Ungenügender Radioempfang

Diskutiere Ungenügender Radioempfang im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe ein Radio beta und stelle seit einigen Wochen fest, dass der Empfang sehr schlecht ist (mal besser, mal schlechter). Zunächst...
  • Ungenügender Radioempfang Beitrag #1

banj

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Radio beta und stelle seit einigen Wochen fest, dass der Empfang sehr schlecht ist (mal besser, mal schlechter). Zunächst dachte ich, das Radio ist defekt. Doch nach Durchsicht des Forums bin ich davon ausgegangen, dass der Verstärker der Antenne (im Antennenfuß) defekt ist. Also habe ich die Antenne gewechselt (Triplex). Ergebnis: Leider keine Änderung. Da der Empfang mal besser und mal schlechter ist, könnte ich mir nun noch vorstellen, dass entweder ein Kabelbruch o. die Phantomeinspeisung des Radio beta defekt ist.

Was meint ihr ?

Übrigens: Das geht mir schwer gegen den ..., zumal beim Freundlichen für die Fehlersuche und Reparatur einige EURO zu erwarten bzw. abzugeben sein dürften.

• Ungenügender Radioempfang

Anzeige

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der Freundliche kann die Phantompspeisung und Antennenkabel prüfen. Im Vorfeld würde ich das Antennenkabel mit einem Durchgangsprüfer mal messen um sicher zu gehen das daß Kabel in Ordnung ist.

Gruß Lutschi

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #3

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

genau, was Lutschi schrieb, kann ich nur bestätigen. Ich hatte nur 'ne lose Quetschverbindung bei einer der Kupplungen im Antennenkabel. Mit 'ner Zange etwas nachgeholfen und das Radio spielt jetzt, wie noch nie. Ärgerlich war's mir nur, weil ich zuvor schon die Triplexantenne gewechselt hatte.

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #4

banj

Punkte Reaktionen
0
@Stefan:
Ich hatte nur 'ne lose Quetschverbindung bei einer der Kupplungen im Antennenkabel. Mit 'ner Zange etwas nachgeholfen ...

Hallo, habe die Kupplung des Antennenkabels überprüft und mit einer Zange etwas nachgeholfen. Ergebnis: Empfang ist wieder bestens.

@Lutschi und @Stefan:
DANKE für die Tips.
:lol:

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #5

leoleo

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Blöde Frage vielleicht: wo ist die Kupplung des Antennenkabels? :oops:

Hab nämlich auch ein Problem mit dem Radioempfang. Ist der Antenenverstärker überhaupt notwendig der beim Passat drinnen ist?

Gruss Leo

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #6
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Es gibt verschiedene Kupplungen. Bei Dir gibt es eine Kupplung an der Antenne direkt und beim Aschenbecher Mittelkonsole ist das kabel auch noch mal gesteckt.

Gruß Lutschi

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #7

leoleo

Punkte Reaktionen
0
Habe heute mal den Antennenverstärker entfernt und siehe da 1A Empfang 8)

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #8
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wie hast Du den Antennenverstärker entfernt? Das verstehe ich jetzt nicht ganz?

Gruß Lutschi

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #9

leoleo

Punkte Reaktionen
0
Einfach das weisse Kabel vom ISO Stecker rausgezogen und den gnzen Antenenverstärker entfernt. oder was meinst du?

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #10
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
So wie ich auf Deiner Page sehe hast Du kein VW Radio? Dann hast Du bestimmt den Phantomspeiseadapter abgeklemmt. Der Originale verstärker sitzt in der Antenne und hat kein weißes Kabel.

Gruß Lutschi

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #11

leoleo

Punkte Reaktionen
0
Hi

so ein Teil war das.

06_1_b.JPG

War einfach zwischen antenne und Radio.

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #12
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das ist der Phantomspeiseadapter der die otiginale Antenne mit Spannung für den Verstärker versorgt. Dieser wird wohl defekt sein, und daher hast Du einen schlechten Empfang gehabt.

Gruß Lutschi

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #13

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Lutschi!
Aber er hat ihn entfernt :? Normalerweise sollte es ganau andersrum sein :lol:

Grüße

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #14
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@MikeF

Ich denke mal das der Phantomspeiseadapter defekt ist und daher einen schlechten Empfang hatte. jetzt wird der Empfang etwas besser sein als mit. Aber bestimmt noch nicht Optimal.

