unruhiger lauf beim start tdi pd bj. 01

Diskutiere unruhiger lauf beim start tdi pd bj. 01 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo hab meinen 3bg erst seit ein paar wochen. jetzt fällt mir auf,wenn er kalt ist,läuft er die ersten 3 sekunden irgendwie net sauber. ist...
  • unruhiger lauf beim start tdi pd bj. 01 Beitrag #1

moyer

hallo

hab meinen 3bg erst seit ein paar wochen.
jetzt fällt mir auf,wenn er kalt ist,läuft er die ersten 3 sekunden irgendwie net sauber.

ist das normal??

danke moyer

• unruhiger lauf beim start tdi pd bj. 01

Anzeige

• unruhiger lauf beim start tdi pd bj. 01 Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Hattest du vorher nen CR-Diesel? ImVergleich zu denen läuft der TDI allgemein recht unruhig.

• unruhiger lauf beim start tdi pd bj. 01 Beitrag #3
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ja, wenn der Motor richtig kalt ist (knackiger Frost und nur so lange vorglüht, wie die Vorglühlampe brennt) oder man bei Temperaturen um 5° nicht vorglüht braucht der Motor einen Augenblick (bei meinem ca. 1-2 sec.) um gleichmäßig rund zu laufen. Sieht man auch am Drehzahlmesser. Der schwankt dann minimal. Ist ganz normal. Bei anderen mir bekannten PD ist das auch so. Kein Grund zur Sorge!

Das "net sauber" laufen sollte aber nur minimal zu spüren sein.

Oder tankst Du Biodiesel o. ä?
Das mag der PD beim Kaltstart ohne ausreichendes Vorglühen (mehrmals hintereinander) überhaupt nicht.
Das Zeugs sollten man m. E. sowieso für moderne Dieselmotoren verbieten (so wie VW es jetzt auch für die neuerenMotoren auch macht).

• unruhiger lauf beim start tdi pd bj. 01 Beitrag #4

moyer

vielen dank für die info!!!!!!

ich wüde meinem auto niemals so bioscheiss geben,
treibstoff muss giftig sein und net bio!!!! :lol:

• unruhiger lauf beim start tdi pd bj. 01 Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
So ein Verhalten habe ich bei meinem PD TDI bis jetzt (60tkm) glaube ich nur 3 mal gehabt. Woran es genau liegt kann ich auch nicht sagen, nur daß das normal ist. :D
Ich habe schon mal bei -14° direkt nach dem Erlöschen der Vorglühlampe gestartet und er lief SOFORT absolut sauber! Und ich kann mich aber erinnern daß ich mal bei über Plusgraden gestartet habe und dann ist er eben für 1-2sek. minimal unruhig gelaufen. Aber wirklich kaum spürbar.
An der Temp. liegts glaube ich nicht :roll:

Grüße

• unruhiger lauf beim start tdi pd bj. 01 Beitrag #6

moyer

ne ist glaub auch nicht die temp. denn inmomennt ist auch nicht soooo kalt (nicht mal - grade)

aber hab so viel kohle für die karre hingelegt,irgendwie macht mich jedes geräusch unlocker
:evil:

hatte vorher 35 i und immer selber geschraubt,jetzt kanst nichtmal bei der karre an die ölwanne gucken ,oder überhaupt was sehen.
da bist dem händler völlig ausgeliefert.(85 teuro die std.)

heute hab ich voll abgekotzt als ich nur so "zum spass "nachm ölstand
geguckt hab.

aber was geht -erst2000 km gefahren 800 ml öl verbraucht :cry: :cry:

scheiss long live öl,händler meinte ,ich soll umrüsten auf 15000 km std .

dann kein ölverbrauch mehr,stimmt das ??????

• unruhiger lauf beim start tdi pd bj. 01 Beitrag #7

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Nun ja das mit dem "unsauberen" Lauf nach dem Start ist ja kein Geräusch :D

Zum Öl: naja, kann schon sein daß er dann etwas :!: weniger braucht da das LL-Öl dünn ist wie Wasser. Daß läßt er halt doch leichter "durch" als eine dickere Brühe.
Ich habe mit dem LL-Öl bei meinem PD TDI auf 15tkm max. 1L Verbrauch.

Grüße

Thema:

unruhiger lauf beim start tdi pd bj. 01

unruhiger lauf beim start tdi pd bj. 01 - Ähnliche Themen

3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
Automatik beim anfahren/anhalten "würgt" Motor ab: Hallo zusammen :) Kurz zu meinem Passat 3BG 2003 Bj 1.9 Tdi 96KW mit 5HP19 (AVF) Automatikgetriebe. 215k Km ich habe seit kurzen das Problem...
Oben Unten