umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?!

Diskutiere umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); ohh da mach ich mir keine Sorgen die Alarmanlage geht eher zu oft los als zu wenig!! 8) Es ist auch die Tatsache das ich Heckklappe nur öffnen...
  • umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #21
Jaxx

Jaxx

Punkte Reaktionen
0
ohh da mach ich mir keine Sorgen die Alarmanlage geht eher zu oft los als zu wenig!! 8)
Es ist auch die Tatsache das ich Heckklappe nur öffnen kann wenn das Licht brennt die mir nicht gefällt. Ich hätte es lieber mit dieser KSG Ansteuerung.

@marc
ich habe die Anleitung gesehn mit dem Nachlöten ich dachte aber immer das es an dem Schalter selbst liegt und nicht an den Lötstellen im Schloß
mein Passy schnallt nicht wenn die Tür auf gemacht wird.
Ist aber nur noch ein defektes Schloss(also ihr klauer, Chancen stehen 1:4! Ich sag nicht welches noch nicht erneuert wurde).
Gruß

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #22
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
na dann mach das mal, aber bitte mit einer schönen Anleitung :top:

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #23
Jaxx

Jaxx

Punkte Reaktionen
0
brobble schrieb:
Also ich würde es einfach so anklemmen, wie es original auch ist! Den Taster im Heckklappengriff ans KSG. Aus dem KSG kommt dann ein Signal, welches dann über ein Relais direkt den Stell-Motor in der Heckklappe betätigt! Das geht mit jedem 1J0-KSG und als Vorlage diente mir der Stromlaufplan eins 99er Bora-Variant, welcher ebenfalls noch die alten KSG´s und elektrische Heckklappe hat! Wenn man dann noch auf den überflüssigen Schloßschalter in der Heckklappe verzichtet, braucht man nichtmal Kabel durch das Auto zu legen!

Gruß MR...

Ich hoffe ich bekomme irgendwie eine Anleitung oder ein paar Infos von brobble. Sonst bin ich wohl aufgeschmissen da ich weder einen Bora Stromlaufplan noch Ahnung vom KSG habe.
Falls ja werde ich die Infos mal mit Bildern vom Zusammenbau hier posten.
Gruß Jack

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #24

lilah42

Punkte Reaktionen
0
hello ich habe schon heck klappe vechsel ist kein problem gehabt.ich habe schlechte rechtscreibe aber ichmachhe weiterhelfen.
1.hinter tür oben lampe raus und 2kabel +und- nehmenbeide dann stellmotor umbau dasfertig.

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #25
Jaxx

Jaxx

Punkte Reaktionen
0
Danke aber das Licht über der hinteren Tür hat auch Strom wenn das Auto verschlossen ist somit wäre die Klappe immer zu öffnen.
Gruß Jaxx

--------------------------------------------------------

Ich habs!!

Also eigentlich ganz einfach.
Vom KSG liegen sowieso zwei Kabel die man nicht mehr braucht (Grün und Blau) bis direkt in die Heckklappe, beide sind von der jetzt wegfallenden alten Heckklappenentriegelung. Eines benutzt man um das Öffnungstastersignal an das KSG zu bekommen und das andere um das Öffnungssignal für das Relais des ZV-Motors in die Klappe zu bekommen.
D. h. es muss nicht auf den Schlossmikroschalter verzichtet werden und es muss kein Kabel durch das ganze Auto gelegt werden.

Am KSG wird einfach das Kabel:
23/19 grün (ehemals Motor für Zentralverriegelung – Heckklappe)
auf Pin
23/13 (bei mir frei)(laut Plan Relais 86 Kontakt für Limo Klappe) gelegt.
und
23/20 blau (ehem. Motor für Zentralverriegelung – Heckklappe)
auf Pin
23/21 (bei mir frei)(laut Plan Schalter Fernentriegelung Heckklappe (massegesteuert)) gelegt.
In der 3BG-Heckklappe nimmt man den alten Kabelbaum bei dem fast alle Stecker passen (siehe Anleitung passatplus.de).
Und verbindet das blaue Kabel mit dem Taster (das zweite Kabel am Taster auf Masse) und das grüne schliesst man an die Steuerleitung eines Relais an um den ZV-Motor zu schalten. Dann braucht man nur noch eine 12V+Leitung(vom Kofferraum) in die Heckklappe zu legen um das Relais (und ZV-Motor) zu bedienen und alles ist fertig.

