Umgang mit GFK?

Diskutiere Umgang mit GFK? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); moini sag mal wie mach ich das mit GFK???? ich hab die matte. hab den harz und den Härten. Wie verarbeite ich das nu alles?? einfach nur härten +...
  • Umgang mit GFK? Beitrag #1

powerfussel

Punkte Reaktionen
0
moini

sag mal wie mach ich das mit GFK????
ich hab die matte. hab den harz und den Härten. Wie verarbeite ich das nu alles??
einfach nur härten + harz , rühren, aufstreichen, fertig?!

oder wie??

und wie füller ich am besser die groben stellen???

und nochmal zum harz....eher polyester oder epoxydharz????

mfg

paddy

• Umgang mit GFK? Beitrag #2
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Da stellst sich erstmal die Frage, was du eigentlich bauen willst.

Ebene Flächen ziehe ich immer auf einer Glasplatte. Also Harz + Härter anrühren, auf eine Glasplatte streichen, die Matte auflegen und dann mit dem Pinsel diese solange betupfen, bis die Matte satt getränkt ist. Gibt eine spiegelglatte Oberfläche.

Wenn du mit GFK auf gekrümmten Oberflächen arbeiten willst, dann immer zuerst die Stelle, auf die Laminiert werden soll, mit Harz bepinseln und die Matte wie oben auflegen und auftupfen. Sonst wird der Harzanteil zu hoch.

Epoxydharz ist teurer, nicht wirklich wasserfest (bei Booten wichtig) und kann man auch in geschlossenen Räumen verbauen. Polyesterharz stinkt wie sau und ist schädlich.... Wobei letztlich die Wahl des richtigen Harzes + Härter eine WIssenschaft für sich ist :)

• Umgang mit GFK? Beitrag #3

midnightsun

Punkte Reaktionen
0
heißt das des polyesterharz wegen dem gestank nicht geeigent ist für das verstärken der türpappen ?

• Umgang mit GFK? Beitrag #4
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Das riecht nur währrend der Verarbeitung, kannst also deine Türpappen damit versteifen.

• Umgang mit GFK? Beitrag #5
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
gibts da irgendwo ne ausführlihce anleitung??

• Umgang mit GFK? Beitrag #6
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
http://r-g.de/ hat ein schönen Katalog zum herunterladen, der auch eine gaze Menge Tipps zum Umgang etc gibt. Desweiteren sind dort für diverse Probleme HowTo-ähnliche DOkumente verfügbar.

Thema:

Umgang mit GFK?

Umgang mit GFK? - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Mein Projekt: Hey, möchte euch hier mal mein neues Projekt vorstellen...falls es jemanden interessiert. ;-) Inspiriert wurde ich vor allem durch dieses Foto...
Dämmen & co: Moinsen da das Thema dämmen doch immer wieder aufkommt, will ich dazu mal ein paar sachen loswerden! Es gibt grundsätzlich 2 Arten von...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten