüftung.

Hast du einen Tempomaten, der evtl. nicht funktioniert?

Grüsse
Matthias

• unterdruckschlauch-pläne!?? Beitrag #8

ick

Punkte Reaktionen
0
nööö...tempomat hab ich nicht. der passi ruckelt an der ampel wie ein lowrider. echt peinlich!
habe so die schnauze voll von diesem auto, so schön er auf langstrecken auch ist(wenn mal alles funzt).

vielleicht hab nur ich pech mit meinen 1,8t, aber wenn man das forum mal liesst, ist der 1,8t kein wirklicher vw. nur ärger mit den dingern.
das es auch anders mit turbos geht zeigen die japana. zB subaru oder mitsubishi. da fahren fahrzeuge mit 300tkm und mehr noch immer mit dem 1.turbo rum.

naja, mußte es jetzt mal los werden sorry!

• unterdruckschlauch-pläne!?? Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Bist du dir sicher, dass es Taktventile sind? Haben die einen elektrischen Anschluss? Meiner Meinung nach dürften da höchsten 1 oder 2 Saugstrahlpumpen (3? Schlauchanschlüsse) sitzen.

Ansonsten bin ich mit meinem 1.8 T zufrieden. Sonst hätte ich ja nicht umgebaut.

Grüsse
Matthias

• unterdruckschlauch-pläne!?? Beitrag #10
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Von Vorne gesehen:
Das vordere ist das Umluftventil für Turbolader und schaltet das Schubumluftventil. Dient eigentlich nur dazu, damit das Pop-Off am Unterdruckspeicher mit hängt.
Und das hintere ist das Sekundärlufteinblasventil.
Die Saugstrahlpumpe sitzt gleich hinter der Ansaugbrücke.

Thema:

unterdruckschlauch-pläne!??

Oben Unten