So Montag ist es soweit, dann wird mein Ausgleichsbehälter inkl. Deckel getauscht, ich hoffe das ich dann ruhe habe. Ich werde euch berichten, ob es sich damit erledigt hat.
LG Micha
-- 18.06.2012 - 19:55 --
Hallo zusammen,
mein Kühlmittel reserve Behälter ist getauscht und siehe da, er war es nicht.... Bei ihm ist zwar Kühlmittel ausgetreten, aber nur das was durch den zu hohen druck im Kühlsystem her raus gedrückt wurde.
Und wo kommt der zu hohe druck her??
Genau aus dem Zylinderkopf bzw. der Zylinderkopfdichtung.
Wie ich darauf kommen, da ich ja eigentlich keine Anzeichen dafür hatte?
Ganz einfach ich habe jetzt Anzeichen dafür, habe das Auto mal voll ausgefahren, also so die 190 die er auf die bahn bekommt, dann von der Autobahn runter an ne Ampel und schwubs stand ich einer Wolke aus weißem rauch der Definitiv von Hinten kam, also doch Kühlmittel in den Verbrennungsraum gekommen, 30 sekunden Später schlug dann auch, der Hinweiß der K.I. an das man den Kühlmittelstand mal überprüfen solle.
Mal sehen was mich das Kostet und was jetzt genau Kaputt ist.
LG Micha<br /><br />-- 30.07.2012 - 16:25 --<br /><br />Hallo Zusammen,
nach langer Zeit habe ich mal wieder Zeit gefunden euch mal auf den Aktuellen stand zu bringen.
Mittlerweile ist bei dem lieben Passat folgendes getauscht worden.
Kühlmittelbehälter
Kühlmittelbehälter Deckel
ZKD
Diverse schläuche
WaPu
Und leider verschwindet das Kühlmittel immer noch, meine Werkstattleute mittlerweile 10 Aktive Personen teilweise von VW direkt, wissen nicht wo dieses Auto das Kühlmittel lässt, er wird nicht zu heiß, die Temperatur geht normal hoch, das System hält beim Abdrücken über 2 Stunden einen Prüfdruck von 2bar, aber dennoch wenn das Auto für einen längeren Zeitraum am Stück gefahren wird und ich dann in einem Drehzahlbereich von 2000 Plus komme verliert der gute Irgenwie das Kühlmittel. Nächste Woche soll der Innenraumwärmetauscher gespült werden, man vermutet das der eventuell zu ist und so der System druck während der fahrt zu hoch wird und das Überdruckventil anspricht, mal sehen, ich verzweifle langsam.
Wenn Ihr noch ideen habt immer gerne her damit, kann es vlt. auch der ZK selber sein, meine Mechaniker sagen das der Systemdruck dann immer abfallen müsste und nicht nur dann wenn er warm ist und gefahren wird, da so ein riss nicht thermisch auf und zu geht.
LG Micha