peterw
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Habe ein ähnlich gelagertes Problem bei meinem AJM Bj 99 130 000 km.
Nach Autobahnfahrt fehlt ca 1 L Wasser. Im Stadtverkehr ist es nicht so tragisch.
Ich hab nur gelegentlich folgendes Phänomen:
Morgens, man will zur Arbeit, Fz springt klaglos an.
10 km Fahrt, Fz wird abgestellt. Feierabend, man will nach Haus:
Anlasser rückt ein, kann den Motor aber nicht drehen. Blockade! Spannung bricht zusammen (klar, ein stehender Anlasser zieht ja gewaltig Strom), Kilometerzähler und Uhr resetten sich. 2. Versuch, manchmal auch ein Dritter: Motor wird gedreht und springt an.
Die Tage Anlasser getauscht...Guter Hoffung: --Schei..,dreck: Gleicher Fehler.
Jetzt meine Vermutung: Nach der morgendlichen Fahrt ist Druck im Kühlsystem. Je nach dem wie der Motor steht, kann über eine defekte ZKD Kühlwasser in den Brennraum eines oder mehrerer Zylinder eindringen.( Langsam, über eine kleine Undichtigkeit). Wenn nun wieder nach ein paar Std. gestartet werden soll, kann im "gefluteteten" Zylinder der Kolben nicht nach oben, da sich das Wasser nicht komprimieren lässt und es durch die kleine Undichtigkeit nicht so schnell zurückdrücken läßt. Durch den Druck im Brennraum geht das Wasser wieder zurück, und beim 2. oder 3. Versuch klappts dann. Dann kann man auch 10x hintereinander starten, es funzt.
Folgendes hab ich geprüft:
1.Batterie ok, sonst würde sie bei der ersten "Blockade" gleich komplett den geist aufgeben
2. Anlasser ok, wurde ja erst getauscht
3. Kein Öl im Kühlwasser
4. Kein bzw sehr wenig Wasser im Öl, am Deckel sind nur ein par Schlieren zu sehen, könnte auch Kondenswasser sein.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen? Wo kann ich eine detaillierte Anleitung zum ZKD Wechsel finden?
Gruß Peter
Nach Autobahnfahrt fehlt ca 1 L Wasser. Im Stadtverkehr ist es nicht so tragisch.
Ich hab nur gelegentlich folgendes Phänomen:
Morgens, man will zur Arbeit, Fz springt klaglos an.
10 km Fahrt, Fz wird abgestellt. Feierabend, man will nach Haus:
Anlasser rückt ein, kann den Motor aber nicht drehen. Blockade! Spannung bricht zusammen (klar, ein stehender Anlasser zieht ja gewaltig Strom), Kilometerzähler und Uhr resetten sich. 2. Versuch, manchmal auch ein Dritter: Motor wird gedreht und springt an.
Die Tage Anlasser getauscht...Guter Hoffung: --Schei..,dreck: Gleicher Fehler.
Jetzt meine Vermutung: Nach der morgendlichen Fahrt ist Druck im Kühlsystem. Je nach dem wie der Motor steht, kann über eine defekte ZKD Kühlwasser in den Brennraum eines oder mehrerer Zylinder eindringen.( Langsam, über eine kleine Undichtigkeit). Wenn nun wieder nach ein paar Std. gestartet werden soll, kann im "gefluteteten" Zylinder der Kolben nicht nach oben, da sich das Wasser nicht komprimieren lässt und es durch die kleine Undichtigkeit nicht so schnell zurückdrücken läßt. Durch den Druck im Brennraum geht das Wasser wieder zurück, und beim 2. oder 3. Versuch klappts dann. Dann kann man auch 10x hintereinander starten, es funzt.
Folgendes hab ich geprüft:
1.Batterie ok, sonst würde sie bei der ersten "Blockade" gleich komplett den geist aufgeben
2. Anlasser ok, wurde ja erst getauscht
3. Kein Öl im Kühlwasser
4. Kein bzw sehr wenig Wasser im Öl, am Deckel sind nur ein par Schlieren zu sehen, könnte auch Kondenswasser sein.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen? Wo kann ich eine detaillierte Anleitung zum ZKD Wechsel finden?
Gruß Peter