Wenn der Wagen jetzt verschlossen ist reagiert der Taster nicht mehr, also so wie es gehört.

Hier nochmal die Steckerbelegung (von OTTO)

23/1 sw/gn Schalter Spiegelheizung
23/2 br/bl Schalter für Zentralverriegelung, Heckklappe, DWA
23/3 rot Verbindung (86s), im Schalttafelleitungsstrang
23/4 br/gn Schalter für Zentralverriegelung, Heckklappe, DWA
23/5 sw/bl Sicherung 6 im Sicherungshalter 5Amp. (Klemme 15)
23/6 sw B-Bus, im Leitungsstrang Boden > Türsteuergeräte
23/7 br/ws Steuergerät für Schiebedachverstellung
23/8 br/ge Verbindung (Türkontaktschalter) im Schalttafelleitungsstrang
(Kombiinstrument Stecker blau Pin 21)
23/9 gn A-Bus, im Leitungsstrang Boden > Türsteuergeräte
23/10 rt/br Steuergerät für Schiebedachverstellung
23/11 gn/br K-Diagnoseleitung, > Diagnosebuchse T16/7
23/12 gr/bl Verbindung 58d, Schalterbeleuchtung u.s.w.
23/13 gr/li Relais 86 Kontakt für Limo Klappe
23/14 ws/bl Geschwindigkeitssignal, > Kombiinstrument Stecker blau 3
23/15 br/sw Limo Kofferraumleuchte, massesteuerung // br/gr nur Vari
23/16 bl/gr > Leuchten (Massesteuerung)
23/17 li/bl Airbag (Crash - Signal)
23/18 ro/sw Kofferraumleuchte (ab 5/99 alle Leuchten) Plus 30a
23/19 gn Motor für Zentralverriegelung – Heckklappe
23/20 bl Motor für Zentralverriegelung – Heckklappe
23/21 br/gn Schalter Fernentriegelung Limo-Klappe (massegesteuert)
23/22 rt/ws 30a, Sicherung 14 im Sicherungshalter 10Amp
23/23 braun Massepunkt, Säule A – rechts, unten

Hier hab ich mal ne Anleitung online gestellt
http://www.it-seibert.de/forum2/viewtopic.php?f=8&t=17&p=33#p33

Gruß Jaxx

Zuletzt bearbeitet:
  • umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #26

Cabralph

Punkte Reaktionen
0
Mal so am Rande, worin bestehtd enn eigentl. der nennenswerte Vorteil der 3BG-Klappe??

Gruß
Ralph

Edit: Habs in der Anleitung gesehen, alles klaro!

Zuletzt bearbeitet:
  • umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #27
Jaxx

Jaxx

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir passt sie einfach zu meinen 3BG Rückleuchten und ist einfach schöner. Aber meine alte rostete an der Scheibe, einfach so hätte ich sie nicht verbaut.
Gruß Jaxx

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #28

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
@ Jaxx

Sehr schöne Anleitung haste super gemacht. :top:
Die wäre doch was für die Einbautips.

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #29
Bullit

Bullit

Punkte Reaktionen
0
Schließe mich an..............

1A Anleitung!! :top:

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #30

bone

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe die heckklappe umgebaut, alles angeschlossen und lt angaben verkabelt, nur das problem ist das die kabelfarben blau, grün genau vertauscht sind an dem kofortsteuergerät, es ist das 3b0 959 798 und es funktioniert nicht mit dem öffner, haben wirklich schon alles versucht aber die klappe geht einfach nicht auf.wer kann helfen, es ist wirklich dringend...

mfg

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #31
Jaxx

Jaxx

Punkte Reaktionen
0
Also ehrlich gesagt hab ich nicht begriffen was Du wie wo gemacht hast (Sorry wg. Du).

Grün und Blau werden ja nur genommen um keine neuen Kabel legen zu müssen. Und ob das 798er Steuergerät auf den entsprechenden Pins (23/13 und 23/21) die gleichen Signale hat muss hier ma jemand Posten der so ein KSG (und ein Multimeter ;-)) hat.
Gruß Jaxx

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #32

bone

Punkte Reaktionen
0
Also, in der Klappe ist alles so angeklemmt wie beschrieben, so das ich nur noch die beiden ( blau, grün) umstecken muss im KSG, funzt aber net...ich brauch ja nur nen Strom der nur fließt wenn das auto offen ist, sowas muss es doch geben...?

