Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife...

Diskutiere Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Mädels! :D Das Ü-Ventil von meinem TDI (110PS/AFN) klingt schon seit längerer Zeit wie ne kaputte Trillerpfeife. Ist das normal? Ich habe...
  • Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #1

seine Majestät

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mädels! :D
Das Ü-Ventil von meinem TDI (110PS/AFN) klingt schon seit längerer Zeit wie ne kaputte Trillerpfeife. Ist das normal? Ich habe leider keinen Vergleich. Nach einer gewissen Zeit im Leerlauf, bzw. im Stand fängt das Teil auf einmal an zu zwitschern. Schön und gut...aber ist das GERÄUSCH normal?
Wollte mir schon ein Pop-off besorgen, weil mir das so auf den Sack geht. :rolleyes: ...aber ich denk mir...frag lieber erstmal im Forum. :D

Sonnige Grüße! :top:

• Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #2
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
Koregiert mich bitte wenn ich falsch liege
aber ein 110Ps TDI AFN hat kein Überdruckventil
würde auch keinen Sinn machen.

Meinst du etwas anderes........

• Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #3

seine Majestät

Punkte Reaktionen
0
...das Teil links neben der Motorabdeckung...sieht aus wie´n hochgestelltes Teesieb? Irgendwie Filterartig... Ist unter anderem ein Flexschlauch mit ca 40mm Durchmesser dran. Das Ding ist etwa auf Höhe des Ventildeckels relativ weit hinten im Motorraum...? Der VW-Mann sagt: Überdruckventil...
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...!!
:D

• Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #4
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
Kat%20(800%20x%20600).jpg

meinst du das Ventil wo der rote strich dran ist.
wenn ja das ist die AGR
Abgasrückführung, führt in Teilastbereich Abgase der Frischluft zu damit irgendwelche Gase vermindert werden.

Solltest abschrauben ein Blech dazwischen und wieder ranschrauben.
Vorteil ist ein Niedrigere Brennraumtemperatur und ein Spritzigeres Gasgeben in unteren Drehzahlbereich, Nachteile gibt es keine.
Genauere Funktionbeschreibung findest du bei den Dieselschraubern
Funktion der Abgasrückführung

oder du schraubst sie ab achtest darauf das das Unterdruckventil
geschlossen ist und montierst es wieder, ziehst aber dafür den Schlauch ab und verschliest diesen, wie auf dem Bild.

Das mit der Niedrigeren Brennaumtemperatur
hab ich übrigens aus dem Dieselschrauberforum, die haben sich
bei der Diskussion darüber fast die Harre vom Kopf gerissen

• Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #5

seine Majestät

Punkte Reaktionen
0
EXAKT das Teil an dem roten Strich! :top:
Ja wie...´n Blech dazwischen???? Also einfach das AGR ´abdichten`, so das es nicht mehr abblasen kann?

Irgendwie bin ich noch nicht so richtig der ´Dieselmann`.... :lach: :lach: :lach:

[edit] Ok, habs im Dieselschrauberforum gelesen. Bin schon schlauer... :D
Muchas Gracias, Compadre!

Zuletzt bearbeitet:
  • Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #6
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
das Teil bläst nichts ab
sondern leitet nur abgase in den Brennraum zurück

lies dir bitte den Beitrag zur erklärung der AGR durch
dort ist alles genau beschriebn
Link ist in meinen letzten Beitrag

• Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #7

seine Majestät

Punkte Reaktionen
0
Siehe [edit] im letzten Post... :top:

Thema:

Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife...

Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... - Ähnliche Themen

Motor stottern 2.0 TDI 170 PS BMR: Hallo ...haben einen Passat Bj 2007, Motor BMR, 170 PS 2.0 TDI Nach dem starten läuft der Motor normal im Leerlauf, bei etwa 800 - 900 u/min...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Riesen Problem mit TDI V6 (Leute Wü, MSP bitte rein gucken): Hallo Leute! War früher hier schon mal angemeldet, leider konnte ich, Krankheits bedingt mich lang nicht mit meinem Passat beschäftigen. Leider...
Passat 3B TDI 110PS: Klackert (Motorraum) seit kurzer Zeit!: Morgen/Mahlzeit ! Habe seit heute morgen das Problem das mein 3B Variant (AFN) ; Bj.12/1998) aus der Motorraum gegend Klackert...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten