Unerlaubter Gartenbeschnitt

Diskutiere Unerlaubter Gartenbeschnitt im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Da wird Dir nur ein ansässiger Anwalt helfen können; Nachbarrecht ist Sache der Länder und in jedem Bundesland durch eigenes Gesetzt klar...
  • Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #1
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Da wird Dir nur ein ansässiger Anwalt helfen können; Nachbarrecht ist Sache der Länder und in jedem Bundesland durch eigenes Gesetzt klar geregelt. Die unterscheiden sich z.T. in gravierenden Punkten.

Musst Du mal hier nachlesen: Hessisches Nachbarrechtsgesetz

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #2

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Den ursprünglichen Zustand wiederherstellen ist schlecht möglich bei sowas.

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #3
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Klar.

Kennste nicht den alten Slogan: "Im Falle eines Falles klebt UHU wirklich alles..."

:D

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #4

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Soll sich Henner jetzt ne Familienpackung Sekundenkleber kaufen? :lol:

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #5
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Nee - der Nachbar !
Der hat's ja auch abgeschnippelt ... :D

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #6
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Ich würde ja das Abgeschnittene wider mit einer Spax anschrauben (lassen) :lol:

Ne aber Spaß bei Seite, hast Du dies beachtet, ansonsten hatte Dein Nachbar vielleicht sogar das Recht die Hecke zu kürzen.

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
Wurde es den Hunden zu schattig?

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #8
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Henner schrieb:
Selbst wenn das zu nahe am Zaun war (Die Hecke dort wächst ja erst seit 30 Jahren), hätte er mich doch zumindest auffordern müssen es selbst zu beseitigen..., oder ?
Na klar, wäre wohl der normale/richtige Weg. Kenne die örtlichen Gebenheiten und Deine Nachbarn nicht aber würde auch sagen man sollte erst darüber Reden und dann Handeln.

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #9
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Mal ne Frage: Hast du es schon mit reden versucht? Oder hat die Nummer eine Vorgeschichte?

Gruß
Lutz

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #10

BORDOMAVI

Punkte Reaktionen
0
Ob nur Migranten so reagieren.Auch Einheimische Nachbarn sind oft so drauf.Die nehmen noch nicht einmal einen netten Gruß entgegen nur weil ich aus dem Ausland komme.

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #11

Spooky_V6

Punkte Reaktionen
0
Nachbarn sind ein ganz eigenes Volk bzw. haben eine eigene Nationalität :D

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #12
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ Henner

Stell doch hier einmal ein paar Bilder ein damit man das Corpus Delikti mal in natura sehen kann.
Denke mal das Du sicherlich Beweisfotos gemacht hast. :wink:

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #13

ChristophS

Punkte Reaktionen
0
Hi Henner,

ohne etwas Genaues zu wissen ist jede Einschätzung äußerst schwierig.

Aber als alter Schiedsmann würde ich dir empfehlen das Schiedsamt deiner Stadt aufzusuchen. Einfach beim Schiedsmann anrufen und Termin ausmachen. Die Telefonnummer gibt es auf der Internetseite der Stadtverwaltung oder direkt in der Stadtverwaltung.

So ein Schiedsmann (oder auch -frau) hat schon einiges wieder ins Lot gebracht. Die kennen sich auch mit dem Nachbarschaftsrecht und den örtlichen Gegebenheiten bestens aus. Von der Wiederherstellung ist bis zum Schadenersatz oder Unterlassung alles möglich. Der Schiedsspruch ist rechtlich bindend und wenn alle mitspielen ist in einer Woche alles geklärt.

Kostet dich um die 35 Euro und die Bescheinigung (egal welche es dann wird) brauchst du sowie um rechtliche Schritte einleiten zu können.

Deinen Anwalt kannst du dir in diesem Fall sparen, das ist übers Nachbarschaftsrecht ausreichend geregelt ;-)

Tot ziens

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #14

kane01

Punkte Reaktionen
0
Wenn deine Sträuchern oder was auch immer auf seine Grundstücksseite hängen, dann darf er diese kürzen (ist bei uns zumindest so).
Das selbe mit dem Obst dass dann auf seinem Grundstück liegt-ist sein Eigentum-auch wenns dein Baum ist...

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #15

odie

neu anpflanzen und ne schöne eissenstange mit einlassen. hat bei unseren ex nachbarn die immer gemeint haben in fremden gärten zu mähen auch geholfen ;)

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #16

Balimann

Punkte Reaktionen
1
also ich fände das wirklich korrekt, wenn mein Nachbar meine Gartenarbeit (also mähen und Hecke kürzen) immer übernehmen würde. Ich würde dafür sogar immer eine Kist Bier stiften, aber ist hier nicht hilfreich.

Viele Dinge im Leben sind doch erheblich einfacher wenn man miteinander kommuniziert. Das sollte als Dialog und nicht als Monolog geschehen, kaum zu glauben, was man damit alles erreichen kann!

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #17
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
:eek: Wow, das kann er ohne Betreten deines Grundstücks nicht wirklich geschafft haben. Der hat ja wohl ne Vollmeise...so Leute verstehens ohne Richterspruch nicht!

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #18
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Ah, wir reden also von einem Schrebergarten und von keinem Garten mit Wohnbebauung. Wie in so einem Fall die Rechtslage mit Mindestabstand zur Grundstücksgrenze aussieht weis ich leider nicht. So wie es ausschaut muss er aber dein Grundstück betreten haben und wenn der Garten mit einem Zaun umschlossen ist, ist das in meinen Augen Hausfriedensbruch.

• Unerlaubter Gartenbeschnitt Beitrag #19

ChristophS

Punkte Reaktionen
0
Das ist heftig, so was hab ich noch nicht gesehen.

Warst du schon beim Schiedsmann?!
Mach das mal und warte nicht so lange damit.
Einfacher, schneller und günstiger kommst du nicht zu einem Ergebnis.

Tot ziens,

Thema:

Unerlaubter Gartenbeschnitt

Unerlaubter Gartenbeschnitt - Ähnliche Themen

[SONDERAKTION]: IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x18 ET45 für nur 644,48€/Satz inkl.Versand *TOP*: Hallo zusammen, da ich einen kompletten Container der wunderschönen IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x18 ET45 auf einmal abgenommen habe...
Notlauf auch nach Gaspedalwechsel: Hallo Leute Bin ganz neu hier und hab ein Problem, welches mich zum verzweifeln bringt. Mein Passat (1.9 Tdi AHH 90 ps von 06/99) nahm kein Gas...
[SONDERAKTION]: IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 und ET45 für nur 654,00€/Satz + Versand *TOP*: Hallo zusammen, da ich einen kompletten Container der wunderschönen und nur 11,95kg schweren IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 + ET45...
Rot-Blitzer, mich hat es erwischt: Gestern bin ich von der Frrühschicht nach Hause gefahren. Dann komm ich an eine Fußgängerampel und hab erst an der Haltelinie gesehen das die...
Passat springt nicht mehr an, VW hat auf Anhieb keine Lösung: Hallo zusammen, vorab: ich habe bereits mit google und der Forensuche geforscht und leider nichts zu meinem Problem gefunden. Daher starte ich...
Oben Unten