Gruß Lutschi

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #15

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Lutschi!
Also ich hatte auch noch nie einen tollen Empfang in meinem 3BG Variant. Entweder liegst am highendigen Radio (Pioneer DEX-P9R), die haben ja meist einen besch.... Empfang, oder an meinem Adapter (damals gleich neu gekauft, und immer schon einen besch... Empfang). Oder an der Antenne selbst? Kann man den Verstärker alleine auch testen?
Nur wie kann man diesen testen, außer gleich zu tauschen? Warum werden die Dinger eigentlich so oft kaputt? Gibts da eine Erklärung dafür?

Grüße

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #16

leoleo

Punkte Reaktionen
0
Das wird wohl am VW/Passat liegen...

Denn mit meinem Radio hatte ich bei meinem alten audi 80 ohne verstärker oder sonst was sogar deutsche Sender teilweise reingebracht. Beim Passat kann ich froh sein wenn ich Ö3 ohne Probleme empfangen kann :lol:

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #17
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ich will jetzt nicht sagen daß mein MFD so einen guten Radio Empfang wie ein Becker hat, aber um einiges besser als jedes Pioneer. Ich hatte auch mal so eines, vom Empfang das übelste was ich je hatte.

Ich kann Euch da nur empfehlen ein Loch in den Kotflügel zu bohren und die gute alte Stabantenne zu verbauen :D

Testen ist so eine sache, habe auch schon einiges versucht, zum Schluß hab ich dann doch immer eine andere probiert zum Testen.

Gruß Lutschi

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #18

leoleo

Punkte Reaktionen
0
Naja Pioneer mit Alpine zu vergleichen ist etwas unfair... denn wer Alpine kennt weiss was für ein Tuner drin ist ...

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #19

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Ja? Was den für einer! Ein noch schlechterer als der der Pioneer Modelle! Ich hatte schon 5 ALPINE. Immer die Topmodelle des Jahreskataloges :D
Alle samt (auch im Golf 3 GTI) waren grottenschlecht im Empfang. Das Pioneer, was ich jetzt habe ist etwas besser aber es sind immer Stör und Nebengeräusche wahrnehmbar. Später wollte ich dann wirklich eine High-End Headunit und bin dann beim Pioneer P9+Prozessor gelandet, da das einzige vergleichbare System von ALPINE (F#1 Status) bei gleicher Performance 3 mal soviel kostete.

Wie gesagt, ich hatte noch nie ein anderes Gerät außer ALPINE und Pioneer, und bin schon lange in der Branche tätig. Komm bitte nicht mit:"ALPINE hat tolle Tuner". :wink:

Grüße

• Ungenügender Radioempfang Beitrag #20
passatstoffl

passatstoffl

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute hab gelesen ihr habt die gleichen probleme was haltet ihr von einer scheiben antenne??
Bekomm enicht mal antenne richtig rein
gruß passatstoffl

Thema:

Ungenügender Radioempfang

Ungenügender Radioempfang - Ähnliche Themen

Gamma keine 12v am antennenausgang: Hallo Da ich des Öfteren schlechten Empfang habe,hab ich mich auf die Suche begeben.... antennenfuss und Antenne neu(korrodiert) im Radiomenü...
Antennenfuß: Hallo, ich habe einen besch... Radioempfang und habe gelesen dass der Antennenfuß defekt sein kann. Also habe ich mir eine original VW Antenne u...
schlechter Radioempfang bei aktivierter Heckscheibenheizung: Hallo Zusammen, habe schon die gesamte Woche die Suche bemüht, weder hier noch sonst wo im Netz habe ich bis jetzet einen WIRKLICH hilfreichen...
Bitte löschen: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem Ich habe bei meinem 3b fast keinen Radio Empfang! Antennenkabel mit Multimeter auf Durchgang geprüft...
Schlechter Radioempfang - Antennenkabel hin?: Also nachdem mein VW-Radio-Beta scholn vor über einem Jahr nur noch sporadisch mal anging, habe ich mirt jetzt ein nues gekauft. Das neue...
Oben Unten