Undichtigkeiten/Wasserleitung bei PD(Bilder)

Diskutiere Undichtigkeiten/Wasserleitung bei PD(Bilder) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo Leute! Ich habe mal eine Frage bezüglich der MetallWasserleitungen beim PD/115Ps. Und zwar scheint eine der Dichtungen am Flansch undicht...
  • Undichtigkeiten/Wasserleitung bei PD(Bilder) Beitrag #1

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage bezüglich der MetallWasserleitungen beim PD/115Ps.
Und zwar scheint eine der Dichtungen am Flansch undicht zu sein und es ist auch schon etwas Wasser auf den Turbo getropft.
Habe 2 Bilder, auf denen man das auch erkennen kann.
Meine Frage; kann ich ohne Weiteres diese Schrauben am Flansch (Pfeil) lösen, oder wird mir da eine Wasserlarche entgegen spritzen???
Der eine Anschluß geht zum AGR-Ventil...die andere Seite läuft runter zu den anderen Leitungen.

Kann ich die einfach austauschen?Was muß ich beachten?

Danke Euch im Voraus!

dscn1987640x4807jo.jpg
[/img]

Hier das 2.
dscn1985640x4807ys.jpg

1:zum/vom AGR 2: die besagte Leitung 3: Wasser auf Turbo getropft!( oben etwas besser zu sehn)

• Undichtigkeiten/Wasserleitung bei PD(Bilder) Beitrag #2

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Ist evtl. ein KFZ-Mechaniker der beim :) arbeitet hier vertreten?? :roll:
Dachte die Bilder helfen ein wenig bei der Problemlösung.

• Undichtigkeiten/Wasserleitung bei PD(Bilder) Beitrag #3
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin zwar kein Kfzler, aber ich weiß daß aus Leitungen, die unter der Kühlmittel-Höchststandslinie liegen (bei optimaler Befüllung ist der höchste Stand im Ausgleichsbehälter), geöffnet werden, Kühlmittel austritt.
Druck ist dort evtl. auch drauf, insbesondere mit bei heißem Kühlmittel :D.

Am Besten erst den Ausgleichsbehälter öffnen zwecks Druckausgleich.
Dann Wasser am Kühler ablassen (falls dort eine Ablaßschraube ist, ich weißes nicht genau, denke aber daß dort eine ist) und auffangen und dann erst das Leck abdichten. Am Besten gleich eine neue Dichtung kaufen (fülle bloß kein Kühlerdichtmittel ein, kann zu Verstopfungen im Kühler führen).
Anschl. das (gefilterte) Kühlmittel bis zur optimalen Füllhöhe auffüllen, entlüften und gegebenenfalls eine Fehlmenge ausgleichen.

Gruß

Rudi

• Undichtigkeiten/Wasserleitung bei PD(Bilder) Beitrag #4

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hallo Rudi!
Danke dir erstmal!
Was diese besagte Leitung angeht...du wirst staunen.Die ist kalt!Na..sagen wir mal lauwarm.Daher stelle ich mir die Frage ob sie permanant mit Wasser durchflutet wird.Zumal die mit dem AGR in Verbindung steht.Wie es aussieht werde ich da einfach mal ran gehen müssen.Wenn was ausläuft...Banane..wirds halt wieder aufgefüllt.

Schönes Wochenende!

Thema:

Undichtigkeiten/Wasserleitung bei PD(Bilder)

Undichtigkeiten/Wasserleitung bei PD(Bilder) - Ähnliche Themen

Zylinderkopf wechseln 1,9 TDI PD Bj 2001 - problem: hallo an alle! gleich mal vorweg, ich bin weder bastler noch schrauber, kenn mich mit den "innereien" eine autos nicht wirklich aus, kann aber...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
Oben Unten