Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife...

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  • Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #1

seine Majestät

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Hallo Mädels! :D
Das Ü-Ventil von meinem TDI (110PS/AFN) klingt schon seit längerer Zeit wie ne kaputte Trillerpfeife. Ist das normal? Ich habe leider keinen Vergleich. Nach einer gewissen Zeit im Leerlauf, bzw. im Stand fängt das Teil auf einmal an zu zwitschern. Schön und gut...aber ist das GERÄUSCH normal?
Wollte mir schon ein Pop-off besorgen, weil mir das so auf den Sack geht. :rolleyes: ...aber ich denk mir...frag lieber erstmal im Forum. :D

Sonnige Grüße! :top:
 
  • Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #2
bertl

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Koregiert mich bitte wenn ich falsch liege
aber ein 110Ps TDI AFN hat kein Überdruckventil
würde auch keinen Sinn machen.

Meinst du etwas anderes........
 
  • Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #3

seine Majestät

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...das Teil links neben der Motorabdeckung...sieht aus wie´n hochgestelltes Teesieb? Irgendwie Filterartig... Ist unter anderem ein Flexschlauch mit ca 40mm Durchmesser dran. Das Ding ist etwa auf Höhe des Ventildeckels relativ weit hinten im Motorraum...? Der VW-Mann sagt: Überdruckventil...
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...!!
:D
 
  • Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #4
bertl

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Kat%20(800%20x%20600).jpg


meinst du das Ventil wo der rote strich dran ist.
wenn ja das ist die AGR
Abgasrückführung, führt in Teilastbereich Abgase der Frischluft zu damit irgendwelche Gase vermindert werden.

Solltest abschrauben ein Blech dazwischen und wieder ranschrauben.
Vorteil ist ein Niedrigere Brennraumtemperatur und ein Spritzigeres Gasgeben in unteren Drehzahlbereich, Nachteile gibt es keine.
Genauere Funktionbeschreibung findest du bei den Dieselschraubern
Funktion der Abgasrückführung

oder du schraubst sie ab achtest darauf das das Unterdruckventil
geschlossen ist und montierst es wieder, ziehst aber dafür den Schlauch ab und verschliest diesen, wie auf dem Bild.

Das mit der Niedrigeren Brennaumtemperatur
hab ich übrigens aus dem Dieselschrauberforum, die haben sich
bei der Diskussion darüber fast die Harre vom Kopf gerissen
 
  • Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #5

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EXAKT das Teil an dem roten Strich! :top:
Ja wie...´n Blech dazwischen???? Also einfach das AGR ´abdichten`, so das es nicht mehr abblasen kann?

Irgendwie bin ich noch nicht so richtig der ´Dieselmann`.... :lach: :lach: :lach:

[edit] Ok, habs im Dieselschrauberforum gelesen. Bin schon schlauer... :D
Muchas Gracias, Compadre!
 
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  • Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #6
bertl

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das Teil bläst nichts ab
sondern leitet nur abgase in den Brennraum zurück


lies dir bitte den Beitrag zur erklärung der AGR durch
dort ist alles genau beschriebn
Link ist in meinen letzten Beitrag
 
  • Überdruckventil vom 110PS TDI klingt wie ne Trillerpfeife... Beitrag #7

seine Majestät

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Siehe [edit] im letzten Post... :top:
 
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