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #33
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Hi.
Da meine Klappe schon wieder am rosten ist, und ich absolut keine Lust alle zwei Jahre 250 Euro für das lackieren auszugeben, wollte ich mir nun doch eine vom BG zulegen (obwohl sie mir persönlich nicht gefällt).
Muss ich eigentlich diesen ganzen Elektronikkabelumbaugedöns zwingend durchführen?
Eigentlich soll die Funktion nur so gegeben sein wie bei der alten, also mit FB Signal entriegeln und dann manuell öffnen.

Danke

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #35
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Ja.
Hatte ich schon gelesen.
Ich wollte nur wissen ob man die BG Klappe so verbauen kann ohne ganzen Öffnungsklimbim mit Taster.
Also wirklich nur entriegeln über FB und dann über den Griff von Hand öffnen.

Von diesem Elektronikgelumpe habe ich keine Ahnung, also lasse ich es dann lieber wenn möglich

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #36
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
captainfantastic schrieb:
Ja.
Hatte ich schon gelesen.
Ich wollte nur wissen ob man die BG Klappe so verbauen kann ohne ganzen Öffnungsklimbim mit Taster.
Also wirklich nur entriegeln über FB und dann über den Griff von Hand öffnen.
hi
kann man ,der taster in der Tür ist ja nur zusaätzlich und nicht bedinung für den betrieb der 3bg heckklappe
aber schön ist es schon mit taster inder tür ;D

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #37
Jaxx

Jaxx

Punkte Reaktionen
0
Also wenn Du die Taste am Schlüssel drückst musst Du aber gleich an der Klappe ziehen um sie zu öffnen
(ist das Schaltsignal [ca. 1Sek] wieder weg, kann die klappe nicht mehr geöffnet werden) d.h. Du musst den Schlüssel abziehen (Motor aus!) wenn Du mal kurz an den Kofferraum willst. Ausserdem hast Du dan keine Hand frei beim öffnen, also Alles in Allem nicht praktisch dann würde ich mir lieber die Stunde Zeit nehmen und versuchen da durchzusteigen. Hier gibt es auch immer für (fast) jede Frage jemanden der hilft.
Bin hier auch nur User aber die Seite ist zusammen mit Dieselschrauber ganz vorne! :top:
Gruß Jaxx

• umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! Beitrag #40
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi Captain
geht trotz dem alles ,einfach nur machen ,und wenn was unklar ist einfach fragen
wenn du dein auto mit der 3bg heckklappe entriegelst wird der taster in der heckklappe freigegeben
erst wenn du den taster in der heckklappe betätigst geht die klappe auf
habe es nach einem plan hier aus dem forum angeschlossen
was auf die ansteuerung wie im bora basiert

Thema:

umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?!

umbau heckklappe 3b auf 3bg- geht nicht mehr ?! - Ähnliche Themen

Bei Passat 3bg öffnet Heckklappe nicht über Fernbedienung: Hallo Leidgenossen Zuerst öffnete die Heckklappe garnicht mehr. Ich habe dann das Schloss ausgebaut und gängig gemacht. der Zylinder saß total...
3bg mit Klimatronin, Gebläse funktioniert nicht mehr: Hallo. Seit 2 Tagen funktioniert mein InnenraumGebläse nicht mehr. Die Klimatronik blinkt nach dem Start. Die Sicherung hab ich geprüft. Fehler...
Heckklappen umbau 3b auf 3BG Variant: so habe ich es jetzt angeklemmt bin mir aber nicht sicher ob es so passt: Taster: braun/rot auf relais 85 braun auf Masse ZV Motor...
Passat 3BG Heckklappe an 3B Variant: Hallo Liebe Foren-Community, Ich habe meine alte Heckklappe aufgrund von Rost und undichdigkeit ausgetauscht. Ich habe aber nun eine vom 3BG...
Passat B3 1.9 Tdi April 2000 Heckklappe öffnet nicht: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum (seit ein paar Tagen besitze ich nach 2 x Passat 35i FL TDI jetzt einen Passat Variant B3 1,9 Tdi...
Oben Unten