Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch

Diskutiere Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe einen Passat Kombi TDI. Bj. 2001 (neueres Modell). Wenn ich Gas gebe, kommt so ein komisches Geräusch, das sich wie ein Gebläse...
  • Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #1

Brahsil

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Passat Kombi TDI. Bj. 2001 (neueres Modell). Wenn ich Gas gebe, kommt so ein komisches Geräusch, das sich wie ein Gebläse anhört. Man könnte meinen, dass es aus der Lüftung kommt. Kommt es aber nicht. Wenn ich dann Gas gebe, wird das Geräusch intensiver und geht dann ganz weg. Dann zieht das Auto aber auch nicht mehr. Könnte der Turbo defekt sein?? Was kann ich machen??

Gruß und danke
Brahsil

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #2

-T-urboPassat

Punkte Reaktionen
0
kommt drauf an wie laut es ist! eigentlich normal, besonders wenn man ganz genau hinhört und weiss das es da ist!

was fürn motor? 1.9 oder 2.5?

etwas "pfeiffen" ist normal, vorallem wenn aus richtung lüftung kommend, da hört man den turbo am besten.

qualmter weiss?

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #3

Brahsil

Punkte Reaktionen
0
ist ein 1,9L Motor mit etwa 140 PS . Das Geräusch ist sehr intensiv und war vorher nicht da. Sehr laut und plötzlich weg, wenn ich über 120 Km/h fahre. Dann zieht er aber auch nicht mehr

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #4

-T-urboPassat

Punkte Reaktionen
0
laufleistng?

laut kann eigentlich nur das lager werden. oder aber irgendein schlauch ist ab, zb Ladeluftkühler o.ä.

was heisst keine leistung mehr, in drehzahlen ausgedrückt? in welchem bereich und welchen gängen denn?

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #5

Brahsil

Punkte Reaktionen
0
ich komme dann nicht über 140 km/h im 6 Gang. Laufleistung 280TKM.

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #6

-T-urboPassat

Punkte Reaktionen
0
hmm, aber kein notlauf? also wenn du langsamer fährst ohne motor abstellen ist leistung da?

klingt nach einem defekten schlauch, irgendwo vorm lader oder am LLK, er müsste dann aber schwarz rußen.

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #7

Brahsil

Punkte Reaktionen
0
Ich denke, dass es der Schlauch ist, da es vorne ölverschmiert ist. Wie kann ich den Luftschlauch auswechseln?

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #8

-T-urboPassat

Punkte Reaktionen
0
am besten erstmal rausfinden welcher schlauch, meist sitzen sie einfach nicht mehr richtig drauf auf dem flansch! sind einfach nur mit so spreng-ringen gefestigt, eine normale zange sollte reichen!

vg

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
  • Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #10

-T-urboPassat

Punkte Reaktionen
0
robin sagt es, ich hab es mir nicht getraut :D

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #11

Brahsil

Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

habe den Motor auseinander gebaut, da im vorderen Bereich Öl verschmiert war. Ich habe jetzt einen etwa 5 cm langen Riss im Verbindungsschlauch entdeckt. Das ist der mit der Nummer 3b0145828G. Hier ein Bild:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/turbolader/3B0145828G.jpg

Kann es daran liegen. Der Schlauch kostet 85 Euro. Was ich jetzt noch entdeckt habe ist, dass es aus dem Auspuff heraus qualmt. Es ist rußartigt. Kann das auch am Schlauch liegen??

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Steht doch schon weiter oben, dass es wohl der Schlauch sein wird. ;)
Kannst ihn ja mal kräftig mit Panzerband einwickeln und eine Probefahrt machen, wenn du ganz sicher gehen willst. Das Provisorium wird aber nicht allzu lange halten.

Grüsse
Matthias

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #13

-T-urboPassat

Punkte Reaktionen
0
sag ich doch :D

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #14
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
-T-urboPassat schrieb:
robin sagt es, ich hab es mir nicht getraut :D

ehrlich gesagt, da man auch jede info ihm hier aus der nase ziehen musste, wunderts mich dass hier noch offen ist :?

wenigstens ist die Threadüberschrift aussagebend :lol:

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #15

-T-urboPassat

Punkte Reaktionen
0
nuja chefkoch, so isses manchmal :D

@
Brahsil schrieb:
Hallo nochmal,

habe den Motor auseinander gebaut, da im vorderen Bereich Öl verschmiert war. quote]

warum baust du den motor auseinander? oder wie meinst du das?

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #16
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
  • Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #17

Brahsil

Punkte Reaktionen
0
JaJa. Viele doofe Fragen. Und nun die nächste:

Ich habe versucht den Verbindungsschlauch im unteren Teil anzuschließen. Das ist das Teil mit der Nummer 3b0145828g.

Den unteren, etwas größeren Anschluss muss man mit einer Halteklammer befestigen. Das ist das Teil mit der Nummer 1J0145769G. Ich habe heute den ganzen Tag versucht diese sch.... Klammer zu befestigen. Geht aber nicht. Kommt man da nur von unten ran oder benötige ich einen Spezialschlüssel? Wer hat das bereits gemacht und kann mir sagen, wie das geht??

Danke und Gruß

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Die Klammer muss VORHER wieder in die Aufnahme, der Schlauch dann nur rein. Wenn der richtig drin ist, KLICKT es und alles ist ok. 8)

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #19

Brahsil

Punkte Reaktionen
0
sorry,dass ich nachfrage. Welche Aufnahme und komme ich von oben auch da ran?

• Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Brahsil schrieb:
sorry,dass ich nachfrage. Welche Aufnahme und komme ich von oben auch da ran?

Da wo die klammer auch vorher drin war? :? Nimm mal eine Taschenlampe oder schau es Dir an einem anderen Schlauch an. Ist ja recht einfach.

PS: Die Wasserschläuche sind GENAU so befestigt.

Thema:

Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch

Turbo?? Wenn ich Gas gebe, kommt ein komisches Geräusch - Ähnliche Themen

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
Komisches Zisch-/Schleifgeräusch beim Gas geben.: Hi Leute! Hab seit kurzem ein kleines Problem mit meinem Auto. Beim Beschleunigen kommt ein irgendwie ungesund klingendes höherfrequentes...
1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Oben Unten