Ungewöhnliches Verhalten des Kühlwasserstands

Diskutiere Ungewöhnliches Verhalten des Kühlwasserstands im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Den ganzen Winter konnte ich übrigens auch regelmäßig nachfüllen. Je nach dem wie oft ich Autobahn gefahren bin konnte ich alle 3-4 Wochen 0,5l...
  • Ungewöhnliches Verhalten des Kühlwasserstands Beitrag #21
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Den ganzen Winter konnte ich übrigens auch regelmäßig nachfüllen. Je nach dem wie oft ich Autobahn gefahren bin konnte ich alle 3-4 Wochen 0,5l nachfüllen.

Bei mir war der Schlauch beim Kühler porös. Wenn ich abschüssig gestanden bin hatte ich auch immer vor dem rechten Vorderreifen einen kleinen Fleck.

• Ungewöhnliches Verhalten des Kühlwasserstands Beitrag #22

konty

Punkte Reaktionen
0
So Montag ist es soweit, dann wird mein Ausgleichsbehälter inkl. Deckel getauscht, ich hoffe das ich dann ruhe habe. Ich werde euch berichten, ob es sich damit erledigt hat.

LG Micha

-- 18.06.2012 - 19:55 --

Hallo zusammen,

mein Kühlmittel reserve Behälter ist getauscht und siehe da, er war es nicht.... Bei ihm ist zwar Kühlmittel ausgetreten, aber nur das was durch den zu hohen druck im Kühlsystem her raus gedrückt wurde.

Und wo kommt der zu hohe druck her??

Genau aus dem Zylinderkopf bzw. der Zylinderkopfdichtung.

Wie ich darauf kommen, da ich ja eigentlich keine Anzeichen dafür hatte?

Ganz einfach ich habe jetzt Anzeichen dafür, habe das Auto mal voll ausgefahren, also so die 190 die er auf die bahn bekommt, dann von der Autobahn runter an ne Ampel und schwubs stand ich einer Wolke aus weißem rauch der Definitiv von Hinten kam, also doch Kühlmittel in den Verbrennungsraum gekommen, 30 sekunden Später schlug dann auch, der Hinweiß der K.I. an das man den Kühlmittelstand mal überprüfen solle.

Mal sehen was mich das Kostet und was jetzt genau Kaputt ist.

LG Micha<br /><br />-- 30.07.2012 - 16:25 --<br /><br />Hallo Zusammen,

nach langer Zeit habe ich mal wieder Zeit gefunden euch mal auf den Aktuellen stand zu bringen.

Mittlerweile ist bei dem lieben Passat folgendes getauscht worden.

Kühlmittelbehälter
Kühlmittelbehälter Deckel
ZKD
Diverse schläuche
WaPu

Und leider verschwindet das Kühlmittel immer noch, meine Werkstattleute mittlerweile 10 Aktive Personen teilweise von VW direkt, wissen nicht wo dieses Auto das Kühlmittel lässt, er wird nicht zu heiß, die Temperatur geht normal hoch, das System hält beim Abdrücken über 2 Stunden einen Prüfdruck von 2bar, aber dennoch wenn das Auto für einen längeren Zeitraum am Stück gefahren wird und ich dann in einem Drehzahlbereich von 2000 Plus komme verliert der gute Irgenwie das Kühlmittel. Nächste Woche soll der Innenraumwärmetauscher gespült werden, man vermutet das der eventuell zu ist und so der System druck während der fahrt zu hoch wird und das Überdruckventil anspricht, mal sehen, ich verzweifle langsam.

Wenn Ihr noch ideen habt immer gerne her damit, kann es vlt. auch der ZK selber sein, meine Mechaniker sagen das der Systemdruck dann immer abfallen müsste und nicht nur dann wenn er warm ist und gefahren wird, da so ein riss nicht thermisch auf und zu geht.

LG Micha

• Ungewöhnliches Verhalten des Kühlwasserstands Beitrag #23

x-maen

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

habe genau das gleiche problem mit dem kühlwasserstand nur das problem hatte ich schon mal ....mein pasat 1.9 tdi hat 472523 km bei ca 250000 km ging damals das spiel das erstre mal los..... jedes mal wenn ich stand kontroliert habe wars auf dem untersten stand oder weniger kühlwasser ist über den überdruck im deckel entwichen wiegesagt immer so einen lit ......... habe dem ganzen dann ein weilchen zugeschaut biss es dann wirklich heftig wurde ich fuhr auf de autobahn und das rote lich ging an kühlmittel kontrelieren und es war restlos leer das ganze hat sich in unregelmässigen zeitabstanden wiederholt bis ich danns beschloss die zylinderkopf dichtung zu erneuern ..... diese neu eingebaut und das problem war behoben .

das blubbern ist nicht weil die anlage nicht entlüftet ist sondern weil der druck so hoch aufbaut bis es zum deckel entweicht das spiel ging soweit das vor drei wochen den heizungsschlauch geplatzt ist ..

werde also in den kommenden tagen meine zylinderkopfdichtung erneuern es bleibt nix anders übrig das mach ich nicht lange mit so wie beim ersten mal ....hab nur gerade wenig zeit werde euch auf dem laufendne halten
wie gesagt das letzte mal lags an der dichtung
mfg x-maen

• Ungewöhnliches Verhalten des Kühlwasserstands Beitrag #24

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Bitte mal den AGR Kühler prüfen, der geht auch gerne kaputt begleitet mit dem von dir beschriebenen Phänomen.

Thema:

Ungewöhnliches Verhalten des Kühlwasserstands

Oben Unten