unterdruck im Ölkreislauf

Diskutiere unterdruck im Ölkreislauf im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich hatte vor einigen Wochen mal über ein quitschen im Motorraum berichtet. http://www.meinpassat.de/forum/t26389.html Nun ist es seit...
  • unterdruck im Ölkreislauf Beitrag #1

torsten099

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen mal über ein quitschen im Motorraum berichtet.
http://www.meinpassat.de/forum/t26389.html
Nun ist es seit ein paar Tagen wieder da. Allerdings weis ich jetzt wodurch das quitschen verursacht wird, die Lösung kenne ich bis jetzt zwar noch nicht, aber vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.

Als ich also heute das quitschen lokalisieren wollte (bei laufendem Motor) habe ich einfach mal den Öldeckel abdrehen wollen, was aber nicht ging weil der so angesogen wurde, das ich den Unterdruck nur durch verkanten des Deckels wegbekam. Und als der Deckel dann ab war, war das quitschen auch weg. Als ich dann die Hand auf den offenen Öleinfüllstutzen gelegt habe, dachte ich der zieht mir die ganze Hand da rein.

Kann mir einer sagen wie der enorme Unterdruck zustande kommen kann . Und welches Bauteil dafür Verantworlich sein könnte.
 
  • unterdruck im Ölkreislauf

Anzeige

  • unterdruck im Ölkreislauf Beitrag #2

Geri

Moderator
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
0
Hi Torsten, hab mal den Google angeworfen (die Boardsuche brachte tatsächlich nichts brauchbares).

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ein Druckregelventil.
Also, zu hoher Unterdruck kann dir Motordichtungen beschädigen. Hier habe ich was betreffend der Unterdruckregelungen bei Motoren gefunden:

http://www.mann-hummel.com/company/upload/doc/HBBXOdhdOSj.pdf
(Seite 3 ist recht interessant)

Auf jeden Fall solltest du bis zur Behebung des Schadens unnötige Fahrten vermeiden.
 
  • unterdruck im Ölkreislauf Beitrag #3

torsten099

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank erstmal für den Link

ich habe jetzt ersteinmal den Schlauch vom Saugrohr abgezogen, welcher also die Dämpfe aus den beiden Zylinderbänken absaugt. Somit habe ich kein Unterdruck mehr, nur noch ein leichter überdruck zumindest kommt aus dem abgezogenem Schlauchende Dampf heraus, den ich ersteinmal ins Freie leite. Wie du schon sagtest kann durch den hohen Unterdruck die Dichtungen zerstört werden, deshalb ersteinmal diese Notlösung. Jetzt muss ich ersteinmal das Regelventil oder was auch immer finden was den Druck regelt.
 
  • unterdruck im Ölkreislauf Beitrag #4

torsten099

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Nach langem suchen und testen habe ich immer noch nichts gefunden. Weis vielleicht jemand wo der Zylinderblock belüftet wird. Die drei Stellen wo die Dampfe abgezogen werde finde ich wohl aber wie kommt da Luft rein wo wird der Unterdruck geregelt?
 
  • unterdruck im Ölkreislauf Beitrag #5

Manuel A4 TDI

fALSCH
 
  • unterdruck im Ölkreislauf Beitrag #6

torsten099

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
So falls es noch jemanden interessiert, das Problem ist behoben. Nachdem mein Auto zwei Tage beim freundlichen Stand ist das pfeifen endlich weg.
Welches Bauteil jetzt genau defekt war kann ich nicht sagen, wir hatten uns drauf geeinigt, das die drei Bauteile auswechseln anstatt unnötig lange Fehlersuche zu machen. Die Dokus im Reperaturleitfaden und SSP sind sehr dürftig.
Folgende Bauteile wurden gewechselt Saugstrahlpumpe, Rückschlagventil Bremskraftverstärker und Unterdruck Verteilerschlauch mit integ. Ventil.

Die Werkstatt wo ich war (ein größerer Händler mit 80 Angestellten) hatte diesen Fehler übrigens noch nie, was mich nicht wundert, da ich das ohne dieses Pfeifen nie bemerkt hätte. Vielleicht guckt ihr mal bei eurem Autos nach wie es da unterm Öldeckel ausschaut. Dal dieser enorme Unterdruck die ganzen Dichtungen vom Motor unnötig belastet. Vielleicht hab ich jetzt sogar weniger Ölverbrauch, wer weis was der sich alles durchs Saugrohr durchgezogen hat? Ich hatte übrigens schonmal in einem anderen Tread von so einem ähnlichen Problem gelesen.

http://www.meinpassat.de/forum/t26567.html

Gruß Torsten
 
Thema:

unterdruck im Ölkreislauf

Oben Unten