Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich?

Diskutiere Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo Freunde, wir möchten unseren Fuhrpark auf 2 Autos aufrüsten. Meine Frau bekommt einen Polo. Dieser steht allerdings in Minden. Dies ist von...
  • Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich? Beitrag #1

sebbi77

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,

wir möchten unseren Fuhrpark auf 2 Autos aufrüsten. Meine Frau bekommt einen Polo. Dieser steht allerdings in Minden. Dies ist von uns 400 KM entfernt. Wie es immer so ist bei der Online suche, gab es nichts vergleichbares in unserer Nähe.

Das Auto steht bei privat also kein Händler. Der Polo ist abgemeldet und hat keinen TÜV mehr. Ich habe mich bereits kreuz und quer durch das forum gelesen und auch Threads zum thema gefunden:

http://www.meinpassat.de/forum/t60900.html?pageID=461183
http://www.meinpassat.de/forum/t28560.html?pageID=232779

aber was passendes zu meiner Frage war nicht dabei, deswegen habe ich ein neues thema eröffent. Sofern es schon eine gleichgelagerte Frage gibt, sorry! Also die Frage ist eigentlich einfach, darf ich ein Auto auch ohne HU und AU mit einem Überführungsnummernschild bewegen? Natürlich hab ich auch mal google gefüttert und wurde in soweit fündig, dass ich nun weiss, das Auto muss sicher zu bewegen sein und darf niemand gefährden (http://kennzeichen.fahrzeug-verzeichnis.de/kurzzeitkennzeichen-kurzkennzeichen.html)

Die Frage für mich ist aber halt, woher weiss ich, ohne großen Sachverstand, ob das auto sicher im Verkehr zu bewegen ist? Ich sollte wohl die Finger davon lassen oder?

Was meint Ihr?

Kommt gut rein und viele Grüße
Sebastian

• Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich? Beitrag #2

ThüringerVR5

Punkte Reaktionen
0
Mit der Überführungsnummer kannst du das Auto ohne Probleme überführen. Auch, wenn es eigentlich in keinster Form für den Straßenverkehr tauglich sind.

• Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
ThüringerVR5 schrieb:
Auch, wenn es eigentlich in keinster Form für den Straßenverkehr tauglich sind.

Diese Aussage ist falsch.

Jedes Fahrzeug was im öffentlichen Strassenverkehr bewegt wird, MUSS in einem Verkehrssicherem Zustand sein. Egal ob rote Nummern oder Überführungskennzeichen.

• Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich? Beitrag #4

sebbi77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für eure schnelle Antworten zu meiner Frage. Ich war nun wirklich sehr unsicher und habe bei der Versicherung und bei der Zulassungsstelle angerufen, da die meisten Stellen im Netz z. B. Wikipedia oder auch z. b. http://www.ueberfuehrungskennzeichen.net schreiben, dass zwar die Kurzzeitkennzeichen auch ohne Tüv oder gerade für Fahrten zum Tüv gemacht wurden aber das Auto trotzdem niemandem gefährden darf. Nun ja, die Zulassungsstelle wusste nichts. Die Versicherung teilte mir aber das gleiche mit wie auch Schorni gesagt hat. Wenn an dem Auto keine Bremsen oder andere wichtige Dinge gehen und es passiert ein Unfall, zahlen Sie nichts. Sie sagten, ich soll mit einem Anhänger das Auto überführen. Ich werde mir das Auto jetzt einfach mal ansehen und eine Probefahrt macht. Danach bin ich schlauer. :)

Danke für eure Hilfe und einen guten Start in das neue Jahr.

• Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich? Beitrag #5

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Da ich gestern Überführungsschilder geholt habe ,kann ich Dir dazu was sagen.

Um die Schilder zubeantragen muss der Brief min. in Kopie vorliegen. Blanko werden die nicht mehr raus gegeben,das hat sich zum 01.11.2012 geändert.

Dann musst Du die Strecke angeben von Wo nach Wo das Fahrzeug gefahren wird.

Das Fahrzeug muss verkehrssicher und den Regeln der STVZO entsprechen.

• Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Es ist nicht ganz richtig. Es kommt leider immer noch auf die Zulassungsstele drauf an, ob der Schein blanko herausgegeben wird oder nicht. Fahrtstrecke wollte hier auch nach Einführung der neuen Regelung niemand wissen. Dafür bekommt man unter Umständen nur noch in der für einen selbst zuständigen Zulassungsstelle die Kurzzeitkennzeichen. :evil: Also nix mit quer durch die Republik fahren, Auto angucken, kurzfristig KZK holen und mit dem Neuerwerb nach Hause fahren. :nein:

Wieder mal ein einfaches System von der Politik kaputtbürokratisiert... .

Grüsse
Matthias

• Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich? Beitrag #7

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Ob blanko oder nicht. Ofiiziell nicht.Ich habe Sie aber auch so bekommen,(Vitamin B)

Genau deswegen,gibts die nicht mehr so,damit wurde soviel mist gemacht.Mehrere Fahrzeuge überführt oder Quer durch die Republik.

• Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich? Beitrag #8

Poti

Punkte Reaktionen
0
Ja VitB ist dann schwierig wenn was passiert - bei 400km hätte ich da schon echt Muffensausen!

• Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich? Beitrag #9

Frankino

Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch nicht quer durch das Land fahren, ohne genau zu wissen was mit dem Auto los ist. Am Ende bist nämlich du der dumme. Aber generell ist ein Kuaf von Privat über sie Entfernung nicht ohne. Wenn irgendwas ist hast du nur Rennerei noch dazu überdie Entfernung...

Thema:

Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich?

Überführungskennzeichen auch ohne HU / AU möglich? - Ähnliche Themen

1.8T AEB keine leistung - der Finale thread - FAQ: Ok Leute, ich weiß, zu diesem Thema gibts gefühlte 92 Threads mit den immergleichen Fragen und Antworten. Da mein AEB nach vielen geteste und...
Automatischer Fensterlauf bei hinteren Fensterhebern möglich: Hi. Clevere Köpfe haben herausgefunden, dass es möglich ist, bei 3B, 3BG und kompatiblen Fahrzeugen mit 1C0 und 1J0-Komfortsteuergeräten den...
Div. Motoren auf BABs bzg. Vmax/Nm - Kaufberatung: Hi Leute Nachdem unter "Passat Allgemein" die meisten Fragen nach Kaufberatung gestellt werden, dachte ich mir, dass ich hier vielleicht mal...
Oben Unten