Umbau auf Automatik?

Diskutiere Umbau auf Automatik? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, kann man einen Passat V6 4motion mit 5-Gang Handschaltung auf Automatik umbauen? Wenn ja, welche Teile benötige ich alle??? Ist wirklich...
  • Umbau auf Automatik? Beitrag #1

Tiger77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann man einen Passat V6 4motion mit 5-Gang Handschaltung auf Automatik umbauen?

Wenn ja, welche Teile benötige ich alle???

Ist wirklich dringend, da meine Kupplung bald platt ist und wir zu 80% mit Anhänger fahren. Da nervt das Schalten ganz extrem. :(
Ein neues Auto möchte ich auch nicht kaufen, da meins so weit umgebaut und ausgestattet ist, wie ich es haben möchte.

Vielen Dank im voraus für die Antworten!!! :)

• Umbau auf Automatik? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hast du dich schonmal erkundigt was ein Automatikgetriebe kostet ?

wenn du das nicht irgendwo günstig bekommst kannst du den Umbau schon fast vergessen

• Umbau auf Automatik? Beitrag #3

Tiger77

Punkte Reaktionen
0
Ja, ein Getriebe bekommt man bei diversen Recyclingunternehmen.

Aber die Frage ist, ob man außer der Schaltkulisse mit dem elektronischen und mechanischen Anschluß noch andere Teile braucht?

-Bremspedal?
-Elekrische Anschlüsse am Getriebe?
-Steuergerät (umprogramieren)???
-usw...

• Umbau auf Automatik? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich denke Steuergerät und Schalthabel reicht, evtl. noch Kombiinstrument
Pläne

• Umbau auf Automatik? Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Moment, so einfach ist das nicht. Neben dem ganzen Elektronik Zeugs passt auch die "Hardware" nicht. Und zwar der Antriebsstrang ist das Problem. Auf Grund der komplett anderen Abmessungen des Automatikgetriebes (länger und breiter) passt dein Kardan nicht und die vorderen Halbachsen passen auch nicht mehr. :(

ich hab schon mal (nicht ganz ersthaft) überlegt meine TT5 gegen ein Schaltgetriebe auszutauschen, das wäre für mich wie eine Turbospritze, die Leistung vom SC käme viel besser zur Geltung. Wir müssten "nur" unsere Autos nebeneinanderstellen und bis auf die letzte Schraube zerlegen, die Ersatzteilkosten würden sich auf eine neue Kupplung reduzieren...... :gruebel:

• Umbau auf Automatik? Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ich habe mal spasseshalber bei RAR angefragt, ob es möglich wäre, meinen 1.8T mit TT auf Handschalter (ev. sogar 6-Gang) umzurüsten.
Die Antwort: Theoretisch schon, aber sehr, sehr aufwendig und teuer. Lass´ es lieber :!:

• Umbau auf Automatik? Beitrag #7
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
leute,ihr wisst doch,dass ich meinen bi-turbo damals von tt 5 auf 6 gang handschaltung umgerüstet habe.
da brauchst du teile ohne ende und wie der geri schon sagte,der antriebsstrang passt nicht mehr.
entweder einen neuen kardan oder der alte muss eingekürzt werden und natürlich wieder feingewuchtet(das kann nicht jede firma machen,meine welle hatte ich bei audi )

normal ist bei einem getriebe auch das passende steuergerät dabei,

Thema:

Umbau auf Automatik?

Umbau auf Automatik? - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
1,9TDI ATJ Motorschaden - Dringend HILFE :(: Hi, jetzt melde ich mich mal wieder und dann leider gleich mit (ultra)-schlechten Nachrichten. Gestern auf der Heimfahrt im 2. Gang abgebogen...
Neuer mit Problemen: So Hallo erstmal. Ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich zu meinem Problem komme, kurz Vorstellen: Name: Thorsten Alter: 32 Wohnhaft: Im...
Umbau 2,5 TDI V6 Aut. auf 1,9 TDI Schalter: Hallo zusammen. Ich habe nun schon ziemlich lange das Forum studiert, aber zu meinem Wunsch des Motorumbaus noch nicht wirklich etwas gefunden...
1,9 TDI Automatik G38 - kein Signal: Hallo hallo liebe Gemeinde, Mein Automatikgetriebe ist im Notmodus, schaltet nicht mehr, fährt im dritten Gang an, es sei denn, ich verhindere...
Oben Unten